Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 1222


schildi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe eine Pfaff 1222 von meiner Tante geerbt, die Maschine wurde 10 Jahre nicht genutzt, ich mußte feststellen, dass das Zahnrad der Transportwelle gebrochen ist. Reparaturkosten wären etwa zwischen 150 - 200 Euro. Da es in dieser Preisspanne schon Maschinen gibt, bin ich mir nicht sicher ob sich die Reparatur noch lohnt.

Wer hat diese Maschine und kann mir einen Rat geben.

Oder sollte ich mir lieber eine neue Maschine irgendwann kaufen. Zur Zeit habe ich ein Aldi-Nähmaschine auch schon 10 Jahre alt.

Freue mich über jeden Vorschlag

 

Liebe Grüße

Schildi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schildi

    3

  • alla

    2

  • peterle

    1

  • Pauline 62

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

Ich würde die Maschine reparieren lassen. Man kann so ein Schätzchen nicht mit einem einfachen neuen Modell vergleichen. Viele Funktionen sucht man bei 150€ Maschinen vergeblich.

Gruß alla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soll ich das jetzt so verstehen,

diese Maschine ist den Angeboten von Pfaff in der preislage 200 - 250 Euro qualitativ hochwertiger.

Ich muß sagen, dass ich die Maschine noch nicht ausprobieren konnte.

Tschüß

schildi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich bezog mich auf die erwähnte Aldimaschine oder ähnliche. Über neue Pfaff kann ich nichts sagen. habe bisher keinen Bedarf gehabt, hab eine 1221.

Diese Maschinen waren damals Spitzenmodelle mit entsprechendem Preis-Leistungsverhältnis.

Gruß Alla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest schon einen gewissen Faible für historische Geräte haben. Wenn Du sie allerdings vergleichen möchtest, solltest Du fair genug sein und sie mit Maschinen um 400 - 500 Euro vergleichen.

Bedenke aber immer, daß sie auch mit einem neuen Zahnrad eine alte Maschine ist und bleibt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Ratschläge.

Ich bin mir nun zu 80 % sicher, dass ich die Maschine reparieren lasse.

Ich konnte die Maschine noch nicht ausprobieren, kenne die Qualitäten der Maschine nicht, aber wenn ich in der Preislage keine Maschine in dieser Qualität bekomme, dann lohnt sich doch wohl die Reparatur.

Tschüß

Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meiner Schwiegertochter die 1222 geschenkt und natürlich probe genäht :D und ich muß sagen ich war angetan von der Maschine ;) Ich muß Peter recht geben, man muß alte Maschinen auch mögen, denn sie bleiben alt. Mich hat überrascht, was die Maschinen schon alles konnten und auch jetzt noch können. Im Vergleich zu meiner 2020 bleibt nicht wirklich viel über was sie nicht kann. Wie du schon merkst bin ich begeistert. Ich würde sie reparieren lassen.

Ich glaube meine Schwiegertochter ist auf dem besten Weg der Süchtigen und ich bin schuld :D

 

LG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schildi,

 

im Prinzip ist die Pfaff 1222 eine sehr gute Maschine.

Jetzt kommt das ABER: :-)

 

Schau mal hinten auf die Seriennummer. Fängt diese mit 29 xxx xxx an, oder mit 30 xxx xxx ?

Wenn mit 30, dann ist das schon mal gut.

 

Dann schau mal seitlich rein, wo der Stecker in die Maschine gesteckt wird. Dort sind 4 Kontaktstifte. Ist der Hintergrund schwarz mit einem roten Punkt in der Mitte, oder weiss mit einem roten Punkt in der Mitte?

Wenn er weiss ist mit rotem Punkt in der Mitte, dann ist das prima.

 

Viel Spass mit der Maschine

 

Gruß

 

's Nähfüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sei jeder zeit reparieren lassen die hat auch einen Ober Transport der super ist

Ich habe sogar die neuere Bernina bei Seite gestellt seit ich die Pffaf habe für Drachen Stoff wohl das Non plus ultra überhaupt!

Aber auch bei den normalen Stoffen Jahns, Dehnbahrestoffe, und sogar Plachen und Leder hab ich damit schon genäht ohne Probleme nur eines würde ich mir noch wünschen dass der Fuss etwas höher gehen könnte grins weil bis jetzt alles Nähbahr wahr was unter den fuss passte.

Dazu ist die maschine sehr robust

Typ kein Nähmaschinen öl verwenden das verharzt mit der zeit nehmt Ballistol nur tropfenweise dann sollte eigentlich auch kein Zahnrad brechen.

Mit freundlichen Grüßen

Leo

http://leosdrachen.piranho.ch/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...