Zum Inhalt springen

Partner

Bernina, Brother o.A. ...welches Software ist die "Eierliegendewollmilchsau"?!


Empfohlene Beiträge

Ich weiß, es ist ziemlich weit gegriffen, aber mir scheint die Frage trozdem ziemlich sinnvol....

 

Ich möchte mir bald - sehr bald! - eine neue Nähemaschine kaufen und ich weiß schon jetzt, dass ich auch im Stick-und Verziehrungswahn verfallen werde!

 

Daher überlege ich mir, ob es definitiv sinnvol ist in einer Bernina 450 mit der Aussich auf einen Stickmodul und dazugehörigen Software zu investieren, oder eine etwas "abgespecktere" Nähemaschine mit einige schöne Zierstiche und anschließend richtige Stickmaschine zu kaufen.

 

Soweit ich jetzt gelesen habe, sind Bernina Designsoftware und Zubehör richtig teuer:freak: so viel Geld will und kann ich nicht für mein Hobby aufringen.

Ich möchte trotzdem bunte und verspielte Stickmuster haben und mir immer wieder neue Stickdateien leisten oder einen breiteren Auswahl an Freebies haben...da sollte Bernina gerade nicht mithalten können, oder?

 

Welche Marke hat Eurer Meinung nach eine interessante Preis-Leistung-Verhältniss ?!? Was würdet ihr mir als Anschaffung empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sticki

    4

  • topobias

    4

  • hobbybäcker

    2

  • katzensitter

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Erstmal vorweg... wenn du eine Bernina Stickmaschine in die engere Wahl gezogen hast musst du gucken ob die Maschine mehr als das Stickmusterformat *.art verstehen kann. Falls nämlich nicht, bist du zwingend auf Bernina Software angewiesen.

Ansonsten ist das Thema Stickmustersoftware so umfangreich... was will ich machen können? wieviel Geld kann ich ausgeben? etc. pp.. Jeder kommt anders mit einer bestimmten Software zurecht usw..

Aber ich denke es gibt zu dieser Frage auch schon einige Threads...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ sticki: danke für deine Antwort.

 

Ich stehe noch vieeeeel vorher mit meinem Problem.

 

Die frage ist - vielleicht ein bisschen einfacher formuliert :

 

1) nähma mit stick modul ?!?

 

oder

 

2) nähma UND stick-maschine?!?

 

Wenn ich mich für eine separate Stickmaschine entscheiden sollte, würde ich auch keine Bernina nehmen, da es eben mehrmals gelesen habe, dass Software und Zubehör von Bernina sehr teuer sind.

 

Und da kommt eben meine Frage #3

 

3) von welcher Marke soll die Stickmaschine sein? Ich werde nur hobbymäßig besticken, und zwar eher lustige, bunte Sachen für meine Kinder. Vielleicht hin und da eine schöne Verziehrung auf einer Blouse, ein paar Details auf Accessoires, Anhänger für Schultaschen .....

Und ich liebe einfach "spielen" mit Farben und Muster daher werde ich sicherlich gerne versch. Stickmotiven haben möchten, oder sie leicht umändern wollen.

 

Dafür möchte ich nicht jedes Mal ein Vermögen ausgeben müssen, oder ständig sauteuere Uploads brauchen.

 

Ich muss gestehen, ich habe mich mit dem Thema sticken noch nicht wirklich auseinander gesetzt. Bis date habe ich mich auf einem Nähemaschinen-Kauf bestens vorbereitet. (Bernina Aurora 430 o. 450 - leider, noch ohne Stickmodul)

 

Aber es gibt auch ganz gute und günstigeren Maschinen, die event in Kombination mit einer Stickmaschine mich glücklich machen sollten.

Übernächste Woche gehe ich Nähma anschauen und testen - aber bis dahin wollte ich mich generell ein klarer Bild bezüglich "Stick-Möglichkeiten" machen, damit ich mit der Händlerin auch konkret besprechen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du platzmässig kannst nimm zwei getrennte Maschinen.

Dann werde dir darüber klar welche Stickfeldgröße du benötigst, reicht dir 10x10 cm oder darf es mehr sein... schau sich mal bei den Janomes um.

Für kleine Änderungen an fertigen Stickmustern kann ich dir das Embird Basic empfehlen, wenn du dann mehr "Bedarf" hast kannst du das "aufrüsten".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du platzmässig kannst nimm zwei getrennte Maschinen.

Tja :rolleyes: ich musste sowieso immer die Stickmaschine weg- und auspacken, aber das wäre sowieso kein Problem für mich, denn habe nur an bestimmten Tagen Zeit zum Nähen und danach muss alles sowieso verschwinden (zwecks Kinderneugierde ;))

 

reicht dir 10x10 cm oder darf es mehr sein
Ich hätte schon gerne MEHR ! Definitiv

...aber dann scheint mir, dass ich ziemlich bald an meinen Budgetgrenzen komme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Ich möchte trotzdem bunte und verspielte Stickmuster haben und mir immer wieder neue Stickdateien leisten oder einen breiteren Auswahl an Freebies haben...da sollte Bernina gerade nicht mithalten können, oder?

 

Eine Stickdatei kostet immer gleichviel, egal in welchem Datei-Art sie angeboten wird ;)

 

Und bei allen Stickdateien, ob gekauft oder kostenlos, gilt, dass sie ja auch auf die jeweilige Maschine übertragen und auch von ihr verstanden werden können.

 

Je nach Maschine/Hersteller benötigst du ein spezielles Format bzw. eine Software um andere Formate in dieses Format umzuwandeln.

 

Ebenso benötigst du je nach Maschine/Hersteller eine Software um die Stickdateien auf einen Datenträger bzw. direkt in die Maschine zu übertragen.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

also ich würde eher die 450 mit Stickmodul empfehlen.

Bernina stickt deutlich filigraner als die eher grobmotorischen Brother und Janome.

Nach anfänglichem Hype stickt man dann sowieso nicht mehr so viel und der Editor Lite, der mit dabei ist und das Sticken steuert ist Upgradefähig und das senkt den Preis für die größere Software deutlich.

Fremdformate kann es natürlich auch lesen.

Und das Bernina Programm ist super aufgebaut und arbeitet toll.

 

Kleier Nachteil ist der fehlende Fadenabschneider.

 

Dafür hast du dann aber ne tolle Nähmaschine, die super Stickt.

 

Ich bin aber parteiisch und mit meiner Bernina und dem Programm sehr glücklich und warte schon auf das neue Upgrade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bernina stickt deutlich filigraner als die eher grobmotorischen Brother und Janome.

 

Kann ich mir ja nun nicht vorstellen das die Brother- oder Janome-Maschinen dann einfach Stiche eines Stickmusters auslassen oder wie ich mir das "grobmotorischer" vorstellen muss....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na na nicht gleich beleidigt sein.

Ich finde nur, das gerade bei feinen Stickmustern Brother schnell Probleme mit der Fadenspannung hat wodurch kleine Schriften oder Schnörkel oft unsauber und knubbelig aussehen.

Jedenfalls ist das meine Erfahrung von Vergleichen der Stickergebnisse bei verschiedenen Maschinen mit dem gleichen Stickmuster.

Heißt ja nicht, das Brother oder Janome nicht gut Sticken.

Ist rein subjektiv mein Testergebnis.

Hängt auch sicher vom Stickmuster ab.

Hat auch nichts mit ausgelassenen Stichen zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nicht beleidigt :) ... habe keine Janome und meine kleine PE180 - die toll stickt - muss leider ihr Dasein mit Nichtstun fristen... ich wollte nur deine Schlussfolgerungen wegen der Grobmotorik verstehen...

 

Das das durchaus vom Stickmuster abhängig sein kann, das kann ich gut nachvollziehen... jede Software geht etwas anders an Werk. Da hab ich auch schon diverse Tests hinter mir, allerdings finde ich die Unterschiede jetzt nicht sooo gewaltig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

jetzt bin ich es noch mal. Also ich hab eine Bernina 125 zum Nähen und eine Brother 750 e zum Sticken. Ich bin mit meinen Maschinchen nur zufrieden und

wie gesagt ich finde es einfach toll, dass man halt gleichzeitig arbeiten kann.

Gruß Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

Also wenn der Platz da ist, wäre extra Nähmaschine und Stickmaschine für mich sicherlich die beste Wahl. Bietet eben den Vorteil, nähen und sticken gleichzeitig zu können. Du schreibst eh schon, dass dir 10x 10 Stickfeld wohl zu klein wird, das kann ich auch nur bestätigen.

Zum Thema Stickmusterprogramm hast du sicherlich auch schon einiges über Embird hier gelesen, das hat meiner Meinung nach ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis. Kannst dich gerne bei mir per PN melden, wenn du über deine Fragen plaudern willst.

lG

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...