Zum Inhalt springen

Partner

Test mit Embird


Powerfrau

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen ,

ich weiß , über Embird wurde schon viel geschrieben - habe mir Eure Antworten auch alle ausgedruckt- nur habe ich leider keine Antwort gefunden ? :o

Ich habe mir die Testversion auf mein Laptop geholt um zu sehen , wie ich da große Muster teilen kann . Mit Euren Anweisungen war das auch kein Problem , egal ob Freihand oder automatisches Teilen. Das Problem kommt erst beim wieder verbinden.Wenn ich Rahmengröße 180X130 eingebe,mein Muster öffne und dann dieses erste Muster mit dem 2 Teil verbinde, liegen beide Teile übereinander , genau zentriert - also nicht so , wie es für den gr. Rahmen gedacht war . Schablone kann ich leider nicht ausdrucken, da mein Lappi keinen Drucker hat . Was mache ich falsch ?:confused:

Ach ja - ich möchte Muster in der Rahmengröße 180 x 130, meine PE 150 hat einen Stickbereich von 100 x 100. Ich teile also das große Muster in 2 Teile, jedes nicht größer als 100x100 und speicher es dann ab unter "geteilt speichern unter" Embird speichert dann automatisch beide Teile mit zusatz 1 und 2.

Könnt Ihr mir helfen ?

Wo ist mein Denkfehler ?

Danke !

LG. Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Powerfrau

    8

  • sticki

    7

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Sticki,

hab ja gehofft, das Du mir antwortest ;) Hast schon so vielen in dem Punkt geholfen !

Und doch , den Thread hab ich auch gelesen :D Das heißt also, das ich erst in pec abspeichern muß ? Und wie bekomme ich es dann wieder in pes ? Meine Maschine kann doch nur pes lesen .

LG. Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben, weil unsere Maschinen nur pes verstehen und dieses Format beim Teilen etwas "eigenwillig" ist, müssen wir uns mit den Basting Frames behelfen.

 

Die sorgen dafür, das die Teile immer korrekt positioniert sind, und nicht zentriert werden, bzw. wenn Embird zentriert, zentriert es den Basting Frame und der sollte es ja immer sein ;). Das darin enthaltene Musterteil verschiebt sich nicht.

 

Allerdings würde ich nicht ohne Schablone sticken, Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser ........... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt nochmal in meinem Fundus gestöbert und fasse für ganz "Eilige" :D kurz zusammen:

 

- für den 100 x 172 MPR von Brother wird das hier benötigt

 

- im Editor den MPR und das entsprechende Muster öffnen, Muster vergrößern bis max. 97 x 169

- das Muster manuell (Freihand Auswahl) so teilen - meistens reichen 2 Teile völlig aus - das eines in den roten "Strichelrahmen" und ein Teil in den Blauen passt

- bitte wirklich vergewissern das es passt, manchmal wird so "zackelig" geteilt, dann muss man das erste Teil etwas kleiner umranden und teilen

- jetzt über (Datei öffnen) Verbinden den gedownloadeten Rahmen zusätzlich öffnen (Position 2 Mitte)

- im rechten Fenster den Rahmen in seine Farben auftrennen und den grünen, wenn er nicht benötigt wird, löschen

- den 2 Rahmenteilen möglichst eine Farbe geben, die im sonstigen Muster nicht vorkommt und das entsprechende Rahmenteil vor das zugehörige Musterteil verschieben

- jetzt sollte es 4 einzelne Objekte geben

 

und jetzt.....

 

- über Rahmengröße den Rahmen auf 100x100 verstellen

- 2 zusammengehörende Teile, also das obere Musterteil und sein Rahmenteil mit der Strg-Taste zusammen markieren und über Markiertes Objekt speichern unter... zusammen als pes abspeichern - Häkchen bei Zentrieren nicht vergessen

- dann die 2 anderen Teile zusammen abspeichern

 

Wenn man jetzt ein neues Muster anlegen will und den MPR voreinstellt, dann über (Datei öffnen) Verbinden !!! den ersten Teil an Position 1 oben öffnen und den zweiten Teil ebenso, nur an die untere Position setzen.

 

Beim Sticken wird dann auch der MPR nur in die obere und untere Position gehängt. Die (andersfarbigen) Rahmen werden natürlich nicht mitgestickt.

 

So, ich hoffe das war einigermaßen verständlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, bin wieder da ....

Sticki ich danke Dir !!!

Werd ich gleich mal ausprobieren :D

Berichte dann über Erfolg oder Mißerfolg :p

Vielleicht kannst Du mir noch einmal helfen - ich weiß "nerv"

Ich wollte auch das Studio ausprobieren - nur kann ich das immer nur öffnen , wenn ich in den Editor und dann "Studio Muster" anklicke . Ist das so richtig ?

Danke für Deine Mühe !

LG. Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Kleine Hexe

Den Icon für Studio hast Du im Manager und Editor gleichermaßen (das ist der zweite von links am oberen Bildschirmrand). Damit öffnet sich Studio (denn man möchte ja vielleicht nicht grundsätzlich Studio als erstes beim Programmstart öffnen).

 

Viel Erfolg,

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sticki,

hab jetzt Deine Anleitung probiert...

zum Punkt: und jetzt über Rahmengröße den Rahmen auf 100 x 100 verstellen..

o.k.- beim Speichern sagte mir Embird jedoch "das Muster ist zu groß trotzdem speichern ?

zu punkt : dann die 2 anderen Teile zusammen abspeichern - die lassen sich nicht markieren ! Entweder 3 Motive oder sogar alle !?

Ich bin wohl zu doof dazu :banghead: :banghead: :banghead:

Gruß Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sticki,

hab Dir mal ne Mail geschickt :D

Ich glaube , ich brauche eine Idiotensichere Anleitung, so mit Bild etc.:D

Aber ich werd weiter üben - irgendwann muß es doch mal klappen ?

Ich hab doch auch das digitalisieren hingekriegt ! Irgendwie ärgert mich das jetzt :mad:

Danke für Deine Unterstützung - hoffe es fruchtet mal bei mir :o

LG. Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sticki,

mail ist angekommen ;) Ging ja wieder mal fix !

Tja und wenn ich es jetzt öffne und zwar so :

Rahmengröße 180 X 130

Editor - Datei öffnen - Teil 1

Datei verbinden - Teil 2

tja dann hab ich wieder beide Teile übereinander zentriert :confused:

ich glaub langsam , das muß so sein - anders kann ich es mir nicht erklären :rolleyes:

vielleicht waren unsere ganzen Bemühungen für die Katz , denn es ist bei Dir genauso übereinander wie bei mir ?

Trotzdem Danke für Deine Mühe - ich muß einfach mal versuchen, es zu sticken. Mal schauen, wie es dann aussieht - ich scheue mich nur ein wenig davor, weil es so "groß" ist.

LG. Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moment... Rahmen 180x130 ??? es sollte eigentlich der 100x172 MPR !!! sein und bei mir geht es

 

- erst den Rahmen einstellen 100x172

- dann über Verbinden den ersten Teil öffnen: Position oben

- dann über Verbinden den zweiten Teil: Position unten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jiiiiiippppiiiieeee !!!!!!!!!!!!

Juuuhuuuu :jump: :jump: :jump: :jump:

Es hat geklappt - supi sticki ! Danke !:freu: :freu: :freu:

Fehler gefunden - ich hatte immer weiter oben den Brother Rahmen 180 x 130 sowie beim Öffnen des 1 Teils nie verbinden angeklickt sondern nur öffnen.

Aber jetzt klappt es !!!!!!

Danke,Danke, Danke - Du hast mir echt geholfen - jetzt gehts ans trennen :D

Ganz liebe Grüße Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...