Zum Inhalt springen

Partner

Warum wird meine Nähmaschine immer langsamer?


Finni

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich mach mir etwas Sorgen um meine Bernina 440QE. Sie wird bei jedem mal Nähen immer langsamer, schleicht schon richtig dahin. Sie ist sauber und auch geölt. Also daran kanns kaum liegen. Habt ihr ne Idee was sie haben könnte?

LG

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 48
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Minzerich

    9

  • Finni

    6

  • peterle

    5

  • Berninafan

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Katrin,

ich habe zwar "nur" eine Victoria, aber ich hatte einmal das selbe Problem. Bei mir war der Motor hinüber und nachdem ich den ausgetauscht hatte, lief sie wieder wie geschmiert.

Aber mal abwarten, was die Profis dir noch raten werden.

 

Viele Grüße

ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Handrad dreht sich leicht von Hand?

 

 

leicht nicht, aber auch nicht schwer. Ich kann Dir auch jetzt nicht sagen ob es vorher leichter ging. Da ist mir nie was aufgefallen.

LG

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm mal Nadel und Greifer raus und die Stichplatte runter.

Dann nagelst Du den Anlasser mal runter und schaust was passiert.

 

Sollte sich das Handrad angenehm mit zwei Fingern drehen lassen, hast Du ein elektrisches Problem und solltest einen Händlerbesuch einplanen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm mal Nadel und Greifer raus und die Stichplatte runter.

Dann nagelst Du den Anlasser mal runter und schaust was passiert.

 

Sollte sich das Handrad angenehm mit zwei Fingern drehen lassen, hast Du ein elektrisches Problem und solltest einen Händlerbesuch einplanen.

 

 

Danke Peter. Das hat mein Mann gestern schon mal gemacht.

Ich werd mich wohl ein Paar Tage von ihr trennen müssen :mad:

LG

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Hast du mal dein Öl genauer angesehen? Ist es noch klar und hell?

Wenn nicht, kennst du den Grund, warum sie langsamer läuft.

Ein häufiger Fehler.

MfG

Heinz:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,sowas hatte ich auch! Das lag am Fußanlasser!

Da ist ja auch allerhand wichtiges drin.

Ich habe dann vor Wut den Fußanlasser mal angehoben und fallenlassen.Danach gings wieder im normalen Tempo weiter.

"Da" drin klemmt irgendwas.Geh damit zum " Maschinendoktor".

und schilder denn Fall.

Kann natürlich auch was anderes sein.

Gruß Vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Hast du mal dein Öl genauer angesehen? Ist es noch klar und hell?

Wenn nicht, kennst du den Grund, warum sie langsamer läuft.

Ein häufiger Fehler.

 

Heinz, das ist so ein moderner Nähcomputer mit fast ohne ölen und so ... ;)

Ansonsten hast Du natürlich recht. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Das Öl? Es war noch nie klar und hell. Es hatte schon immer einen leichten gelbstich :eek:

Ich hab die Maschine gestern zum Mechaniker im Ort. Er hat mich heut angerufen und gesagt er kann keine Defekte finden und er hat an der Geschwindigkeitsmechanik? geschraubt(hab vergessen wie das richtig hieß). Jetzt geht sie wieder. Er meint wenn es wieder auftritt müßte die Software neu drauf.

LG

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte man mal einen Geschwindigkeitsabgleich machen. Dies wäre auch noch eine Möglickeit. Das kann oder darf (lege mich nicht fest) eventuell nur ein athorisierter Bernina Fachhändler.

 

Ist nur so 'ne Idee von mir.

 

Gruß

 

's Nähfüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei mir war auch der Motor hinüber :(

Neuer Motor - meine Maschine läuft wieder wie am Schnürchen.

Allerdings wollte mir der Händler viel lieber eine neue Näma verkaufen, gibt keinen Motor mehr und so. Erst als er merkte , das ich mich von meinem "Schätzchen" nicht trennen wollte, gings plötzlich doch.

Wir kennen uns halt so gut, meine Näma und ich.

Gruß Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo:)

Ich muss nochmal auf das Öl zurückkommen. Natürlich ist mir bekannt, dass selbst in den Geschäften Öl angeboten wird, das schon einen Gelbstich hat. Es ist einfach für Nähmaschinen nicht mehr geeignet.

 

Peterle, ;)

Finni hat am Anfang geschrieben,dass die Maschine gereinigt und geölt ist. Lass doch mal das bisschen elektronik und Computer weg,dann bleibt eine mechanische Maschine und die lässt sich gerne mit etwas Öl verwönen.:p Natürlich nur wenns in Ordnung ist.

 

Und Motoren gehen normalerweise nicht grundlos in die ewigen Jagdgründe,oft läuft die Maschine einfach zu schwer, dass der Motor überfordert ist.

Mfg:)

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit dem Öl leuchtet mir ein. Ich hab gleich Neues gekauft und das Alte entsorgt. Nur eins frag ich mich: Die Maschine macht doch immer den ersten und den letzten Stich langsam. Das hatte sie jetzt bestimmt ein Jahr nimmer gemacht, was mir aber erst jetzt auffiel als sie es wieder tat. Jetzt geht das wieder. Lag das dann auch am Öl???

LG

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 12 Jahre später...
Am 5.2.2008 um 22:18 schrieb peterle:

Nimm mal Nadel und Greifer raus und die Stichplatte runter.

Dann nagelst Du den Anlasser mal runter und schaust was passiert.

 

Hallo Peterle,

 

ich hätte mal eine Rückfrage zu diesem in die Jahre gekommenen Post ;)

Habe nämlich das gleiche Problem wie die Threaderstellerin und würde sehr gern Deinen Ratschlag befolgen, nur verstehe ich den Teil nicht ganz :"Dann nagelst Du den Anlasser mal runter..." Was ist damit gemeint? :) Mein Handrad dreht sich nämlich plötzlich schwer...

 

Danke im Voraus und viele Grüße

 

Witzig, ich habe gerade gesehen, dass ich seit 2012 hier registriert bin, aber das ist mein erster Post :classic_ohmy:

Bearbeitet von Minzerich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer mechanisch schwergängigen Maschine sollte man der Sache möglichst bald auf den Grund gehen. Auch wenn Berninas einen kräftigen Antrieb haben, der ein Problem recht lange "verschleiern" kann, ist so etwas nicht ungefährlich für Motor und Elektronik. Da wird es an manchen Stellen schnell erheblich wärmer als vom Hersteller vorgesehen. Leider kann man kritische Stellen (z.B. blockierte Spannrollen) nicht einfach von außen erkennen.

 

Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

danke für Deine Antwort. Also ich habe keine Bernina. Ich hab eine Naumann Model 83A0 :D Muss man nicht kennen, hat knapp 60 Euro gekostet und ist mittlerweile 8 Jahre alt... Also eigentlich kaum noch wert, darüber überhaupt zu schreiben oder nachzudenken, viele würden sagen, weg damit und was neues her. Aber ich kann mich schlecht trennen. Sie hat mir so lange treue Dienste geleistet und ist so einfach und unkompliziert :)

 

Sie wurde jetzt immer langsamer und wie gesagt lässt sich das Handrad super schwer nur noch drehen. Daher wollte ich von Peterle mal wissen, was er damit gemeint hat, weil er offensichtlich die Lösung für genau mein Problem hat...

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-> Naumann: Stichplatte abbauen und darunter gründlich sauber machen; Greifer zerlegen, auch dort gründlich sauber machen und einen Tropfen Öl in die Greiferbahn geben. Dann alles wieder zusammenbauen und noch etwas Öl an die Nadelstange geben.

 

Wenn das hilft ist gut, wenn nicht dann weg!

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Detlef! Ich habe die Platte ab, gereinigt, Öl muss ich mir aber erst noch besorgen, hab meins nicht mehr gefunden. Werd meinen Schwiegervater morgen danach fragen. Hoffe, es klappt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diese Maschine gehört m. E. zum Typ "Gemüsemaschinen"...

mal kurz in die Bewertungen bei Amazon reingucken reicht...

auch hier trifft m. E. wieder das voll zu, was ein Sozialreformer schon vor über 100 Jahren sehr treffend

definiert hat =

Das Gesetz der Wirtschaft

 

Es gibt wohl kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand noch ein wenig schlechter herstellen und deshalb dann auch noch etwas billiger verkaufen könnte…

-und Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften-

Es ist unklug, zu viel zu bezahlen,

andererseits ist es noch schlechter, zu wenig zu bezahlen.

Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles.

Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.

---Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten---

Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. -Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas besseres zu bezahlen-

John Ruskin (1819-1900)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...