Zum Inhalt springen

Partner

hänger schon gleich beim start


michalind66

Empfohlene Beiträge

brauche dringend einen denkanstoss, ansonsten verzweifel ich noch an dem grundlegenden problem eine vorlage einzuscannen um selbige in pe-design 7 zu bearbeiten. alle gescannten vorlagen sind zu pixelig, um vom programm klar erfasst zu werden.

bearbeitet ihr die bilder schon im vorfeld mit einem grafikprogramm?

 

normalerweise hab ich nicht solche ladehemmungen, doch trotz tagelangem büffeln des handbuchs hab ich es diesmal noch zu nichts brauchbarem gebracht. schäm!

 

lieben dank schonmal vorab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • michalind66

    12

  • Sternlefan

    11

  • LiLeLa

    6

  • Dagmar400802

    3

Hallo Michalind,

man kann nicht alle Vorlagen verarbeiten.

Mein Vorschlag: Versuche es erst mal mit einfachen und klaren Motiven.

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am einfachsten und saubersten kriegst Du's hin, wenn Du Deine Vorlagen nur auf schwarz (Linien) /weiß (Hintergrund) beschränkst. Was nicht heißen soll, daß Du trotzdem nacharbeiten mußt. Aber die Farben der Flächen (und andere Details) gibt's Du manuell über die Attribute zu.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke gisela für deine schnelle antwort. das ganze ist wohl auch ein problemmeines scanners. hab jetzt mal bei einer eigenen zeichnung angefangen und stosse auch da auf probleme der auflösung. da kann das stickprogramm wirklich nichts dafür.

welches grafikprogramm nützt man denn am besten, um die vorlagennochmal zu überarbeiten? das triviale paint programm in windows ist ja wirklichsehr limitiert. kann mir da jemandeinen tipp geben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh schon so viele antworten.lieben dank euch allen.

zumindest fühl ich mich nicht mehr so allein mit meinem problem. scannerauflösung wurde jetzt erhöht. werde noch zum hacker :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch's auch mal so: wenn Du im Design-Center zum Modus "zum Linienbild konvertieren" kommst, aktiviere unten das Kästchen "Umrisse erkennen" und/oder spiele ein wenig mit der "Farbintensität" unten links herum. Dabei glätten sich die Pixelränder weitgehend. Wenn die Linien nachher zu dick erscheinen, lassen sie sich leicht dünner "radieren".

 

Außerdem kannst Du auch in Corel-Draw das Motiv einfügen und damit eine "Schnell-Vektorisierung" machen. Dabei bekommst Du dann auch glatte Konturen.

 

Viel Erfolg,

Sternlefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

werd ich gleich morgen mal ausprobieren.

 

einstweilen kam ich heut zu ersten ernst zu nehmenden ergebnissen nach einsatz von gimp 2. hab schon diverse programme für den pc erlernt, aber pe design 7 stellt mich grad vor eine harte probe.

 

morgen wag ich mich dann also auch an corel draw.

 

lieben dank jedenfalls für die tipps. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist am Anfang immer schwer, aber mit der Zeit bekommt man ein Gefühl dafür, wie man die Grafik passend bekommt. In Härtefällen, bei bunten, sehr verpixelten Motiven ohne Kontur, zeichne ich die Konturen des ausgedruckten Cliparts bzw. Motivs mit dünnem Filzstift auf Folie nach und scanne das dann ein, was gewöhnlich ganz brauchbar wird.

 

Aber probiere auch mal die oben erwähnten Einstellungen im Design-Center, das geht oft am schnellsten und man braucht dann meistens gar kein Grafikprogramm mehr.

 

Allerdings ist es wirklich ein tolles Programm und man bekommt am Ende genau das Resultat, das man haben möchte. Mit anderer Stick-Software die ich auch noch habe, funktioniert das leider meistens nicht!

 

Es wird schon werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo sternefan. danke für deine aufmunternden worte. irgendwie ist der knoten geknackt und ich komm so langsam weiter. war wohl naiv zu denken: ich scan ne vorlage ein, drück auf ne taste und fertig ist der superentwurf.

 

während ich mich jetzt so durchkämpfe, erkenne ich nach und nach die bedeutung der einzelnen funktionen.

 

bringt deiner meinung nach ein grafiktablett erleichterung?

mit der knüpeligen maus zu zeichnen ist ja wirklich sehr grobmotorisch.

 

hab jedenfalls heut früh meinen ersten brauchbaren sticker abgestickt. juhuuu ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich scan ne vorlage ein, drück auf ne taste und fertig ist der superentwurf.

 

:D Das funktioniert selten.

 

Hast du schonmal deine gescannte Vorlage in's LE geladen und dort einfach per Hand das Stickmuster gemacht? Eh du deine Vorlage in diversen anderen Programmen bearbeitet hast... bist du schneller und sauberer am Ziel. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

bringt deiner meinung nach ein grafiktablett erleichterung?

mit der knüpeligen maus zu zeichnen ist ja wirklich sehr grobmotorisch.

 

hab jedenfalls heut früh meinen ersten brauchbaren sticker abgestickt. juhuuu ;)

 

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem ersten Sticker! :D

 

Ja, ein Grafiktablett ist für die Bearbeitung super! Ich arbeite schon seit vielen Jahren damit! Speziell für die Punktebearbeitung ist es unverzichtbar! Inzwischen habe ich mich so daran gewöhnt, dass ich grundsätzlich nur noch mit dem Grafikstift am Computer arbeite, also auch wenn ich gar nicht im Stickprogramm arbeite.

 

Weiter so und noch viel Erfolg, ich war ja überzeugt, dass es klappt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ein Grafiktablett ist für die Bearbeitung super! Ich arbeite schon seit vielen Jahren damit! Speziell für die Punktebearbeitung ist es unverzichtbar! Inzwischen habe ich mich so daran gewöhnt, dass ich grundsätzlich nur noch mit dem Grafikstift am Computer arbeite, also auch wenn ich gar nicht im Stickprogramm arbeite.

 

Was verwendest du da - was kannst du empfehlen? Worauf sollte man achten?

 

 

Gruss,

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine beiden Grafiktabletts sind übrigens keine Profitabletts! Seit zehn Jahren habe ich eines von "Hama", wobei der Stift da noch direkt per Kabel am Tablett angeschlossen ist. Das ist aber wohl mittlerweile nicht mehr erhältlich und ich habe Probleme, dafür noch einen XP-Treiber zu finden, wenn der Computer mal wieder neu installiert werden muss. Damals habe ich es in einem Katalog eines Elektronikversands gefunden.

 

Das neue Tablett ist von "Wacom". Was das gekostet hat bzw. woher es stammt, weiß ich nicht, weil mir das meine Kinder vorletztes Jahr zum Geburtstag geschenkt haben.

 

Zu den Eigenschaften: eigentlich nicht anders als bei jeder normalen Maus. Am unteren Ende vom Stift ist eine Taste für den "rechten Mausklick" und etwas weiter oben eine für den Doppelklick. Es ist nur etwas anders vom Gefühl her, weil man ja einen richtigen Stift in der Hand hält. Sehr angenehm, wenn man sich daran gewöhnt hat! Komischerweise kommen meine Kinder und mein Mann damit nicht zurecht und suchen sofort nach der Maus, wenn sie an meinem Computer mal etwas machen müssen, aber für mich ist es unverzichtbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Inzwischen habe ich mich so daran gewöhnt, dass ich grundsätzlich nur noch mit dem Grafikstift am Computer arbeite, also auch wenn ich gar nicht im Stickprogramm arbeite. ...

Dem schließe ich mich an (ich arbeite mit einem WACOM 1212). Es gibt eben Tasten-, Maus- und Stiftgewöhnte.

 

Dagmar

_____

Es gibt auch die Möglicheit, bei Ebay nach gebrauchten Tabletts zu suchen.

Die etwas nicht so neuen haben aber keinen USB- sondern eine 9poligen oder 25poligenSubD-Steckbuchse (wie die älteren Mäuse). Am PC braucht man folglich den passenden Gegenstecker oder einen passenden Adapter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dagmar,

wenn ich bei Wacom auf der Homepage 1212 eingebe bekomme ich nur komische Sachen aber kein Tablett? Ist das vielleicht ein Zubehör dass du noch hast?

Gebraucht mag ich nicht kaufen - lieber wart ich noch etwas - ist mir bei solchen Sachen zu riskannt - die sind ja doch empfindlich und wenn sie dann nicht richtig tun ärgert man sich nur rum damit. Aber danke für den Tip.

Gruss,

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, das mit dem grafiktablett ist ja interessant, denn niemanden weist einen ja darauf hin.

hat jemand das wacom bamboo schon ausprobiert? oder reicht eines der einfacheren? verstehe nicht, ob die dann NUR oder auch für windows vista sind.

 

sind die dinger auch für linkshänder geeignet? naja, mittlerweile komm ich nach jaaaaahrelanger erfahrung mit diesem "handicap" soweit mit allem zurecht, dann sollte es auch mit dem tablett gehen.

 

was ich verstanden hab, sollte man also schon a4 nehmen, richtig?

 

dieses forum erweist sich für michals richtige goldgrube und vor allem ist man plötzlich mit seinen problem(ch)en nicht mehr so allein. prima! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich ist mein Grafiktablett eine ältere Bauform vom Bamboo, da es zumindest sehr ähnlich aussieht wie das auf der Wacom-Seite. Ich habe es ja schon zwei oder gar drei Jahre. Wie gesagt, für mich ist es unverzichtbar geworden!

 

Wegen Deiner Linkshändigkeit sehe ich damit kein Problem, da Du ja wohl auch mit einem "normalen" Stift mit der linken Hand schreiben kannst. Hier kommen halt noch die beiden Funktionsknöpfe dazu.... Natürlich muss das Tablett dann auch links von der Tastatur stehen, aber dort ist ja wohl Dein bisheriges Mauspad auch.

 

Allerdings habe ich keine Ahnung, ob diese Tabletts auch Vista-tauglich sind. Da müßtest Du Dich wohl erkundigen bzw. nach passenden Treibern suchen. Ich habe nämlich noch XP drauf und will es auch noch länger behalten.... ;)

 

Was Du allerdings mit "a4 nehmen" meinst, habe ich leider nicht ganz verstanden. Falls Du damit die Funktionsfläche meinst, muss ich verneinen, weil die wesentlich kleiner als a4 ist. Meine ist z.B. 130x95 mm "klein", aber absolut ausreichend, einen 17"-Monitor diagonal zu bedienen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit "a4" meinte ich das format din a4. kannst du denn mit dem bamboo auch eine vorlage unterlegen und diese durchkopieren? dies kann man nämlich mit dem fotoframe vom graphire ebenfalls von wacom (las ich eben).

das wäre dann ja fast so, wie ich´s mir ursprünglich wünschte - einscannen und schwupp-di-wupp sticken. hab so viele skizzen auf papier, die ich so fix übertragen könnte.

 

denke auch, dass mir die kleine version ausreichen wird. schon allein der kosten wegen. aber fürs PE programm braucht man ja sowieso nicht die ganz grossen zeichnungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, auf diesem Tablett ist keine Folie drauf, wo man eine Zeichnung bzw. Vorlage unterlegen könnte. Es ist einfach eine sehr glatte kleine Arbeitsfläche, über die die Stiftspitze ganz leicht "gleitet".

 

Was es für Grafiktabletts für große Vorlagen dazu auf dem Markt sind, kann ich Dir nicht sagen. Schau mal nach, da gibt es noch einen neuen Thread zu diesem Thema, wo gerade jemand schrieb, dass das große Tablett wegen der großen Armbewegung nicht soo praktisch ist.

 

Dann gibt es noch ein anderes "Tablett", das sich "PC Notes Taker" nennt. Das ist dazu gedacht, Handschriftliches in den Computer zu übertragen. Dieser Stift hat auch eine Art "Kugelschreibermine" drin und damit kann man tatsächlich auf Papier zeichnen, schreiben, Konturen nachfahren und dieses Handschriftliche in E-Mails einfügen.... Ich verwende es nicht soo gerne, weil meine Hand dabei immer etwas zittert und diese Zitterlinien werden ziemlich verstärkt auf dem Monitor sichtbar, was mich nicht soo begeistert.... Sicher, nachher im Stickprogramm kann man mit der Punktebearbeitung diese Zitterlinien wieder glätten, das ist aber viel zusätzliche Arbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jedenfalls werd ichmir die tage also auch nochein grafiktablett bestellen.

ist nur nicht so einfach zu kapieren, welches das beste für meinen zweck ist. doch ich denke das bamboo ist schon prima. ausserdem habt ihr mich jetzt alle überzeugt, dass das kleine total ausreichend ist.

 

geh ich recht in der annahme, dass falls man ein papier zum durchpausen aufs tablett lege, der kontakt zwischen board und stift verloren geht?

 

schade, ich wollte den scanner nämlich komplett umgehen, da diese arbeitsweise mir so viel zusatzarbeit bereitet. muss mich nochmal schlau machen. dann aber schlag ich zu.

 

danke dir nochmals sternlefan für deine tollen ratschläge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade habe ich es schnell für Dich ausprobiert: nein, der Kontakt geht durch ein Blatt Papier nicht verloren! Aber es ist irgendwie "ein stumpfes Gefühl", ach, ich kann es nicht richtig erklären.

 

Also im Prinzip geht es, aber welche Auswirkung es auf Dauer auf die Stiftmine hat, kann ich nicht sagen! Übrigens nützt sich diese Kunststoffmine mit der Zeit etwas ab, auch wenn man den Stift ständig nur auf der eigentlichen, glatten Kontaktfläche verwendet.

 

Viel Spaß wünscht Dir damit

Sternlefan

Angi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke dir angi - bist ein schatz!

 

vielleicht könnte man ja die vorlage aufs tablett legen undne dünne kunststofffolie drüber. so ähnlich gehts wohl bei den tabletts, die diese funktion haben. ob man dann allerdings noch ne verbindung zwischen tablett und stift hat ist zweifelhaft.

 

zeichnest du denn dann alles selbst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...