Zum Inhalt springen

Partner

Probleme mit dem Unterfaden PE150


Gabis_Korsagen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

vielleicht weiß ja einer von euch einen Rat. Im Moment steh ich auf dem Schlauch.

 

Ich habe für meine Tochter Motive auf Filz gestickt, mit der PE 150 . Das ging die ganze Zeit prima. Denn aber riss der Oberfaden, einfach so wie es manchmal passiert. Neu eingefädelt, gab es zuerst Fadensalat unter der Stickerei. Den habe ich vorsichtig unter dem Strickmuster abgeschnitten. und die Greiferbahn von alle Fäden ect sauber gemacht und geölt.

 

Ich habe unterschiedliche Unterfadenspulen eingesetzt, den Oberfaden mehrfach eingefädelt und auch das Garn gewechselt. Die Nadel ausgetauscht..... der Unterfaden kommt einfach nicht hoch beim sticken, sprich beide Fäden verschlingen sich nicht. Ich habe die Maschine auch aus geschaltet und neu gestartet.

 

Es kommt immer noch die Meldung: überprüfen ob der Faden gerissen ist.

Der Unterfaden kommt gar nicht dort hinten an, wo er hin müsste?

 

Eingesetzt sind Spule und Spulenkapsel richtig, ich hab extra im Buch nachgeschaut.

Wenn ich die Maschine probehalber ohne Stichplatte laufen lasse, um zu sehen was sie macht, müsste sich doch eigendlich der Greifer unten drehen - das tut er nicht.

 

Was kann ich noch machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gabis_Korsagen

    3

  • Nell

    2

  • Stickmaus

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hat denn niemand eine Idee???

 

Ich könnte siwe natürlich zur Duchsicht zum Händler bringen, aber ich weiß gar nicht ob sich eine Reperatur bei der alten Maschine noch lohnt.

 

....und es hat ja auch gra nichts geknackt, komische Geräuse verursacht ect, noch nicht mal eine Nadel ist gebrochen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das gleiche Problem hatte ich auch...

 

Hab sie dann vor zwei Wochen letztendlich doch zum Händler gebracht da die Tips nichts brachten.

 

Gefunden hatte er allerdings auch nichts, er hat sie nochmal gereinigt, neu eingestellt und jetzt läuft sie wieder. Konnte sich aber auch nciht erklären was das Problem verursacht haben soll.

 

Allerdings beschwert sich die Maschine immernoch zwischendurch das der Ober-/Unterfaden gerissen sei und stoppt, obwohl nichts ist. :confused::(

 

Das ganze hatte mich jetzt 30,-EUR gekostet (hatte auch mehr befürchtet), aber es war ja auch nicht wirklich was dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm..... hört sich schon eigenartig an.

 

Aber nun stickt deine Maschinene doch wieder und die Fehlermeldung kommt nur ab und zu?

 

Das dumme ist, wenn ich ich die Maschine weggebe, muss ich bestimmt wieder 6 Wochen und länger warten bis die dran ist. Unser Nähmaschinenladen ist hoffungslos überlastet. Bei der Nähma hat die Reparatur damals sogar 9 Wochen gedauert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ehrlich gesagt, habe ich die sticki noch nicht ausreichend getestet, wegen zeitmangel. :o

 

Hatte nur einen Schriftzug mit Rahmen drum gestickt und da kam die Fehlermeldung einmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hier:

 

Ok. Ich habe nun alles auseinandergenommen, gereinigt, geölt, und auf Schäden geprüft.

Einen sichtbaren Schaden habe ich nicht festgestellt.

Auch waren keine Teile locker oder nicht korrekt befestigt.

Wenn ich mir den Lauf der Maschine bei demontierter Unterplatte betrachte, fällt mir nur auf, dass die Nadel mit Faden herabfährt, ohne dass der Faden ergriffen wird.

Dann habe ich die Nadel oben einen Milimeter tiefer festgeschraubt, sodass diese folglich auch tiefer in die Spulenkapsel taucht und siehe da: -der Faden kommt hoch und sie näht sogar :bier:

 

Hierbei komme ich auf zwei mögliche Erklärungen:

 

1. Wegen des Terrors mit dem Jeansstoff ist die Nadel aufgeschlagen und wurde oden ein stückweit in den Kolben gerammt, sodass die Normalhöhe der Nadel praktisch um einen Milimeter erhöht worden ist.

 

2. Irgendetwas am Greifer oder der Spulenkapsel hat sich minimal verbogen, sodass die Nadel nun extrem trief eintauchen muss, damit sich eine Wirkung zeigt.

 

 

Zu Möglichkeit 1 kann ich sagen, dass der Spielraum für die Höhe der Nadel ein sehr geringer sein muss, da der Unterschied zwischen

"zu hoch = keine Naht" und "zu tief = Nadel stösst gegen Kapsel"

sehr klein ist.

 

Ich hoffe mich nicht zuuuu missverständlich formuliert zu haben :o

 

habe ich zwar in der Rubrik Pfaff gefunden, aber vielleicht hilft es weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...