Zum Inhalt springen

Partner

Motor Typ 817


sailorman

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander, ich hoffe dass ich in diesem Forumabschnitt richtig bin...

 

Bislang war meine Adler 167 von einem Kupplungsmotor angetrieben.

Um eine regelbare Stichzahl der Maschine zu ermöglichen habe ich mir in diesem großen Internetauktionshaus o.g. Motor ersteigert.

Der hat auch einen Nadel-Positionsgeber integriert. Das Ding ist einfach toll, leider dreht der Motor aber - zumindest für meine Adler - falsch herum.

Kann mir vielleicht jemand sagen ob die Drehrichtung an der Steuer-Platine des Motors oder anders wo umschaltbar ist?

Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.

Schöne Ostern

Sailorman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • soki

    2

  • sailorman

    2

Olla@sailorman.

Ich habe auch den Typ 817 ersteigert,bei mir war das auch das der Motor Rechtsrum Dreht!muste nur schwarz u.Braun Tauschen so war es bei mir.

 

Ps. Leuft deiner auf 380V oder hast du den auf 230V laufen?

Versuche meinen auf 230v zum laufen zu bringen weil ich mein Backofen abklemmen musste damit ich mit meiner Pfaff nähen kann.

Also wenn du irgend wie eine ahnung o.Skizze hast wie ich den auf 230v bekommen wäre ich dir dankbar.

 

M.F.G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle interessierten,

habe wegen des Problems mal Wikipedia konsultiert und mir die Gleichstrommaschine angesehen - und viel gelernt.

Den Motor habe ich inzwischen umgepolt, bei mir war es das schwarze und das blaue Kabel. Der Antrieb ist mit einem trafoartigen Widerstand in Reihe mit der Ankerwicklung versehen und hat von der Steckverbindung der Steuerplatine 3 Kabel in Richtung Ankerwicklung und insgesamt 4 für die vermutete Feldwicklung:confused:. Vielleicht ist vorgenannter Widerstand ein Shunt zur Stromflussmessung? Ich glaube das aber nicht weil der Spanungsabfall hier viel zu groß sein würde. Da ich keinen Schaltplan der Elektronik besitze, kann ich das alles nur mit (zu) großem Aufwand klären.

Ich war anfangs deshalb etwas verunsichert, habe dann aber die beiden o.g. Kabel die in den Motor zu den Bürsten (Kohlen) führen einfach umgekehrt. So habe ich für die Elektronik nichts geändert, nur der Strom im Anker fließt eben anders herum....

Es funktioniert .... Mit dem Ding zu arbeiten ist eine Freude .....:):):):D

 

Danke auch @ peterle:cool:, der mich auf die Idee mit dem DC Motor brachte. Ich hatte zuvor an ein Vorgelege gedacht ...........

 

 

@soki:

Sorry,

mein Motor läuft auch mit 380V.

Einen Drehstrommotor kann man - sofern dafür geeignet (steht auf dem Motorschild) mittels Steinmetzschaltung auch mit 220V betreiben, die fehlende "Phase" wird dann mit einem Kondensator generiert. Ob das bei dem hier benutzten 3Phasen Schaltnetzteil funktioniert, kann ich leider nicht sagen. Ich würde es eher nicht probieren (Motorleistung vermutlich reduziert, Wärmeentwicklung in der Schaltung wahrscheinlich sehr hoch). Vielleicht hier mal ein Elektronik-Forum konsultieren, vielleicht kann Dir da jemand weiter helfen.(z.B. im Analog-Teil von AVR-Microcontroller-Forum, die sind nett und haben mir auch schon öfter geholfen)

 

Ich werde mich auch im eigenen Interesse mal auf die Suche nach einem Schaltplan der Steuerplatine begeben - die bisherige Suche im Internet war leider völlig negativ. Sollte ich fündig werden oder mir etwas hinsichtlich des gewünschten Umbaues in die Hände fallen, so werde ich hier nochmal posten.

 

Gruß

sailorman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...