Zum Inhalt springen

Partner

Spitzenkörbchen


HeikeZ

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

jetzt hat es mich doch erwischt, ich habe damit begonnen,die freistehenden Spítzenkörbchen zu sticken. :) Gab es hier nicht eine bebilderte Anleitung, wie man die einzelnen Teile zusammennäht? :o Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Viélen Dank für die Mühe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rena489

    2

  • HeikeZ

    2

  • Anonymus

    2

  • Nadelhexe

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Heike,

 

so auf die Schnelle finde ich zwar den Link nicht mehr, aber ich habe heute gerade eins endlich (! --- die Teile lagen schon mehrere Wochen hier herum :o ) zusammengestöpselt:

 

Zuerst alle Seitenteile aneinandergenäht (Zickzackstich, Breite 4 mm, Stichlänge nach Belieben, ich glaube es war 1 oder 1,5 mm), aber noch nicht zum Ring geschlossen, dann in der Mitte wieder angefangen und das Mittelteil (bzw. beim Körbchen den Boden, aber die Anleitung ist die gleiche wie für mehrteilige Untersetzer) an die "Bodenansatz-Kante" des ersten Seitenteils genäht und dann fortlaufend die anderen Bodenansatzkanten geschlossen, ganz zum Schluß kann man dann noch im selben Arbeitsgang die allerletzte Seitennaht schließen --- fertig! :jump:

 

Es war mit dem Körbchen eine ziemliche Pfriemelei, aber es hat geklappt. Eindimensional mit den Untersetzern geht es bestimmt besser...

 

Hoffentlich hilft Dir das schon mal!

 

Schönen Abend noch,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

 

recht herzlichen Dank an Euch beide, genau dass hab ich gesucht. :) Nun dürfte es keine Probleme mehr geben.

Noch mal vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

danke für den Spitzenkörbchen-näh-Link, hab ihn mir auch gespeichert!! Welche Seite der Spitzenmuster kommt eigentlich nach innen, die linke oder rechte Seite des Musters, oder ist das egal? Als Unterfaden nimmt man doch sicher das gleiche wie oben, klappt das gut?? Ich hab die Dinger noch nie gestickt, aber für Lavendelblüten könnte ich mir sie ganz gut vorstellen, oder wofür benutzt ihr die Körbchen? Tausend Fragen, hoffentlich ein paar Antworten!!

 

Liebe Grüße, Konni :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Konni,

 

<<>>

 

Im Prinzip gibt es da keine Vorschriften - mach es so, wie es Dir gefällt, aber achte darauf, dass Du immer die gleichen Seiten nimmst.

(Mir haben bis jetzt die rechten Seiten nach außen am besten gefallen)

 

<<>>

 

Ja und ja. Sinnvoll ist es, sich vor dem Sticken schon mal ein paar Spulen auf Vorrat zu spulen.

Meistens sieht es wohl schöner aus, wenn Unter- und Obergarn gleich sind. Ich könnte mir aber vorstellen, dass bei weißer oder schwarzer Spitze entsprechende normaler Unterfaden auch gut aussieht und es spricht eigentlich doch auch nichts dagegen, mit zwei verschiedenen Farben zu arbeiten, wenn es beim Muster schön aussieht. Und bei einem Metallickörbchen (habe ich noch nicht gemacht, fällt mir nur so gerade ein) ist normales Stickgarn als Unterfaden wohl auch nicht schlecht.

 

<<>

 

Lavendelblüten klingt sehr hübsch... Ehrlich gesagt, habe ich meine Körbchen bis jetzt nur zum Verschenken gestickt und der Beschenkten das Problem der Nutzung überlassen :D .

Je nach Größe und Form könnten die Körbchen - meiner Meinung nach - außer den schon genannten Lavendelblüten auch einen Blumentopf beherbergen oder Naschies oder irgendwelche Badezimmeruntensilien (Wattebäusche). Wer die Körbchen mag, findet sicher einen Verwendungszweck und wer sie nicht mag, mag sie auch gefüllt nicht.

 

<<>>

 

Na, das war aber doch ein bisschen übertrieben, nicht wahr ;) ?

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Renate und vor allem Ulrike, für die ausführlichen Antworten!!

Ich glaube, jetzt werde ich mich auch mal ans Körbchensticken geben, ich werde mir erstmal ein Lavendelkörbchen sticken und neben mein Bett stellen, von dem Duft schläft man so schön ruhig!

 

Gute Nacht und liebe Grüße, Konni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...