Zum Inhalt springen

Partner

Sorry ein paar dumme Anfängerfragen zum Vlies


Rittermama

Empfohlene Beiträge

Arbeite erst seit heute mit meiner neuen Brother innov. 700II und wollte auch gleich verschiedene Sachen testen.

 

Beim Jersy bin ich aber gescheitert :o:( - ich hab es in den Rahmen eingespannt - unten Vlies - oben das Avalon (ein sehr dünnes - nehme an es gibt verschiedene?). Dann hat es aber alles ganz furchtbar zusammengezogen und die Nadel konnte garnichtmehr weiterhüpfen bzw. hat sie das Avalon ja zerrissen :mad:

 

Was mach ich falsch? Noch fester einspannen?

 

Eine andere Frage zum Klebevlies - wie muß ich mir das vorstellen? Klebt da alles oder macht man nur das "Stückerl" frei, wo man den Stoff befestigt? Klebt das dann später auch noch (ich meine die Rückseite vom Stoff?)

 

Und meine letzte (für heute:rolleyes:) Anfänger-frage bitte - wie "hart" ist "normal" - bei der Rückseite der Stickmotive. Wenn ich im Endeffekt etwas "weiches" haben möchte (z.Bsp. ein Handtuch oder eine Kuschelwindel) und das Motiv ist dann so hart und kratzig - dann ist es zu dicht gemacht, oder wie??

 

Bitte lacht nicht - ich danke euch von Herzen!

 

Danke den Experten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sticki

    2

  • Pferdle

    1

  • Dagmar400802

    1

  • Rittermama

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Zumindest sollte das ganze so eingespannt werden das es sich beim Sticken nicht verziehen kann. Das Avalon obendrauf kannst du dir bei normalen Mustern erstmal sparen.

Wichtig ist ein gutes Vlies das den dehnbaren Jersey ausreichend stabilisiert. Das kann von Klebevlies über Bügelvlies, Reißvlies 2-lagig bis zu einem guten Schneidvlies reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Eine andere Frage zum Klebevlies - wie muß ich mir das vorstellen? Klebt da alles
NEIN
oder macht man nur das "Stückerl" frei, wo man den Stoff befestigt?
JA
Klebt das dann später auch noch (ich meine die Rückseite vom Stoff?)
NEIN

 

Ein erfolgreiches Wochenende

 

Dagmar

_____

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

ich bin zwar noch nicht lange beim Sticken, aber denke, dass ich Dir etwas helfen kann.

 

Bei dehnbaren Stoffen verwende ich immer ein sehr festes Vlies. Zur Zeit ist es Gütermann Sulky Super Strong. Das ist ein Vlies, welches nach der Stickarbeit geschnitten werden muss. Das Vlies wird aufgebügelt oder mit Sprühkleber auf dem dehnbaren Stoff befestigt. Dabei den Stoff nicht dehnen. Bei empfindlichen Stoffen spanne ich nur das Vlies ein und Klebe den Stoff auf das Vlies mit Sprühzeitkleber oder verwende Klebevlies. Damit sich auch wirklich nichts verzieht kommt je nach Größe des Musters noch ein Heftrahmen darum. Das Vlies ist nach dem Waschen weich und stört mich nicht.

 

Hoffe ich konnte Dir etwas helfen. Ob es so richtig ist, weiß ich nicht. Aber es funktioniert sehr gut bei mir. Es sind schöne Ergebnisse.

 

Gruss

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und meine letzte (für heute:rolleyes:) Anfänger-frage bitte - wie "hart" ist "normal" - bei der Rückseite der Stickmotive. Wenn ich im Endeffekt etwas "weiches" haben möchte (z.Bsp. ein Handtuch oder eine Kuschelwindel) und das Motiv ist dann so hart und kratzig - dann ist es zu dicht gemacht, oder wie??

 

Da gibt's imho kein "normal".

Manche Motive haben so viele feine Details die übereinander gestickt werden (müssen), die sind halt fester, sehen dafür aber toll aus.

Wenn man es doch besonders weich haben möchte sollte man sich eher für "leichte" Motive entscheiden, also keine Details oder nur Outline-Satinstich oder nur Redwork-Motive.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...