Zum Inhalt springen

Partner

Grr...Unterfaden blockiert...


Leann

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

also irgendwas stimmt da nicht entweder liegts am Faden oder ich weiß auch nicht.

Spulenkapsel ist sauber es ist eine original Brotherspule und es ist stink normaler Unterfaden in schwarz normal gewickelt auf der Spule.

Und ich fang an zu nähen (auch beim sticken) und es verheddert sich ständig der Unterfaden:mad:

Nach ca 1-2 min. näht die Maschine auf der Stelle weil der Faden sich heilos verknotet hat und weil man da auch so super hin kommt *ironie* muß ich immer alles zerlegen:mad::mad::mad:

Weiß jemand wo ran das liegt?????? :confused:

Mittlerweile verlier ich die Lust an nähen/sticken weil ich mehr am Fadenwurstel raus ziehen beschäftigt bin als mit den eigentlichen Projekten:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Leann

    8

  • ute123

    2

  • Willem

    2

  • Gisela Becker

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Das Problem hatte ich auch schon verschiedentlich (ebenfalls ein Bruder-Gerät), unter anderem bei a) falschem Nähgarn, b)falsch eingefädeltem Unter/Oberfaden, c) abgebrochener nadel, die sich im Transporter verfangen hatte d) Billignähnadel, die schief war und e) falsch eingestelltem Nähfußdruck.

 

Wird denn der Stoff transportiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem hatte ich auch schon verschiedentlich (ebenfalls ein Bruder-Gerät), unter anderem bei a) falschem Nähgarn, b)falsch eingefädeltem Unter/Oberfaden, c) abgebrochener nadel, die sich im Transporter verfangen hatte d) Billignähnadel, die schief war und e) falsch eingestelltem Nähfußdruck.

 

Wird denn der Stoff transportiert?

 

zu a) was ist denn falsche Nähgarn? Ein billiges no Name?

zu b) anders als beschrieben (also wie in der GA) hab ich es ned eingefädelt

zu c) Nadel ist noch nie abgebrochen

zu d) ist die Nadel die schon beim Kauf drin war

zu e) :eek: was ist das denn???

 

Stoff wird am Anfang gut transportiert bis es hakt dann stehts auf der Stelle:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öh, hast du eine Anleitung? Da müsste das mit dem Nähfußdruck drinstehen. Aber ich habe auch noch nie eine Stickmaschine in natura gesehen und bin auch Anfänger ;) Ich habe meine Bedienungsanleitung von oben bis unten gelesen. Hast du denn schon mal nähen können, ohne dass dieses Problem aufgetreten ist? Am Stoff könnte es auch liegen. Ich habe letzte Woche öfters in die Tischkante gebissen vor Ärger, weil ich mir unbedingt einen zweifarbigen Kapuzenpullover aus Nicky-Stretch nähen musste. :rolleyes: eine hübsche, aber offen gestanden dämliche Idee für einen Anfänger.

 

Nähfußdruck ist bei mir so ein Rändelrad oben auf der Maschine, ungefähr paar Zentimeter hinter der Oberfadenspannung.

 

Falsches Nähgarn, naja, will heißen, unterschiedliches Nähgarn unten/oben in der Stärke oder knotiges Billigzeug.

 

Aber wie gesagt, ich habe bei sowas auch noch ziemlich Versuch-und-Irrtum. Vielleicht meldet sich ja bald noch einer von den KönnerInnen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yep habe eine GA da...muß ich dann mal rein guggen ob da was steht zwecks Nähfußdruck. Ich les so was nur im Notfall:D

 

Muß der Ober/Unterfaden von einer Garnrolle sein? :confused:

Das Problem habe ich nämlich auch bei dem original brother Garn darum hab ich jetzt mal was billliges genommen.

 

Stoff war Jersey..also nix berauschendes;)

 

Seit 2 Wochen ist das Problem da zuvor hat sie einwandfrei genäht und gestickt.

Mittlerweile ist es äußerst nervig mehr den Fadensalt zu entfernen als sonst was an der Maschine zu tun.:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yep habe eine GA da...muß ich dann mal rein guggen ob da was steht zwecks Nähfußdruck. Ich les so was nur im Notfall:D

 

 

Du läßt lesen - ist einfacher!:rolleyes::D

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Morgen. Hab einfach mal in deinem Zitat rumgewurstelt:

 

zu b) anders als beschrieben (also wie in der GA) hab ich es ned eingefädelt

 

Fädel trotzdem nochmal neu ein. Das hat schon viel geholfen. Und denk dran, beim einfädeln das Nähfüßchen hochzustellen, damit der Faden richtig in die Spannung rutschen kann.

 

zu d) ist die Nadel die schon beim Kauf drin war

 

Wenn du mit dieser Nadel seit zwei wochen viel genäht und gestickt hast, würde ich mal wechseln. Du erwähnst das du Jersey nähst, hast Du eine Jersey-Nadel? Daran kann es nämlich auch schon liegen: Falsche/stumpfe/krumme Nadel (sieht man manchmal mit bloßem Auge nicht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke.

Ok werd mal ne neue Nadel nehmen...aber anders einfädeln geht ja nicht als nach Beschreibung...es sei denn ich soll das falsch herum einfädeln;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke.

Ok werd mal ne neue Nadel nehmen...aber anders einfädeln geht ja nicht als nach Beschreibung...es sei denn ich soll das falsch herum einfädeln;)

 

hi,

die meisten hinweise wurden hier schon geschrieben, ich wiederhol daher nur, was meiner meinung nach für deinen fehler zutrifft :

 

1. frische nadel nehmen (richtige stärke und richtige spitze)

 

2. korrekt einfädeln also :

2.a. füßchen hochstellen (dadurch wird die spannung ausgelöst, geöffnet, und der faden kommt zwischen die spannungs-scheiben)

2.b. für nadel und für die spule gleichartige garne nehmen

2.c. den fadenhebel beim einfädeln nit vergessen

 

dein fadensalat unten kommt nämlich nit vom spulenfaden, sondern vom nadelfaden

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Josef: also liegts am Oberfaden?

Also werd ich mich mal dran setzen (hatte noch keine Zeit dazu) und erstmal Nadel wechseln und dann noch mal den Faden neu einfädeln wobei das ja die Maschine macht (Innov-is 500D) muß ja nur diese Fadenkassette einsetzen.

Nähfuß ist immer oben sonst würde der Faden nicht eingefädelt werden:)

Ahja und für beide den selben Faden nehmen.

 

@Ute: die Spulenkapsel kann man ja ned anders einlegen als die Maschine gebaut ist und die Spule wird ja nur eingelegt und der Faden dann anhand der Führung entlang geführt und automatisch abgeschnitten.

 

Ok erstmal Danke wenn es nicht funzt schrei ich nach :help:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

bei meiner brother passiert das auch manchmal und ehrlich: ich hab keine ahnung, warum!

 

ich versuch es auch immer erst nochmal mit neu einfädeln und neue nadel nehmen. aber warum das zum fadenknoten führt?! :confused:

 

lg,

 

isa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielleicht noch ein Gedanke, falls es wieder mal passiert ;)

 

Bei meinen Brüderchen Innovis-50 und Innovis-700 erhalte ich an der Unterseite des Stoffes solche Faden-Gewurstel-Knoten wenn:

 

1. ich die Spule versehentlich etwas zu voll gespult habe und

 

2. wenn der Unterfaden nach dem einlegen nicht korrekt hochgeholt wird

 

achtet doch das nächste Mal zuerst darauf, beim korrekt abgespulten Unterfaden läuft der Faden von links unten (da ist wohl die Spannungsfeder) über die Spule zum Einstichloch, beim nicht korrekt abgespulten Faden, wickelt sich der Faden direkt unter dem Einstichloch von der Spule ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...