Zum Inhalt springen

Partner

Janome Memory Craft 350E oder Brother Innovis 700EII???


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin auf dieses Forum gestoßen und war ganz begeistert:freu:. Ich möchte mir nämlich eine Stickmaschine zulegen :schneider:, bin am Sparen, habe mich schon etwas erkundigt.

Ich schwanke zwischen zwei Modellen, nämlich Janome Memory Craft 350E und Brother Innov-is 700EII, tendiere aber zur Janome, weil die einen Anschluss für einen USB-Stick hat, nicht nur ein USB-Kabel. :confused:

 

Dazu habe ich nun ein „ganz paar“ Fragen - wäre super:), wenn ihr die ein oder andere beantworten könntet:

 

1. Die Maschine von Janome hat einen Freiarm, hat die von Brother das auch?

 

2. Ein Verkäufer von Stickmaschinen riet mir von der Brother ab, weil die Firma ihre Teile in China herstellt, Janome in Japan. Stimmt das?

 

Ich möchte nicht nur fertige Motive verwenden, sondern auch welche selbst entwerfen, einscannen, umwandeln, nur kostet – seufz :eek:– so ein Digitalisierungsprogramm ja noch einmal soviel wie die ganze Maschine!!!

 

3. Was leistet das Programm von Brother PED Lite?

 

4. Ist das Digitalisierungsprogramm von Janome DigitizerPro gut zu bedienen?

Ich habe gehört, dass es demnächst den Customizer nicht mehr geben wird, dafür soll der Digitizer gesplittet werden in drei unterschiedliche Preisklassen. Weiß da jemand von euch was drüber? :chat:

 

5. Was kann Embird, könnt ihr die Software empfehlen als Alternative? Ist sie wirklich günstiger als der Digitizer von Janome und kosten die Updates bei Embird was? (Dann wäre Embird doch langfristig teurer, oder?)

 

Und zum Schluss: Kennt jemand von euch ein Geschäft in Hannover oder Umgebung, in dem GUTE!!! Einführungen gegeben werden – so für absolut unerfahrene Neueinsteiger wie mich – , nachdem man die Maschine von ihnen gekauft hat?? Und wo auch danach noch geduldig die ein oder andere Frage beantwortet wird?

 

So, ich hoffe, ich habe euch nicht völlig erschlagen mit meinen vielen Fragen... :ohnmacht: So eine Maschine kostet ’ne Menge, das will ich lieber richtig anlegen...:rolleyes:

Es wäre supernett, wenn ihr mir die eine oder andere Frage beantworten könntet!!!:):):)

 

Vielen lieben Dank!

 

Schneeflöckchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Minismama

    6

  • Schneeflöckchen

    4

  • Cats

    2

  • peterle

    1

Hallo Schneeflöckchen!

 

Ich habe eine MC350 E und liebe sie sehr - kenne aber die Brother nicht weiter.

 

1. Die Maschine von Janome hat einen Freiarm, hat die von Brother das auch?

 

Ich glaube nicht, sieht auf den Bildern nicht so aus und den liebe ich bei meiner Maschine sehr, ich besticke zum Beispiel Tshirts OHNE die Seitennaht trennen zu müssen, ist bei Größe 80/86 noch sehr fummelig, aber möglich, je größer desto einfacher.

 

Mit dem Minirahmen (5x5) nicht im Lieferumfang kommt man auch mal in ein hosenbein rein, ohne zu trennen.

 

4. Ist das Digitalisierungsprogramm von Janome DigitizerPro gut zu bedienen?

 

Ja, es ist genial - allerdings ist es auch sehr komplex, das Digitalisieren lernt man wohl leider nicht so schnell, bin selbst noch ganz am Anfang. Ich finde es ist sehr intuitiv zu bedienen.

 

Allerrdings musst Du ja nicht unbedingt das Programm passend zu Deiner Stickmaschine kaufen... und über Embird hört man auch viel Gutes.

 

5. Was kann Embird, könnt ihr die Software empfehlen als Alternative? Ist sie wirklich günstiger als der Digitizer von Janome und kosten die Updates bei Embird was? (Dann wäre Embird doch langfristig teurer, oder?)

 

Also, die Updates bei Janome kosten doch auch was? Über diese Dreiteilung des Digitizers weiß ich nichts, könnte mir vorstellen dass es dann so ähnlich ist wie bei Embird. Aber ich weiss es wird auch ein Update für den Digitizer Pro geben, das in Amerika wohl so 500Dollar kosten soll - ob man das nun haben muss...

 

Also noch viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung, schau doch auch mal ins WIKI zum Thema Maschinensticken!

 

Viele Grüße, Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kati!

 

Danke für deine superschnelle Antwort!

 

Das mit dem Freiarm finde ich toll, ich habe mir auch schon sowas überlegt, als ich die Janome sah. Wenn ich für meine kleinen Mäuse mal ein gekauftes T-Shirt o.ä. besticken will, ist der Freiarm sicherlich unglaublich praktisch!! Dann lohnte sich also auch der Minirahmen als Zubehör?

 

Dass die Updates bei Janome was kosten sollen, klang beim Händler ganz anders. Vielleicht hat er da was Wesentliches ausgelassen - da muss ich dringend nochmal nachhaken. Danke für den Tipp! Und bei WIKI schau ich rein.

 

Viele Grüße,

Schneeflöckchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich denke den Minirahmen kann man sich bei Bedarf noch dazukaufen, aber gerade bei kleinen Shirts ist auch ein kleines Blümchen 5x5 max ganz süß.

Aber viele Dateien sind eben zu groß für den Rahmen...

 

Also wie gesagt, das Update für November soll 500 Dollar kosten, bringt eben neue Stiche etc. mit sich... aber ich werde es nicht kaufen wollen oder können odeer müssen? Würde wahrscheinlich noch keinen großen Unterschied bemerken, da ich noch lange nicht so weit bin.

 

Liebe Grüße,

 

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Die Maschine von Janome hat einen Freiarm, hat die von Brother das auch?

 

Nein

 

2. Ein Verkäufer von Stickmaschinen riet mir von der Brother ab, weil die Firma ihre Teile in China herstellt, Janome in Japan. Stimmt das?

 

Nein, zumindest nicht bei der 350, die kommt AFAIR aus Taiwan.

 

3. Was leistet das Programm von Brother PED Lite?

 

Lies die Beschreibung ... :rolleyes:

 

4. Ist das Digitalisierungsprogramm von Janome DigitizerPro gut zu bedienen?

 

Gut zu bedienen sind sie eigentlich alle - sofern man sich dran gewöhnt hat.

 

Ich habe gehört, dass es demnächst den Customizer nicht mehr geben wird, dafür soll der Digitizer gesplittet werden in drei unterschiedliche Preisklassen. Weiß da jemand von euch was drüber? :chat:

 

Abwarten, Teee trinken, noch gibt es keinen festen Zeitplan und wenn es ihn gibt, warten wir ab, ob er eingehalten werden kann.

 

5. Was kann Embird, könnt ihr die Software empfehlen als Alternative? Ist sie wirklich günstiger als der Digitizer von Janome und kosten die Updates bei Embird was? (Dann wäre Embird doch langfristig teurer, oder?)

 

Deutlich günstiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann die janome auch nur empfehlen, sie läuft bei mir schon über ein jahr fast im "dauerbetrieb" ohne irgendwelche mucken.

als zusatzrahmen sinnvoll ist nicht nur der kleine, sondern auch der megahoop für große muster.

 

ich arbeite mir embird, das kann man nach bedarf aufstocken, dadurch ist die anfangsanschaffung nicht zwangsläufig teuer.

 

da ich die brother nur vom prospekt kenne, kann ich dazu leider nix sagen, aber sie hat hier auch viele liebhaber. lies dich im forum mal durch, die maschinen sind schon oft beschrieben worden.

 

viel glück bei deiner entscheidung :)

 

l*g*,

 

farinelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe die Janome MC 350E auch,

sticken kann man mit ihr gut.

Pfaff hat ja die Creative 2.0 Stick und Nähmaschine

für 2600,00 Euro. Wenn ich heute vor der Entscheidung Stehen würde,würde

ich diese Maschine kaufen. Bei der Pfaff kann man in ein rutsch

große Motive 260x200 Sticken USb hat sie jezt ja auch.

Aber es gibt viele andere dinge die ich noch gut finde.

Ich würde mich beraten lassen.

 

Gruß Cats

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich würde mich immer wieder für zwei separate Maschinen entscheiden, wie öft nähe ich während ich meine stickende Maschine "beaufsichtige"...

 

Liebe Grüße,

 

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich würde mich immer wieder für zwei separate Maschinen entscheiden, wie öft nähe ich während ich meine stickende Maschine "beaufsichtige"...

 

Liebe Grüße,

 

Kati

 

 

Hallo,

 

ich kann die janome auch nur empfehlen.:)

würde auch immer getrennte maschinen bevorzugen. schon allein der gedanke, die kombi wäre mal in reperatur......dann könnte ich weder sticken noch nähen...:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich glaube die meisten haben immer noch eine Nähmaschine.

Bei mir ist es so ich habe zwei Näh und Stickmaschinen

3 Nähmaschinen natürlich noch die Janome Stickmaschine. Aber von allen finde ich die Creative 2.0 von Pfaff besser. Wenn man schon eine Nähmaschine hat warum

dann nicht noch ein Kombi dazu? Beim Sticken kann man gar nicht so richtig nähen. Es ist ja auch Hobby, man muss ja nicht produzieren wie

Fließband.

 

Gruß cats

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cats

 

Hallo,

 

ich glaube die meisten haben immer noch eine Nähmaschine.

Bei mir ist es so ich habe zwei Näh und Stickmaschinen

3 Nähmaschinen natürlich noch die Janome Stickmaschine. Aber von allen finde ich die Creative 2.0 von Pfaff besser. Wenn man schon eine Nähmaschine hat warum

dann nicht noch ein Kombi dazu? Beim Sticken kann man gar nicht so richtig nähen.

 

Also ich glaube, dass Du mit dem Fuhrpark zwar hier im Forum KEIN Exot bist, wer sich aber für die erste Stickmaschine interessiert doch noch Welten davon entfernt ist.

 

Ich nähe gerne Kleinigkeiten beim Sticken, einige größere Farbflächen sticken ja auch schonmal 10-15 min, da mache ich gerne ein paar Nähte zwischendrin.

 

Aber das ist ja Geschmackssache!

 

Viele Grüße und viel Spaß mit Deinem tollen "Fuhrpark",

 

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich meine die Janome Maschine ist leichter zu bedienen weil man den usb STick einfach in die Maschine stecken kann.

Bei der Brother Maschine geht das nur mit dem usb Kabel und dem Laptop daneben.

Machbar aber nicht komfortabel.

Bei dem PE Design ist aber auch die Brother Stickkarte dabei,

dann kannst du die Datein damit in die Maschine übertragen.

 

Die Janome MAschine hat einen größeren Stickbereich,

das ist auf den ersten Blick egal weil die meisten Stickmuster ja eh nicht größer als 13 mal 18 sind.

Aber:

man kann da mehrere kleinere Stickmuster in einen Rahmen sticken.

Das finde ich vorteilhaft.

 

Von der sonstigen Bedienung sind sie sich sehr ähnlich.

Das ist wirklich ziemlich egal.

Das Display der janome ist größer und komplexer aufgebaut.

 

Schwere Entscheidung. ;)

 

LG Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich danke euch allen für die vielen Informationen und guten Tipps. :)

Ihr habt viele meiner Überlegungen bestätigt und mir noch eine Menge Neues erzählt.

 

Das heißt also:

Die Janome und die Brother sind sich in Bedienung und Handhabung recht ähnlich, aber die Janome hat einen Freiarm, kann kleinere und auch größere Motive besticken, ist durch den USB-Stick praktischer in der Handhabung.

 

Ein Freiarm-Rahmen und ein Megahoop sind sinnvolle weitere Anschaffungen nach Bedarf.

 

Der DigitizerPro ist zwar komplex, aber gut zu bedienen, Embird ist auch nicht zu verachten und vor allem deutlich günstiger in der Anschaffung.

Bei Embird gibt es ja auch ein kostenloses 30-Tage-Ausprobieren. Lohnt sich das auch ohne Stickmaschine, um zu testen, ob das Programm/die Handhabung was für mich ist? Oder ist das Quatsch?:kratzen:

 

Eine kombinierte Näh- und Stickmaschine brauch ich nicht, weil meine Nähmaschine noch einwandfrei näht.

 

Fehlt noch die Beratung - auch auf die Gefahr hin, vollkommen blauäugig zu wirken :o: Worauf muss ich achten, wenn mir ein Verkäufer die Stickmaschine vorführt? Gibt es da irgendwelche Dinge, die sie einem gern einreden wollen und die falsch oder überflüssig sind? Sollte ich vielleicht ein eigenes Bild mitbringen, das in eine Stickdatei umgewandelt werden soll? Was für Erfahrungen habt ihr gemacht?

Wenn gesagt wird, dass eine Einführung gegeben wird, wie sollte die dann aussehen? Wieviel Zeit müsste man dafür veranschlagen (bei so absoluten "Neulingen" wie mir)?

 

Oje, schon wieder so viele Fragen. Ich nutze euch aus.;)

 

Liebe Grüße,

Schneeflöckchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schneeflöckchen,

 

also ich glaube, ich würde Embird erst dann runterladen, wenn die Maschine da ist und du mal ein paar Sachen gestickt hast. Dann bist du schonmal mit den grundlegenden Abläufen vertraut. Diese Testversion kenne ich nicht, ich weiß nur, dass man die darin selbst digitalisierten Sachen nicht speichern kann. Wie sonst die Möglichkeiten sind, keine Ahnung.

 

Hm, zur Beratung, ich würde mir die Maschine genau zeigen lassen, wie man eine Stickdatei auswählt, vergrößert, verkleinert, spiegelt, einen Namen schreibt und sowas. Einfädeln, Ober/Unterfaden, Fadenspannung einstellen, Einspannen in den Rahmen, positionieren mit Hilfe einer Schablone (bei der Janome beim Rahmen dabei), welche Stabilisatoren/Stickvliese brauchst du?

Wie holt man Fadengeknubbel unter der Stichplatte hervor?

 

Wie die Einführung genau aussieht und wie lange sie dauert hängt sicher vom Händler ab. Ich hatte eine excellente Einführung, aber habe mein Schätzchen von privat abgekauft. Allerdings ist die Maschine in vielem auch selbsterklärend (die MC 350 E) und man kann es sich auch so ganz gut erarbeiten.

 

Nein, ein Bild zum Stickmaschinenkauf brauchst du meiner Meinung nach eher nicht.. hmm, eher wenn Du da eine Sticksoftware kaufen würdest und auch dann, ob es da wirklich jemand gibt, der selbst digistalisieren kann? Im Zweifel frag vorher nach beim Händler, der wird Dir sagen, was möglich ist!

 

Liebe Grüße,

 

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kati,

 

vielen Dank für Deine vielen Informationen und die ganze Zeit, die du dafür aufgebracht hast. Jetzt kann ich mich noch gezielter erkundigen.

Ein bisschen muss ich noch sparen, aber ich hoffe, dass ich die Stickmaschine noch vor Jahresende kaufen kann. Mal sehen. Es ist ja günstiger, wenn ich das Digitalisierungsprogramm von Janome nicht dazu kaufe, sondern erst einmal das von Embird ausprobiere. Mal sehen. (Das von Janome gefiel mir schon gut beim Vorführen...)

 

Wenn ich sie dann gekauft habe, werde ich Dir davon berichten - wenn's Dich interessiert?

 

Liebe Grüße,

Schneeflöckchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schneeflöckchen, gern geschehen :)

 

Es ist ja günstiger, wenn ich das Digitalisierungsprogramm von Janome nicht dazu kaufe, sondern erst einmal das von Embird ausprobiere. Mal sehen. (Das von Janome gefiel mir schon gut beim Vorführen...)

 

Ja, sicher, ich würde das auch nicht überstürzen - ganz ehrlich, es ist wirklich toll, aber ich hätte es niemals kaufen können zum Ladenpreis! Da hätte ich ja nochmal solange sparen müssen und es wäre einfach alles in allem ein zu teurer Spaß geworden - wenn es Dich richtig packt, kannst Du ja nochmal drüber nachdenken, wenn Du Dich etwas "eingestickt" hast - und den kauf der Stickmaschine verdaut ;)

 

Wenn ich sie dann gekauft habe, werde ich Dir davon berichten - wenn's Dich interessiert?

 

Ja, klar!!!

 

LG, Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...