Zum Inhalt springen

Partner

Claes 212-1 Bedienungsanleitung bzw. Bitte um Ratschlag


Claes

Empfohlene Beiträge

Werte Gemeinde,

 

ich habe kürzlich eine ziemlich verharzte Sattler- Nähmaschine Claes 212-1 erworben - das ist ein mächtiges Flachbett - Modell mit Hammerschlag- Lackierung, ca. 40 kg schwer, wirklich großes Treibrad, Barrelschiffchen, wahrscheinlich so aus 1960 - 1965 ?? Nun habe ich sie geputzt, geschmiert und die beweglichen Teile wieder gängig gemacht, und die Maschine näht wieder....*freu* !

 

Unklar ist mir aber leider die Funktion eines etwa fingergroßen Hebels am Ende des Nähkopfes (in der Nähe der Nadelstange), der nach vorn, also zu mir her, aus der Maschine herausragt:

 

Dieser Hebel ist mit einer Stellschraube, die mit einer mit Flügelmutter fixiert werden kann, verstellbar: Man kann mit ihr die Distanz dieses Hebels zu einer Scheibe (mit ca. 8 cm Durchmesser) im Inneren der Maschine, auf der eine Nocke sitzt, verstellen.

 

Hat das eventuell etwas mit dem Hüpferfuß zu tun (was ist das überhaupt ?? - angeblich hat die Maschine einen ?? ) ??

 

Leider habe ich keine Bedienungsanleitung, und das Internet und auch die Firma Claes konnten nicht weiterhelfen.

 

Nachdem hier offenbar das "gesammelte Wissen über Nähmaschinen" vertreten ist, hoffe ich, daß mir hier jemand weiterhelfen kann ?? Eine Kopie? Einen Link zum Downloaden? Einen Hinweis.......?

 

Ich würde mich über Eure Hilfe sehr freuen.

 

Ein Bild von meiner Maschine kann ich leider nicht einstellen; ich habe aber hier ein Bild einer Adler- Maschine gefunden, die einen ähnlichen wie meinen ominösen Hebel hat.

 

http://www.xn--militrhistorik-zeithain-z7b.de/images/stories/100_1041.jpg

 

Freundliche Grüße,

 

Claes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
Werbung:
  • Antworten 1
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Claes

    1

  • jori

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...