Zum Inhalt springen

Partner

Rollsaum mit der Overlock


cocoon

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe gleich zwei Fragen :rolleyes:

 

wie verarbeitet ihr einen Rollsaum mit der Overlock - mit oder ohne Messer ? Ich habe gestern festgestellt, wenn ich das Messer ausschalte wird er irgendwie schöner. Vor allem hatte ich das Problem das mit Messer der Stoff teilweise nicht mitgegriffen wurde, dabei habe ich alle möglichen Messerpositionen ausprobiert :confused:

 

dieser schöne Welleneffekt beim Rollsaum - ist der eigentlich nur im schrägen Fadenlauf zu erzielen ? Bei den geraden Nähten war er immer glatt und keine Welle hineinzubekommen. Das Differential habe ich verstellt, aber es hat nur in umgekehrter Richtung funktioniert (die Naht hat sich gekräuselt).

 

Ich nähe mit der Bernina 2500 DCET

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • cocoon

    2

  • flotterfeger

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich mach beim Rollsaum immer mit Messer. Bei dünnen Stoffen schau ich immer, dass der Stoff ganz gerade hinter der Nadel wegläuft. Sonst passiert es mir auch, dass der Saum neben der Kante verläuft :mad:

 

Richtige Wellen gibt es nur beim Schrägen Fadenlauf, sonst dehnt sich der Stoff nicht mit.

 

schönen Tag :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke schonmal :D

 

das mit dem schrägen Fadenlauf habe ich mir fast gedacht - bei meiner Hose für die Modenschau habe ich ja auch so eine Wellenkante - hat sich doch da das Problem gar nicht ergeben, da die Teile schräg waren :rolleyes:

 

Das mit dem breiten Rollsaum und Messer werde ich mal probieren. Habe jetzt Voile genäht und da war es genau so wie Thibia geschrieben hat - die Nadeln haben den Stoff nicht gegriffen. Mit nochmal drüber nähen "verschlimmbessert" man ja eher Deswegen habe ich dann das Messer hochgeklappt - weil "dreimal abgeschnitten - immer noch zu kurz" ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...