Zum Inhalt springen

Partner

Privileg 4434 - Gehäuse öffnen... wie?


Susele

Empfohlene Beiträge

Hallo Hobbyschneiderinnen!

 

Ich weiß jetzt nicht wirklich, ob ich hier mit meinem Tread richtig bin, wenn nicht, bitte ich die Moderatoren ihn an die richtige Stelle zu schieben...

 

Meine 4434 funktioniert nicht mehr und ich hab mir eine neue Pfaff Smarter 1100c geleistet. Nun kann ich die Privileg aber nicht einfach so wegwerfen sondern möchte ergründen wo der Fehler liegt - vielleicht ein Fadenwickler o.ä.

Da ich keine Reparaturkosten mehr investieren möchte, versuche ich gerade das Gehäuse abzunehmen. ;)

 

Die Oberseite und die Seite mit dem Handrad liegt frei. Alle sichtbaren Schrauben von Vorder- und Rückseite und auch den Klemmnubsi habe ich gelöst, bekomme aber die beiden Teile trotzdem nicht runter.

 

Kann mir jemand sagen ob es irgendwo eine Schraube gibt die ich noch nicht gefunden habe? Ich gucke mir die Augen aus dem Kopf und finde einfach nix....

 

LG

Susele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Susele

    4

  • KarLa

    2

  • sticki

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

 

Ich weiß zwar nicht, ob die Bilder wirklich helfen können, aber hier sind sie.

 

Galerie von Susele

 

Ich denke, daß nur derjenige, der auch schonmal versucht hat eine 4434 zu öffnen diese versteckte Schraube kennt. Sie muß irgendwo zentral sein, da die beiden Teile nur noch irgendwo in der Mitte zusammenklemmen (in der Nähöffnung)

 

LG

Susele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hast Du schon am Gehäuseboden nachgeschaut?

 

Ich habe zwar eine andere Privileg als Du, ich meine mich zu erinnern, dass diese Schraube unten am Boden ist.

 

Ich kann aber gerne mal meinen Mann fragen, der hat sie nämlich zerlegt.

 

Liebe Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nachgefragt.

 

Die Schraube befindet sich, jedenfalls bei meiner Maschine,

unter dem Tragegriff.

Du musst den Griff abmachen und dann findest Du die Schraube.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Danke für die Tips! Ich hab die Schraube gefunden! Ich mußte die Vorderseite mit etwas Nachdruck nach vorne ziehen, den Stecker des Displays abmachen und dann fand ich die Schraube um die Rückseite runterzumachen.

Leider hat mir das alles aber nichts gebracht, da man ohne die Gehäuserückseite fast genausowenig sieht wie mit. :-(

 

Ich hab nun alles durchgepustet und gepinselt und alles wieder zusammengeschraubt.

 

Ich bin nun also genausoweit wie vorher. Tja, schmeiße ich sie nun weg oder investiere ich nochmal Geld? Eigentlich wollte ich das ja nicht aber wenns wirklich nur ne Kleinigkeit ist... könnte meine Tochter ja auf ihr nähen wenn sie ne eigene Maschine kriegen kann.

 

Bei der letzten Reparatur hat man mir ungefragt ne neue Stichplatte für 30E draufgeschraubt... ?? Ob ich diesen Unmus nochmal möchte? Außerdem hab ich keine Lust auf den Spruch: WAS? Ne 10 Jahre alte Privileg lassen Sie reparieren? Die schmeißt man weg wenn sie kaputt ist... :mad: Das letzte Mal mußte ich echt suchen bis ich eine Werkstatt fand die bereit war die Maschine zu reparieren... :(

 

LG

Susele, immernoch ratlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, die haben wohl 'nen Knall :D.

Naja, meine sieht wegen "zu-wenig"-Nähen fast aus wie neu (hatte mit eine der letzten bei Quelle günstig abgestaubt) und näht einwandfrei. Außerdem steckt da ja 'ne Janome dahinter - die sollen mal nicht so abfällig reden und mit 300 € original war sie ja nun keine "Billigheimermaschine".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anouk!

 

Ich glaub, meine 4434 hat gar keine Platine. Bei ihr dreht man noch ein mechanisches Rad ;), das einzige was sie hat, ist ein kleines Display...

 

Tja, was hat sie nicht mehr getan? Es war das gleiche wie beim letzten Mal vor einem Jahr. Das Handrad hat beim rückwärtsdrehen (um das Füßchen etwas hoch- oder runterzuschieben oder beim versäubern) blockiert.

Es wird wohl wieder irgendwo ein Fadenwickler sein, den ich aber leider nicht selbst finden kann.

Die letzte Reparatur hat 80E gekostet.

Beim vorwärtsnähen hat sie dann Schlaufen gezogen ohne Ende.

Alles kam plötzlich und unerwartet. :(

 

Die Maschine war wirklich ganz lange zuverlässig und ich mag sie immernoch, deshalb kann ich sie auch nicht einfach wegwerfen.

Außerdem hat sie eine regelbare Nähgeschwindigkeit. Meine 5jährige hat damit schon ihr erstes Säckchen genäht. Deshalb spiele ich mit dem Gedanken sie für sie aufzuheben. Wenn ich ihr ne Kindernähmaschine kaufe kann die auch nicht mehr und ist auch nicht billiger als die Reparatur...

 

Ich glaub, ich such nochmal nach nem Reparierer.... :rolleyes: auf die Gefahr hin doof angemacht zu werden. :mad:

 

LG

Susele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...