Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 262 stoppmatik


Nähmaschinenfan

Empfohlene Beiträge

habe gestern meine maschine vom Pfaff kundendienst geholt und die Stopmatik geht nicht mehr. Woran kann das liegen. nachdem ich schon soviel Geld in diese Maschine investiert habe würe ich es gerne mal selber probieren oder ist es was schweres. Mein mann hat mal elektriker gelernt(schon 30 Jahre her), wenn ich ihm genau sage woran das liegt würde er mit eventuell helfen, aber dazu bräuchte ich tipps.

Habe gerade den braunen Kasten für Stopmatik aufgemacht und sehe, daß dieser brauner Teil unten, wahrscheinlich der sog. Kondensator ausläuft. kann das damit zusammenhängen, wenn ja wo beomme ich sowas?:confused:

 

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähmaschinenfan

    5

  • Helmuth der Schmied

    3

  • Nähbube

    2

  • rudi54

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

ist ein Fall für die Garantie wenn die Stoppmatic vorher OK war.

Kondensatoren haben eine Beschriftung, danach gibt es in den entsprechenden Geschäften Ersatz.

 

Gruß Helmuth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kann ich nicht beweisen und will auch das gute verhältnis deshalb nicht kaputt machen, da er mir oft vieles ganz günstig repariert. Aber wo bekommt sowas? Ich dachte es wäre vorher gegangen, aber egal.

Ich habe gestern Abend das aufgeschraubt und den einen erst mal abgeschnitten. Laut meiner Auskunft müßte es völlig reichen die Kabel so zu vrbinden, daß der Kontakt wiederhergestellt ist. Scheinbar braucht man diese beiden Kondensatoren nicht. Stimmt das, wenn ja muß ich morgen zum elektriker und es mir mal zeigen lassen, wie man sowas selber schafft.

Den zweiten habe ich dranlassen, obwohl dieser auch schon ausgelaufen ist. Aber ich weiß nicht was man mit diesen beiden Enden macht. Muß es auch nachfragen. Ich habe schon nach Anleitung mit Bild und Beschreibung gesucht, aber nichts gefunden.

Ich habe den Wunsch vieles selber zu lernen noch nicht aufgegeben. Aber irgendwie fehlt mir ein Lehrer und aus den Büchern werde ich nicht schlau.

Lieben dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kondensatoren werden zum Entstören des Motores benötigt. Wenn Du sie weglässt werden sich Deine Nachbarn beim Radio/Fernsehempfang herzlich bedanken. :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo bekomme ich denn die richtigen Kondensatoren, wenn ich nicht die originalen nehmen will. Da solle ine ca 40 und die andere 14 EUR kosten was ich ganz schön teuer finde. confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hier zwei Schaltbilder wie die Kondensatoren eingebunden werden.

Es sind anscheinend zwei Beispile.

Die Kapazitäten der Kondensatoren sind entsprechend den Induktivitäten und der Motorleistung wie auch der Spannung ausgelegt.

 

Gruß Helmuth

354065783_Enstrung.thumb.jpg.e6ea577e0269aa952621e15fb3c1d6bb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Helmut, danke für Deine Unterstützung. Ich bin jetzt ganz durcheinander. Brauche ich die oder nicht, wenn ja muss ich doch die orginalen nehmen oder kann ich Conrad einfach welche holen und reinbauen, jeder behauptet was anderes. Der Pfaff kundendienst sagt ohne gehts nicht, sonst läufe die maschine nicht, ein anderer Pfaff Händler sagt, man bruahct sie gar nicht. Und ich als nicht Fachmann weiß überhaupt nicht mehr, wer recht hat. Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Unter der Vorraussetzung das der NÄMAMotor ein "Hauptschlussmotor" ist, gilt folgendes:

Betrieb ist ohne Kondensator möglich, der Motor hat jedoch keine Betriebserlaubnis nach VDE, weil nicht Funkentstört.

Beim Tausch von den Kondensatoren ist es wichtig das die technischen Daten mit denen zu ersetzenden Kondensatoren übereinstimmt, Pfaff kauft die Dinger auch irgendwo zu. Die Kondensatoren sind in der Regel beschriftet.

 

Mein dringender Verdacht ist aber, das hier irgendwelche elektrische Tricks angewendet wurden um die Stoppmatic zu realisieren; und darauf könnte sich die Aussage beziehen, dass es ohne nicht geht.

 

Für mich wäre es allemal ein Versuch wert, die Dinger zu ersetzen, Conrad u. A. sind ja billige Lieferanten.

 

Gruß Helmuth

 

Ach ja, mit Kondensator lebt der Motor (Kollektor) länger!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine Hilfe.Ich packe jetzt die Dinger und gehe zum Conrad. Bin gespannt. Und der Tipp mit der Lebensdauer ist auf jeden Fall ein Argument, die Teile zu ersetzen. Finde das ganz toll, daß man so schnell Antworten bekommt. Danke:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ayse,

an Deiner Stelle würde ich mit der Elektrizität und damit verbundenen Sicherheits-Risiken keine Kompromisse eingehen und den Austausch von Kondensatoren nur vom autorisierten Nähmaschinen-Kundendienst durchführen lassen. Dieser führt nach der Reparatur auch einen VDE Test durch, um höchste Sicherheit zu gewährleisten.

Das sollte Dir die Sache Wert sein!

Die Stopmatic selbst benötigt keinen Kondensator. Möglicherweise ist das Relais defekt oder schlecht eingestellt.

Gruß Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...