Zum Inhalt springen

Partner

Janome 9700 stickt nicht richtig - Hilfe!


emmilene

Empfohlene Beiträge

Beim Versuch mit meiner 14-Tage alten Janome 9700 (die lt. Händler "unkaputtbar" ist) erstmals zu sticken bin ich heute gänzlich gescheitert und bitte daher um Eure Tips und Hilfe. Bin übrigens kein Stickneuling, meine Janome 200e hat mir vorher ein Jahr lang treue Dienste geleistet.

 

Der Umbau der Maschine (Stickfuß dran, Stickrahmen drauf) klappte problemlos - gewundert hab' ich mich nur, weil die Maschine den Transporteur nicht automatisch versenkt hat (hätte auch lt. Bedienungsanleitung so sein sollen, die entsprechende Bewegung macht sie auch, der Transporteur versenkt sich aber nicht, dass musste ich manuell machen).

 

Das Stickbild bei der zunächst ausprobierten integrierten Schreibschrift war jedoch miserabel, im Grunde genommen sah man nur zusammengezogene Linien dort, wo Satinstiche hätten sein sollen. Andere Schrift ausprobiert - war besser, so dass ich dachte, die Schreibschrift ist halt nicht so doll, lässt du die einfach zukünftig weg.

 

Dann hab' ich mir eine (an der 200e erprobte) Stickdatei rausgesucht, Schriftzug und Applibutton (von "Tausendschön"). Ergebnis: schon der Kreis für die Appli war kein richtiger Kreis sondern etwas unregelmäßig mit unterschiedlich langen Stichen. Als die Umrandung dann bestickt wurde trat das Problem vollends zu Tage: die Satinstiche der Umrandung an Ober- und Unterseite des Kreises waren nur ca. 1/4 so breit wie die seitlichen Stiche, bedeckten nicht einmal richtig die Applistiche (mit denen der 2. Stoff befestigt wurde). Das dann folgende Gesicht im Button wurde völlig verschoben, das Wangenrot sitzt nicht im Gesicht sondern daneben, der Hals schließt nicht an den Kopf an, die Haare sind nur Linien mit einigen Stichen daneben. Die Haare sahen dann genauso aus, wie meine Schreibschrift beim ersten Versuch - also wohl leider doch nicht einfach eine miserabel digitalisierte Schrift :(

 

Etliche weitere Versuche zeigten immer wieder: sobald die Maschine horizontale Stiche setzen soll, werden diese kürzer als vorgegeben, teilweise stickt sie sogar auf der Stelle. Das Stickbild an sich ist sonst i. O., die vertikalen Satinstiche sind schön, ohne Schlaufen etc. Bin die ganze Bedienungsanleitung mehrfach durchgegangen, hab' Nadeln gewechselt, Transporteur geliftet und wieder versenkt, Fadenspannungen verändert, Garn gewechselt, den Rahmen getauscht - keine Verbesserung. Aufgefallen ist mir, dass die Aufhängung für den Stickrahmen, also die Metallplatte in die der Rahmen eingeklickt und dann verriegelt wird, in der Kunstoffhaltung hin- und her wackelt (wenn ich den Rahmen entferne, was übrigens eine sehr hakelige Angelegenheit ist) - ist das normal?

 

Mache ich vielleicht irgendetwas falsch? Gibt es für die Janome 9700 (ist ja beim Sticken eigentlich wie die 9500 oder 350/300) einen ultimativen Tip, den ich noch nicht kenne? Oder bleibt mir nur der Weg zum Händler (seufz!!!)? Und dabei hab' ich mich so über die neue Maschine gefreut!!!

 

Wäre für Ratschläge sehr dankbar!

 

emmilene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • emmilene

    7

  • huppe

    3

  • juwar

    1

  • sticki

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo, das Einzige was mir dazu einfällt. Hast du das Vlies trommelfest eingespannt???

 

Es hört sich irgentwie so an als wenn das Vlies oder der zu bestickende Stoff nicht stramm genug waren.

 

Ich spanne übrigens gar keinen Stoff ein, sondern fixiere mit Sprühzeitkleber und stecke rundherum im Rahmen Stecknadeln.

 

Wenn das alles nicht der Fall ist, dann weiß ich auch nicht, ich habe nämlich ne Husvarna Stickmaschine..Es Hat mich nur irgentwie an meine Anfänge erinnert.

 

LG Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, dass ist es (leider) nicht - alles trommelfest eingespannt. Einmal Vlies+Stoff im Rahmen eingespannt, einmal nur Vlies und Stoff mit Sprühzeitkleber oben drauf geklebt. 2 x das gleiche unbefriedigende Ergebnis.

 

Bei genauerer Betrachtung der Maschine ist mir übrigens eben aufgefallen, dass die Stickeinheit (also die Halterung für den Rahmen) auch nach mehrmaligem Ein- und Ausschalten nicht mehr richtig an die Maschine heran fährt, von der Seite betrachtet bilden Stickeinheit keine gerade Linie mehr, die Stickeinheit steht deutlich vor. Ich denke mal, per Pfote darf ich die nicht wieder herandrücken (sondern würde dadurch vermutlich mehr kaputtmachen als erreichen), oder?

 

LG,

emmilene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm - offensichtlich hat niemand bislang entsprechende Probleme mit einer Janome Sticki gehabt (ist eigentlich auch ein gutes Zeichen, spricht ja für Janome). Ich werde mich dann also wirklich an den Händler wenden müssen - hoffentlich dauert die Reparatur nicht zu lange! Aber falls noch jemandem etwas einfallen sollte - bin für jeden Tip dankbar!

 

emmilene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch - auch das ist er, leider. Hab' auch schon beide Rahmen (es gibt zwei Größen) ausprobiert, bei beiden das gleiche Problem. Dumm ist halt jetzt, dass wir hier wirklich in der "Provinz" wohnen und "mein" Händler über 200 km entfernt ist, somit wird's unter der Woche nix mit hinbringen. Na, ja, nützt halt nichts. Aber vielen lieben Dank für Deine Hilfe :hug:, so fühl' ich mich wenigstens nicht mehr so ganz einsam mit meinem Problem.

 

Liebe Grüße,

emmilene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, leider nicht - hab' auch etwas in der Art gesucht. Weder in der Bedienungsanleitung noch im Menü der Maschine wird so etwas angeboten. Und auch unter dem Punkt "Problemlösungen" am Ende der Bedienungsanleitung finde ich nichts Entsprechendes. Lediglich das Display kann ich kalibrieren (und das musste ich auch bereits, da die Maschine ab und an auf Displayberührungen nicht mehr reagieren wollte - aber das hat ja mit dem Sticken nichts zu tun).

 

LG,

emmilene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Emmilene,

das hört sich alles nicht gut an, hatte ich bei meiner noch nie. Ich denke ein Gang zum Händler wird Dir nicht erspart bleiben, ich hoffe Du hast noch Garantie.

LG

Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, zum Glück - zum Wochenende wird die Maschine dann wohl zum Urlaub in die Werkstatt müssen :(

 

Wie ist das eigentlich: kann ich die Maschine einfach hinbringen oder muß ich mir vorher einen Termin geben lassen und die Maschine somit quasi anmelden?

 

emmilene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Emmilene,

ich würde einfach hin gehen. Vielleicht ist nur irgendwo eine Schraube locker

und der Händler kann es gleich richten.Was Du schreibst mit Rahmen wackeln und Stickeinheit nicht mehr in einer Linie hört sich für mich nach Schraube locker an. Vielleicht ist es sogar sichtbar und Du kannst die Schraube selbst fest drehen.

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe eben mit meiner Freundin gesprochen, sie sagt du mußt den Rahmen verriegen und festschrauben, dann wackelt er nicht mehr...Sie meint auch da ist nichts kaputt....

 

Gruß Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hoffe ich mal auf eine lose Schraube oder sonst irgendetwas Banales - einen Grund muss es ja haben, dass sich der Teleskoparm nicht wieder in seine Ursprungsstellung zurück bewegt. Richtig eingespannt und festgeschraubt ist nämlich (hab' ich extra mehrfach probiert, ich hatte ja im Gegenteil sogar eher das Problem, dass ich den Rahmen gar nicht wieder lösen konnte, obwohl die Feststellschraube schon zurückgedreht war).

 

Ich werde dann nächste Woche mal berichten, was der Händler gesagt hat (wenn ich die Maschine gleich wieder mitbekäme - ein Traum!!!).

 

Liebe Grüße + vielen Dank für Eure Unterstützung!!!

emmilene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Helfen kann ich leider nicht, nur: Bei 200km bis zum Händler würde ich auf jeden Fall vorher anrufen! Stell dir mal vor, der macht gerade Betriebsferien oder der Techniker fällt wegen Beinbruchs 6 Wochen aus... :o. Ist sicher unwahrscheinlich, aber die Strecke würde ich nicht vergeblich fahren wollen :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

hallo....habt ihr da letztes jahr irgendwas rausgefunden? ich habe nämlich zur zeit das gleiche problem mit dem stickbild...über eine rückmeldung würde ich mich freuen...grüße suse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...