Zum Inhalt springen

Partner

Kombigerät oder besser 2 einzelne...???


Kamani

Empfohlene Beiträge

Nun hab ich mich wieder mal laaaaaaaaaaaaaaaange durch die Foren gegraben und häng jetzt doch irgendwie fest:

 

Also: Eine Overlock/ Coverlock soll jetzt endlich her..

Irgendwie war ich mir ziemlich sicher: Die Evolvé wird es werden...

Nun bin ich aber doch ein wenig ins Schwanken geraten, ob es nicht "sinnvoller, praktischer, besser(?)" wäre, zwei gute Einzelgeräte zu nehmen...Babylock Imagine und dazu die Cover von Janome...?

Platzmangel hab ich keinen, von daher wäre das kein "Minuns-Punkt"...

Preislich macht das auch keinen großartigen Unterschied...geht mir einzig und allein darum, was "schlauer" ist...

Wozu tendiert ihr...was sagen denn die "Profis" hier?

 

PS: Einen guten Händler hab ich auch...(:wink: zum HH Nähmaschinenhaus) ..aber ich bin beruflich ziemlich eingespannt und jetzt steht auch noch der Umzug vor der Tür, da kann ich nicht dauern nach HH fahren und mich stundenlang mit allen möglichen Maschinen vergnügen... Will lieber gezielt und vorab schon irgendwie gut informiert hingehen, meine Favoriten unter die Lupe nehmen und dann Geld loswerden! So hab ich dasn schon bei meiner Janome gemacht und hab's nicht bereut...

 

Ich weiß, diese Fragerei nach "Welche Maschine..." nervt....MICH grad auch :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulla

    4

  • Ela

    4

  • Corinche

    4

  • Kamani

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

ich habe die Babylock wave und die Janome Pro 1000 und würde wieder beide kaufen. Nachdem Du Platz hast, empfehle ich Dir, zwei Maschinen zu kaufen, das umbauen entfällt und beim Nähen kann man schnell mal wechseln.

 

Gruß

Irmtraud

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

wenn weder Platz noch Geld als Gegenargument gelten, würde ich mich immer für zwei Maschinen entscheiden.

 

Selbst wenn Umbau/Umfädeln schnell gehen - irgendwann nervt es doch. Das habe ich bei meiner Näh-Stick-Kombi erlebt, und als sich die Gelegenheit bot, habe ich mir trotz des höheren Preises zwei Maschinen zugelegt.

 

Beim Overlocken und Covern passiert es beim selben Projekt deutlich häufiger, daß Du vom einen zum andern wechselst, wenn Du nicht sehr ausgiebig und gewissenhaft planst oder Deine Planungen auch mal änderst.

 

Ich rate zu zwei Maschinen!

 

Liebe Grüße

 

Eva-Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab die Evolvé und ich lieeebe sie. Ich würde sie nicht eintauschen gegen 2 andere Maschinen, schon allein wegen meiner automatischen Fadenspannung. Da wird nicht lang rumgedreht an diversen Rädchen (bin einfach zu blöd für sowas :banghead: ), sondern einfach drauflosgenäht.

 

Umbau? Dauert bei mir keine 2 Minuten. Umfädeln müsste ich sowieso, weil ich keine 8 Konen gleiches Garn in derselben Farbe habe. Also kannst Du von den 2 Minuten noch 1 Minute abziehen fürs Fädeln.

 

Liebe Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ela,

bei der Imagine hast du das gleiche System wie bei der Evolve.Es fehlt nur der komplette Coverteil.

Diese Frage wurde vor kurzem auch schon mal gestellt und fast jeder rät zu 2 Einzelmaschinen.Ich habe auch die Evolve,würde aber bei ausreichend Platz eher 2 einzelne Maschinen kaufen.

Hier der Link zur Frage,vielleicht fragst du mal beu Nähbritt nach.

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=16884

 

 

Gruß Melanie :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem beim Umbau ist weniger die Zeit, sämtliche Kombimaschinen lassen sich relativ schnell umbauen, es ist die "Lust". Mich kotzt es regelrecht an, wenn ich geschwind eine Covernaht nähen will und dann wegen dieser einen Naht alles umbauen muss. Seit ich meine separate Cover habe, ist das gar kein Problem mehr.

Zudem, kommst Du mit den Einzelmaschinen nicht günstiger weg? Die evolve kostet fast 1900 Euro, die wave 1100 + janome 529, ist doch wohl eindeutig günstiger.

Sobald meine Husky 936 mal abgeschrieben ist, wird die auch gegen eine reine Overlock von babylock "eingetauscht".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ela,

bei der Imagine hast du das gleiche System wie bei der Evolve.Es fehlt nur der komplette Coverteil.

Diese Frage wurde vor kurzem auch schon mal gestellt und fast jeder rät zu 2 Einzelmaschinen.Ich habe auch die Evolve,würde aber bei ausreichend Platz eher 2 einzelne Maschinen kaufen.

Hier der Link zur Frage,vielleicht fragst du mal beu Nähbritt nach.

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=16884

 

 

Gruß Melanie :)

 

Huhu Melanie,

 

klar, die Imagine ist von der Technik dieselbe wie die Evolvé, aber bei der Janome Cover dann nicht :D

 

Und gerade beim Covern hatte ich immer extreme Schwierigkeiten, da eine schöne, anständige Naht hinzukriegen. Ich covere ja auch nicht nur Jersey, sondern alles mögliche. Normalerweise also querbeet.

 

Liebe Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Melanie,

 

klar, die Imagine ist von der Technik dieselbe wie die Evolvé, aber bei der Janome Cover dann nicht :D

 

Und gerade beim Covern hatte ich immer extreme Schwierigkeiten, da eine schöne, anständige Naht hinzukriegen. Ich covere ja auch nicht nur Jersey, sondern alles mögliche. Normalerweise also querbeet.

 

Liebe Grüße

Ela

 

Die Janome braucht auch nicht die Technik der Imagine, die ist nämlich ruckzuck eingefädelt. Ungefähr vergleichbar mit einer normalen Nähmaschine. Die reinen Covermaschinen sind von den Nähten her, fast idiotensicher. Kein Vergleich zu den Kombimaschinen. Und die Janome hat einen schönen großen Durchlass.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, guten Morgen, ich melde mich zum ersten mal.Genau diese Kombination habe ich mir vor einigen Monaten zugelegt und ich denke, es ist perfekt.Bin sehr glücklich mit den Maschinchen.

 

 

Gruß Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ela,

 

was covers Du denn noch alles?

 

Jeans, Cord, Leinen, Badelycra, so ziemlich jeden Stoff, wenn mir das gefällt :)

 

Liebe Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Melanie,

 

klar, die Imagine ist von der Technik dieselbe wie die Evolvé, aber bei der Janome Cover dann nicht :D

 

Und gerade beim Covern hatte ich immer extreme Schwierigkeiten, da eine schöne, anständige Naht hinzukriegen. Ich covere ja auch nicht nur Jersey, sondern alles mögliche. Normalerweise also querbeet.

 

Liebe Grüße

Ela

 

Hallo Ela,

 

ich muss mich mal einklinken...

Ich möchte mir auch gerne die Evolve kaufen. Leider erst im November. :(

 

Kann sie eigentlich auch den Top & Bottom-Stich??? Den find ich nämlich auch klasse.

 

LG Corina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ela,

 

ich muss mich mal einklinken...

Ich möchte mir auch gerne die Evolve kaufen. Leider erst im November. :(

 

Kann sie eigentlich auch den Top & Bottom-Stich??? Den find ich nämlich auch klasse.

 

LG Corina

 

Hallo Corina,

 

nein, den kann sie nicht. Ich nehme die Covernaht falsch herum, wenn's so ähnlich aussehen soll. Ist aber nicht ganz identisch.

 

Liebe Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tipp als begeisterte Evolve-Besitzerin, die auch schon die Janome Cover ausgiebig getestet hat:

Erst mal die Evolve und dann später evtl. die Janome dazu ;)

Die Evolve kann ja als einzige aller Kombimaschinen gleichzeitig Covern und overlocken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Evolve kann ja als einzige aller Kombimaschinen gleichzeitig Covern und overlocken.

 

Wie funktioniert das denn? Ich kann's mir jetzt gar nicht richtig vorstellen....

 

Also, bei meiner Bernina 1300 DC muss ich ja zum Covern die Nadeln woanders einsetzen (und kann ja auch die Nadeln zum Overlocken nicht einfach drinlassen, sonst gibt's ja Löcher).

 

Wie ist das denn bei der evolvé gelöst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja...hab das Hamburger Nähmaschinenhaus schon "gewarnt", dass ich nächste Woche im Anflug sein werde...hab mir extra einen halben Tag "freigegeben" und werd mir die Babylock's und die Janome mal genauer betrachten...nehm sicherheitshalber auch gleich meine Kreditkarte -ähm, ich meine, meinen Mann- mit :p

Tendiere mittlerweile auch eher zur "2-Maschinen-Lösung"...aber das schau ich mir dann erstmal noch in Ruhe an...aber dann wird auch zugeschlagen :D

(geh da wohl ohne Maschine wieder raus oder was??? :freak: )

 

Schon mal vorab vielen Dank für alle Tipps und Meinungen... nächste Woche wissen wir's genau!

 

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Evolve kann ja als einzige aller Kombimaschinen gleichzeitig Covern und overlocken.

 

 

Guten Morgen Ulla,

 

kannst Du es uns bitte nochmal erklären, wie Du das meinst bzw. wie das funktioniert??? :confused:

 

 

Vielen lieben Dank

 

 

Corina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann mit der Evolve mit 3 Covernadeln und 2 Overlocknadeln und 8 Fäden gleichzeitig nähen. Das ergibt dann eine hübsche Zierkante.

Das sieht auch mit Rollsaum nett aus. In Verbindung mit dem dem Differenzial kann man es auch zum Kräuseln für dünnere Stoffe benutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie funktioniert das denn? Ich kann's mir jetzt gar nicht richtig vorstellen....

 

Also, bei meiner Bernina 1300 DC muss ich ja zum Covern die Nadeln woanders einsetzen (und kann ja auch die Nadeln zum Overlocken nicht einfach drinlassen, sonst gibt's ja Löcher).

 

Wie ist das denn bei der evolvé gelöst?

Wenn ich nur Covern oder nur Overlocken will, muss ich auch bei der Evolve die Nadeln umstecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Kamani, ich rate dir aus langer Erfahrung zu zwei Geräten. Ich hatte zuerst nur die Pfaff 4852 ( Kombigerät) der ständige Umbau ging mir so auf die Nerven daß ich mir kurz entschlossen eine kleine Bernina Covermaschine(ca 700,.--€) kaufte. Die Pfaff benutze ich jetzt nur mehr als Overllockmaschine .Jetz habe ich es genau so gemacht -eine neue Pfaff Nähmaschine (1200.-€) + eine neuwertige gebrauchte Bernina deco 500 (600.-€)zum sticken für den Anfang reicht sie mir erstmal. Obwohl ich nicht soviel Platz habe. Gruß Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Halloo alle miteinander...

 

nachdem der Umzugskram nun soweit erledigt ist, will ich doch auch nochmal sagen, was es denn nun geworden ist:

 

obwohl ich "vom Bauch her " eigentlich eher zur "2-Maschinen-Variante" tendiert habe, ist es ne Babylock evolé geworden. Eigentlich war mein gatte derjenige, der die Entscheidung letztendlich gefällt hat: er war irgendwie überzeugt davon, dass die Babylock die bessere Technik bietet...

Ich bin total zufrieden mit dem guten Stück, wenngleich ich bislang kaum Zeit hatte, sie ausgiebig zu testen. Und wegen des Umzug konnte ich auch keine Einweisung genießen und schlage mich von daher mit dem Handbuch und der "schnelleinfädelhilfe" rum...

übrigens war "ELa"'s Argument auch irgendwie nicht zu unterschätzen: ich habe bzw. werde wohl auch nicht 8 Konen de gleichen Garns immer auf Lager haben, so dass ich sowieso neu einfädeln müßte..

und was den Umbau von Cover zu Overlock angeht...das dauert ja dann nicht mal 2 Min.. und ist "idiotensichen"

 

naja, mal sehen! Wenn's mich irgendwann doch nervt, muß halt noch ne Covermaschine ran...und mein Gatte wird zahlen (müssen) :D Schließlich wollte er ja die Babylock :D

 

Vielen lieben Dank an alle für ihre Tipps und Meinungen..

 

Jetzt werd ich Euch biss wegen der Handhabung nerven :D

 

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...