Zum Inhalt springen

Partner

Alte Maschine kaufen - welche könnt ihr empfehlen?


Nanon

Empfohlene Beiträge

Ich wünsche mir -es hat aber absolut keine Eile- eine alte Nähmaschine. Und zwar eine zum "Treten", mir fällt grade der Name nicht ein, aber ihr wisst sicher, was ich meine. NICHT elektrisch. Ich habe schon gesehen, das es solche zu Hauf bei Ebay Kleinanzeigen gibt. Wie kann man wissen, was gut ist?

 

Ich möchte, das sie auch funktionstüchtig ist, das kann ja leicht geprüft werden. Aber: für welche gibts noch Reparaturmöglichkeiten, woher bekommt man Nadeln usw.? Ich hab mich bisher noch nicht allzusehr damit auseinandergesetzt... :o

 

Sie sollte auch zum Nähen benutzbar sein, für den Spaß halt...

 

Ich werde mal hier stöbern, aber vielleicht kann ja die ein oder andere von euch schon mal eine Tip für eine Marke und/oder Modell abgeben. Gern auch, was sowas noch kosten "darf"...

 

Danke euch! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nanon

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Die müssen nicht repariert werden, sondern nur gereinigt und geschmiert.

 

Was willst Du denn drauf nähen?

 

Soll sie eher schick uralt mit Goldverzierung aussehen, auf einem verschnörkelten Gusseisen-Gestell kommen und für alle praktischen Zwecke unbrauchbar sein oder in einem potthässlichen Holzschrank mit Umklapp-Klappe kommen (= reichlich Platz für Planen, Gardinen usw.)?

 

Die hässlichsten sind wohl die besten (Pfaff Zweihunderter Serie).

 

Aber die Frage ist:

Nur Geradstich? Da kriegst Du noch Abholgebühr bezahlt für die besten und langlebigsten Maschinen aller Zeiten, bloß umständlich zu bedienen und sie können keine Knöpfe annähen. Dabei braucht man für sehr viele Aufgaben nix anderes, wie bei mir unlängst die Reparatur eines Autositzes, Hemdkragen wenden, Wäsche reparieren, Hosenbeine umnähen usw.

 

Geradstich + Zickzackstich? Das wäre Bernina 117, Pfaff 130 und so weiter. Die neuere Generation wäre die Pfaff 200er Serie, erkennbar an ihrer Hässlichkeit in Hammerschlaglack. Sie sind entweder überholungsbedürftig oder dreist überteuert (Ebay-Verkäufer, die meist als "privat" agieren, um keine Gewährleistung übernehmen zu müssen, aber ersichtlich schon -zig Nähmaschinen abgesetzt haben). Eine Ideal Zick-Zack tut's aber auch, der fehlt nur das Flair.

 

"Nutzstich", z.B. mehrfach genähter Zickzack-Stich? Da fangen die Profi-Sachen an. Oder Zierstiche. Sowas kenne ich von meinen Singer G401 oder G611 (erstere gibt's auch für Fußbetrieb, die wohl fortgeschrittenste Maschine aller Zeiten ohne Elektromotor. Diejenigen mit Elektromotor sind alle kaputt, wegen eines bestimmten Kondensators im Inneren).

 

Nadeln sind kein Problem, auch die Nadeln für die älteren Maschinen leben in Industriemaschinen weiter. Immerhin sind Pfaff ab 130 (aber auch 8, 90 usw.), Singer wie meine G401 usw. alle schon für die heute üblichste Variante 130 (die heisst übrigens nach der Pfaff so). Andere gibt's im Versteigerungshaus wohlfeil.

 

Oder soll's doch auch für Wäschereparaturen sein, bei mir waren's nur neue Gummibänder für die Unterhosen? Da muss es eine Maschine mit Elastikstichen sein und die gibt's endgültig nicht in alt. (Meine Lösung: stabile alte plus eine ganz moderne aus den 90er Jahren).

 

Wenn Du Spaß an der Materie hast, warum liest Du Dich nicht erst ein paar Wochen durch die Forenbeiträge über Maschinen oder suchst gezielt nach Beiträgen über eine Maschine, die Du in Deiner Nähe angeboten siehst?

Bearbeitet von Naehman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich werde hier mal stöbern, keine Frage. Eine moderne hab ich ja grade bekommen... da brauche ich eigentlich keine Unterstützung durch eine alte. Eine alte Maschine bekomme ich noch, da weiß ich aber noch nicht, was es ist. Sie ist von meiner Großtante, die letztes Jahr 100 geworden ist. Schwer und elektrisch, mehr weiß ich noch nicht. Wahrscheinlich so aus den 60ern könnte ich mir vorstellen, vielleicht auch älter...

 

Also: eine "schöne" würde mir schon gefallen, keine Frage. Aber eigentlich gehts mir darum, autark vom Stromnetz auch mal nähen zu können. Für Notfälle natürlich nur. Aber trotzdem finde ich es nicht schlecht, vom Strom unabhängig zu sein. Man weiß ja nie... Geradstich und Zickzack wären schon gut, alles weitere wäre noch toller. :D

 

Ich lese hier mal weiter, und warte erstmal ab, was meine Eltern da für eine Maschine mitbringen werden. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...