Zum Inhalt springen

Partner

Lösung Vista + V4


oxe

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich erstelle dieses Thema, da ich denke, das unter Umstände andere Leute vor dem gleichen Problem stehen.

 

Nachdem vergangene Woche das Notebook meiner Frau den Geist aufgegeben hat, haben ich kurzfristig ein Neues (Lenovo G530) mit Vista besorgt, welches für ihre Ansprüche völlig ausreichend ist.

 

Problem 1: Designer V4 lässt sich unter Vista nicht installieren.

Problem 2: Die Hersteller entwickeln oft keine Treiber mehr für XP (aussterbende Rasse), so auch in unserem Falle (würde vermutlich nicht alle Treiber zusammen bringen, Modem, W-Lan, Webcam), das bedeutet ein (vorhandenes) XP zu installieren geht nicht.

 

Lösung: eine virtuelle Maschine, auf der XP läuft und darauf dann V4.

Hat mir zwar den Samstag Nachmittag gekostet, aber es funktioniert!

 

Hierzu erforderlich:

  • XP Lizenz (in unserem Falle XP Professional), es gibt im WWW Erklärunegn, wie aus einer Recovery CD eine vollwertige Installation gemacht werden kann.
  • Virtuelle Maschine (vmware player, freeware)
  • Adapter USB-seriell
  • XP-Treiber für den Adapter und Dongel
  • Anleitung wie man auf dem vmware eine eigene XP Umgebung erzeugt (WWW)

Bei meiner Frau auf dem Notebook nimmt die virtuelle Maschine ca. 12 GB ein. Die Verbindung (um Daten zu verschieben) zwischen Vista und XP habe ich über ein Netzlaufwerk realisiert, jedoch funktioniert auch ein USB-Stick.

Ihre erstellten Dateien wird sie immer wieder auf einem externen Laufwerk sichern, und falls mal auf V5 oder höher upgedatet wird, kann man problemlos die VM wieder deinstallieren und den Rest löschen.

 

Näheres zur Installation erkläre ich gerne auf Anfrage (unter Umständen werde ich nicht sofort antworten, da ich momentan beruflich viel zu tun habe und teilweise unterwegs bin).

 

Grüße

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bejoscha

    3

  • PHAK

    2

  • Rettungsengel

    1

  • oxe

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

David,

von Bernina gibts aber eine Software die man vor der Installation auf den Vista Rechner drauf spielen muss und danach geht euer Programm auch wieder !

 

Hier im Forum stand schonmal etwas drüber. Ich gehe später mal suchen..... morgen bekomme ich nämlich meine Software und kommt auch auf den Vista Laptop ( zur Not auf den altern XP Laptop )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von Bernina gibts aber eine Software die man vor der Installation auf den Vista Rechner drauf spielen muss und danach geht euer Programm auch wieder !

 

DAS würd mich jetzt echt interressieren. Hab zwar nur den editor lite v4, aber vielleicht hilfts ja dabei auch.

 

Lösung: eine virtuelle Maschine, auf der XP läuft und darauf dann V4.

 

@David: ist das dann so, dass ich mir beim hochfahren des laptop aussuchen muss, welches system hochfährt?? Musste auf einem alten pc für meinen sohn das xp nochmal draufspielen weil das ursprüngliche, aus welchem grund auch immer, partout nicht mehr wollte... Jetzt muss er sich immer die 2. xp version aussuchen dann schnurrt er wieder wie ein kätzchen, der pc :D

 

 

Es ärgert mich immer dass ich meinen uralt laptop mit xp herrausholen muss wenn ich sticken will. Hab jedes mal angst, dass er sich mitten im sticken den strick nimmt um sich 'aufzuhängen'. Macht er nämlich gerne :(

 

Und den editor v5 möcht ich mir im moment nicht kaufen, da ich jetzt ernsthaft mit dem gedanken spiele mir Windows7 anzuschaffen :)

 

 

lg Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Irgendwie bin ich genau mit diesem Problem mit selben Ansatz gescheitert und würde nach wie vor eine Lösung suchen! Jede Hilfe erwünscht!

 

Also, wir haben auch die V4 (mit USB Dongle) auf XP Laptop, der mittlerweile öfters chashed als hoch kommt. Auf zwei anderen Laptops haben wir Vista (einmal in der 64bit Home, und einmal mit der 32bit Professional Edition).

 

Auf beiden habe ich (erfolglos) versucht die VirtualBox (von Sun, gratis und prinzipiell sehr zu empfehlen) mit der V4 auf einer XP-Installation zum Laufen zu bringen. Beide male bin ich aber am USB dongle gescheitert. (Habe ich schon einmal erwähnt, dass ich diese Art von Copierschutz *!%§$% finde? Ich habe mittlerweile mehr Dongle-geschützte Programme als USB Steckplätze!!)

Auf meiner Vista-64 bit bekomme ich praktisch nie eine stabile Verbindung (-Die VirtualBox berichtet aber von USB-Stabilitätsproblemen unter 64bit Vista-) und bei der Vista-32 bit ist die Sache extrem unstabil. In etwa 1:20 Fällen bekomme ich den Bernina Designer zum Starten, und mit einer gewissen Wahrscheilichkeit stürzt alles nach einigen Minuten ab. Toll, wenn man gerade ein Design in Arbeit hat!

Die Verbindung USB-Seriell, die unter XP eigentlich ganz gut läuft, habe ich auch erst gar nicht zum Laufen gebracht.... Abermals, weil die Virtuelle Machine sich schwer tut, den USB richtig zu bekommen.

 

Als nächste Hoffnung habe ich dann den VirtualPC von Microsoft probiert, den man bei der Professional-Edition von Vista dabei hat (Nicht bei der Home!). Da war meine Enttäuschung (nach einiger Zeit am PC) umso größer, als ich herausgefunden habe, dass das Programm USB gleich überhaupt nicht unterstützt....

Das soll angeblich erst die Window7 (Professional) Version können - wo meine nächste Hoffnung liegt. Gibt es dazu schon positive Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PHAK: Nein, eine "viruelle Maschine" ist ein Programm dass INNERHALB des momentanen Betriebssystems läuft, und die gesamte PC-Hardware "nach innen" zur Verfügung stellt, als ob es ein eigener PC wäre. Eben virtuell.

In der Praxis startet man das Programm in einem Fenster, und alle in diesem Fenster verhält sich wie ein eigenständiger PC. (Bootet selbst, eigenen Festplatte etc.)

Dieser "Virtuelle" PC ist vom eigentlichen PC abgekoppelt, was zB bei Viren etc. sehr hilfreich ist. Man kann in seinem "virtuellen" PC beliebig herum-murksen, ohne den "echten" PC jemals zu gefährden. Schlimmstenfalls wird der "virtuelle PC" einfach gelöscht...

Das Problem an der Lösung ist, dass es doch zusätzlich PC-Hardware-ansprüche stellt. Meistens läuft die Virtualisierung erst brauchbar, wenn man einen PC mit mehr als einer CPU hat. Die PCs der letzten Jahre haben aber meistens mindestens schon eine Dual-CPU. Trotzdem ist so ein "Viruteller PC" aber etwas langsamer. Es laufen ja auch beide Dinge gleichzeitig, das Betriebssystem und das Betriebsystem innerhalb des Virtuellen PCs. Schwierig ist es eben, wenn sich beide Systeme etwas "teilen" sollen, etwa das Gerät, dass per USB angeschlossen ist. Wer hat denn dann das sagen? Die Lösung der VirtualBOX von SUN ist, dass man in der VirtualBOX selbst festlegt, welche USB Geräte "abgefangen" werden sollen, aber gerade da gibt es Stabilitätsprobleme und Ärger mit den Dongle....

 

Ein VirtuellerPC ist übrigens sehr empfehlenswert beim "sicheren" WEB-surfen. Ich habe Linux so "virtuell" installiert, und surfe (oft) von dort aus. Bekomme ich Probleme (mit Homepageviren zB) kille ich einfach diese virtuelle Installation (bzw. kann sie mit einer Backup-Variante innerhalb von 3min zurück setzen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also mein Editor Lite 4 konnte unter Vista zwar installiert, aber nicht ausgeführt werden. Habe die Homeversion. Nun aber doch das Windows 7(auch Home), da lässt er sich nicht einmal installieren. Habe mir überlegt ob ich den alten Laptop beibehalte oder der Professional kaufe....:confused:

 

lg

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke bejoscha für deine erklärung. Jetzt hab ich das mit der virtuellen maschine tatsächlich verstanden :) Super!!!

 

Bis jetzt hab ich mir immer noch mit dem alten laptop beholfen, abgestürzt ist er mir gottseidank während des stickens noch nicht. Sieht so aus, dass ich in absehbarer zeit den laptop von meinem mann bekommen kann, mit xp professional.

 

Ich bekomme jetzt zu weihnachten nen Mac *freu*. Früher oder später wird da sicher auch ein windows betriebssystem drauf laufen (müssen). Da hat mir die erlärung von bejoscha grad nen kronleuchter aufgehen lassen wie das funktioniert :) Danke nochmal!!!

 

lg Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gern geschehen.

Wenn jemand irgendwie was POSITIVES zu berichten hat, wie er die V4 (volle Designer-Version mit USB Dongle) auf Vista oder Windows7 zu laufen bekommen hat, bitte posten! Es ist immer noch ein heißes Thema für mich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich habe einen neuen Laptop bekommen,mit Win7 mit home premium,macht so einen guten eindruck.Nur läst sich meine Bernina v4 nicht instalieren.Der Rechner iknoriert die Software komplett, als wäre sie nicht verhanden.:(

Ich könnte weinen,heulen,schrein.Ich brauch unbedingt einen neuen Laptop,da mein alter es nicht mehr tut.Die neue V6 kommt erst in 2-3 Monaten,und wie würde es gehen,könnte ja nicht mal das Update nehmen,da V4 ja garnicht Instaliert ist.:banghead::(

Ich brauche also dringend HILFE!!!

WER KANN HELFEN!!!!!!!!

Gruß Lotta123

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

,und wie würde es gehen,könnte ja nicht mal das Update nehmen,da V4 ja garnicht Instaliert ist.:banghead::(

Ich brauche also dringend HILFE!!!

WER KANN HELFEN!!!!!!!!

Gruß Lotta123

 

 

Hallo,

 

das geht schon...frage doch mal bei deinem Händler nach..... du schickst ja vorher deine V 4 mit dem Dongle ein - dann bekommst du die neue Version V 6... und installierst sie ....hat nichts damit zu tun, was auf deinem Rechner ist/wäre. Das wird dann überschrieben...oder du kannst es vorher löschen, denn du fängst damit nichts mehr an, weil du ja den (alten) Dongle nicht mehr hast...

 

So ist das ja auch, wenn man z. B. den Editor-Lite hat und auf die höheren Versionen umsteigt. Man zahlt dadurch ja weniger...... bekommt aber immer das volle Programm....

 

 

 

LG omale

Bearbeitet von Omale
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich hatte mir genau wegen diesem Problem extra W7 Professional 64bit zugelegt, damit ich die alte V4 Software unter Windows Virtual PC installieren kann.

Installation inkl. Dongel hat bestens geklappt, nur bricht leider Bernina artista Desinger Plus V4 beim Starten mit der Fehlermeldung "This application cannot be run as a Terminal Services Client" ab.

Google & Co konnten mir bei dieser Fehlermeldung auch nicht weiterhelfen.

Das wars dann mit der Freude. :mad:

Hat jemand eine Lösung oder hätt' ich schon beim Vista Update die V4 CD besser geschreddert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...