Zum Inhalt springen

Partner

taschenfrage:oP


dini312

Empfohlene Beiträge

huhu,

ich hab bisher immer eher provisorisch einfach aus zeitvertreib taschen von hand genäht, nu möchte ich aber mal richtig mit maschine eine nähen, sonst habe ich immer einfach stoff zugeschnitten zusammen genäht, fertig, nu soll aber noch innen stoff rein un die tasche soll auch nicht einfach wie ein lappen zusammen fallen, müsste ich dann zwischen den stoffen eine "füllung " einarbeiten? oder nen festeren stoff wählen????

ich will mein glück ohne anleitung oder dergleichen versuchen,aber diese frage beshcäftig mich.hoffe ihr könnt mir da weiter helfen das meine erste "ordentliche " tasche auch optisch gut rüber kommt :D

 

ach ja es soll eine recht große tasche werden mit innenfächern da ich sie als wickeltasche nutzen möchte.

 

lg dini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dini312

    2

  • anja1166

    1

  • ViriDesign

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Dini,

ich würd dir für eine Wickeltasche wirklich festen Stoff empfehlen, die wird ja häufig mit rumgeschleppt und irgendwo abgestellt. Da hätte ich Bedenken, dass dünner Baumwollstoff zu schnell lädiert wird. Empfehlen kann ich die feste Dekostoffe von Ikea ;)

"Füllen" kannst du die Zwischenschicht mit ganz verschiedenen Dingen. Es gibt da extra Vliese und Materialien, deren Namen ich aber nicht kenne *schäm*, da ich immer irgendwas zweckentfremde.

Ich verstärke meist mit den gündtigen Vlies-Bodentüchern, die es überall billig zu kaufen gibt. Alternativ hab ich auch schon mal dicken Fleece genommen. Für die Boden"einlage" zerschnipple ich einfach Plastik-Tischsets.

 

Und auch wenn du nicht nach Schnitten gefragt hast: Bei kostenlose-schnittmuster.de gibt es Unmengen an Taschenschnitten und ich glaube auch Wickeltaschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh die seite hab ich noch gar nicht entdeckt, die werd ich mal durchstöbern,

auf die sache mit tischsets zerschnibbeln bin ich noch gar nicht gekommen das merk ich mir, also ist eine füllung schon ratsam???ode rnicht notwendig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Ob Einlage nur "ratsam" oder eben doch notwendig ist, kommt immer auf den Zweck der Tasche und deinen persönlichen Geschmack an. Achja, und auf den Stoff, den du verwendest natürlich auch. Eine Wickeltasche sollte ja - wie schon gesagt wurde - einiges aushalten, also ist es schon notwendig, sie stabil und standfest zu gestalten. Letztlich kommt vieles mit der Erfahrung, also nähe munter drauflos und wenn du Fragen hast, wende dich gerne an das Forum. Tauchen im Nähprozess Fragen und/oder Probleme auf, dann ist es ganz hilfreich, wenn du ein oder mehrere Fotos machst und mit einstellst, dann weiß man besser, wo die Hilfe anzusetzen ist.

 

Viel Spaß und viel Erfolg für deine Wickeltasche wünsche ich dir (und mir bzw. uns anderen Hobbyschneiderinnen wünsche ich Bilder vom der fertigen Tasche :D)

Grüßle, Elvira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...