Zum Inhalt springen

Partner

Taufkleid besticken mit dem Taufspruch ?


Stickeule

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte demnächst ein Taufkleid für meine Enkelin nähen, jajaaa, und natürlich auch besticken. Da gefallen mir einige Motive von

 

http://www.elsasdesigns.com/biblecovers.html

 

sehr gut.

 

Als ich die Tage mit meiner Schwiegertochter :telefon: , wollte sie von mir wissen ob man eventuell auch den Taufspruch auf das Kleidchen sticken könnte ?

 

Hab ja nun schon etliche fremde Taufkleidchen mit Namen und Datum bestickt, aber noch nie eines mit einem Taufspruch.

 

Vielleicht ist ja jemand hier, der mir mal dazu etwas sagen kann :confused: :confused:

 

Liebe Grüße

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähqueen:o)

    4

  • Stickeule

    3

  • baerino

    1

  • teufelchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Erika

Nun ich finde wenn Deine Schwiegertochter das möchte mach es :)

Ich habe die Taufkleider für meine Zwillingsmädchen aus meinem Hochzeitskleid genäht...

Gruss Ruth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ruth,

 

das Du die Taufkleidchen für Deine Mädels aus dem Stoff Deines Hochzeitskleides genäht hast, ist ja auch eine tolle Idee.

Gibt es Bilder davon :confused: :confused:

 

Ich muß mal schaun, Schwiegertochter kommt morgen um Stoff und Schnitt für das Kleidchen auszusuchen. ;)

Da werden wir noch Überlegungen anstellen wegen der Bestickung.

Bisher ist mir der Taufspruch auch noch nicht bekannt.

Nicht, das es nachher ein ellenlanger Spruch ist :eek:

 

Liebe Grüße

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erika

Hm muss die Bilder aus dem Album holen und scannen... mach ich am Vormittag und stell sie Dir dann hier rein.

 

Falls es ein langer Spruch ist, würde ich ihn unten am Saum entlang schreiben rundherum... weisst wie ich meine ? In einer schönen Zierschrift und Ton in Ton mit dem Stoff so dass er ersichtlich ist wenn man direkt beim Täufling ist und nicht dass es wie ein «Werbeschriftzug» heraussticht ;)

Gruss Ruth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erika,

 

habe mal im Internet nachgeschaut:

 

Taufsprüche

 

Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir und will dich segnen. (Gen 26,24b)

 

Du tust mir kund den Weg zum Leben: Vor dir ist Freude die Fülle und Wonne zu deiner Rechten ewiglich. (Ps 16,11)

 

Gott ist mein Licht und mein Heil; vor wem sollte ich mich fürchten? Gott ist meines Lebens Kraft; vor wem sollte mir grauen? (Ps 27,1)

 

Ich freue mich und bin fröhlich über deine Güte, … du stellst meine Füße auf weiten Raum. (Ps 31, 8a.9b)

 

Wer auf Gott hofft, wird von Güte umfangen. (Ps 32,10b)

 

(es gibt noch viele andere)

 

Teufelchen:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine beiden haben auch Taufsprüche bekommen.

Die konnten wir allerdings selber wählen

Leon (mein Großer) hat

Und Gott sah an alles, was er gemacht hatte, und siehe, es war sehr gut.

(Gen 1,31)

Und Gabriel(der Kleine)hat

Denn er hat seinen Engeln befohlen, daß sie dich behüten auf allen deinen Wegen, daß sie dich auf den Händen tragen und du deinen Fuß nicht an einen Stein stoßest.Psalm 91 11*12

Die Idee mit dem Spruch auf dem kleid finde ich schön. Ist doch etwas sehr Individuelles. Oder man könnte eine "Taufdecke" machen. Ich meine eine Decke in der das Kind liegt und diese mit dem Spruch versehen. so kann das Taufkleid evtl noch vom nächsten Kind getragen werden.

Ich hatte letzens ein Taufkleid zum besticken da. da waren unten die drei Namen der getaufen Söhne der Familie nebeneinander eingestickt. Diese Söhne sind jetzt in den letzen Jahren so nach und nach mehrmals Vater geworden. Über dem jeweiligen Vater sind jetzt auch die Namen der Kinder mit Geburts und Taufdatum eingetickt- Also so ein richtiges Familientaufkleid. Da es ein sehr schlichtes Kleid ist und die Namen ton in ton (also auch in weiß ) eingestickt wurden sieht es sehr gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erika,

die Idee mit Kreuz und Blumenranke finde ich schön, auch der Name des Täuflings und das Taufdatum würde mir gefallen. Wenn das Kleid weitervererbt werden soll und noch viele Kinder darin getauft werden sollen, wird es mit den Taufsprüchen schnell zuviel.

Ich habe noch ein zugeschnittenes Taufkleid hier liegen, weil unser Enkelkind dann doch in einem vererbten Taufkleid mit handgestickten Namen getauft wurde. Ich fand es schön und war auch nicht traurig, daß ich nicht nähen durfte.

Liebe Grüße

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erika,

 

in unsrem Taufkleid stehen Namen und Daten - es sind inzwischen 9 Kinder drin getauft worden, also ein richtiges Familientaufkleid. Sogar eine Nichte wollte, daß Ihr Sohn im gleichen Taufkleid getauft wurde.

 

Ich hab es damals (37 Jahre) aus apricotfarbenem Georgette und meinem Brautschleier genäht -- ist heute wieder DIE Modefarbe -- und die Daten sind Ton-in-Ton gestickt.

 

Einen Spruch würde ich nur sticken, wenn es wirklich auf ein-zwei Kinder beschränkt bliebe. Das sähe sonst so gedrängelt aus :-)

 

Viele Grüße

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erika

Also hier die versprochenen Bilder :D

Zum Glück hatte mein Hochzeitskleid so viel Stoff ;) es blieb am Ende nur noch dieser Rest der Vorderseite :D :D

Es sind zwei verschiedene Modelle, nicht identisch.

Gruss Ruth

Amy.thumb.jpg.a3ad96f5f8a9b7fbc09c0bc70b8da09c.jpg

Jenny.jpg.5c88dc6f5ecdbbc2b5e37f281285eba7.jpg

Hochzeitskleid.thumb.jpg.fca7d757cf9248368068dd92f71aba4f.jpg

Kleid.thumb.jpg.b8146a5dac7f5968236ef8407c191468.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Taufkleider besticken ist eines meiner hobbies. das eigene "Familientaufkleid ist leider ziemlich gefälscht, denn es ist kein kind darin getauft worden.(damals, als es bei uns fällig war, fanden wir das nicht so wichtig. ) heute dient es quasi als familienstammbaum, sogar die geburtsdaten meiner ururgroßmutter sind noch drin, dazu alle ausfindig gemachten hochzeits und sterbedaten. die älteste generation ist auf dem saum zu finden, alle anderen stehen drüber, pro generation eine reihe. auch die jeweiligen geschwister und schwiegerkinder sind mit dabei. die neuesten daten sind dann hoffentlich mal meine enkelkinder. wenn ich das noch erlebe!!!! bin ja auch nicht mehr die jüngste.

taufsprüche hätten bei der menge von daten allerdings keinen platz.

für nachbarn und freunde dient mir das kleid als "werbematerial". hab schon einige kleider, allerdings in bescheidenem rahmen, besticken dürfen. das ist dann mein geschenk für die ankunft des neuen erdenbürgers - auch wenn er nicht getauft wird.

 

ich vergaß: sticke natürlich weiß auf weiß. dann wirkt das fast wie spitze- auf ein bißchen entfernung.

manche meiner "Kunden" wünschen sich auch ein buntes kränzchen oder ein herzchen um namen und daten - na ja, geschmäcker sind verschieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

komm erst jetzt dazu mich zu melden (gebeutelt v. grippeviren) :(

 

Fakt ist, es wird ein langes, schlichtes Taufkleid ohne zuviele Rüschen usw.

Meine Schwiegertochter hat sich nun endgültig für einen sehr alten weißen Leinenstoff, Erbstück v.m. Schwiegermutter, entschieden.

Die Stickerei wird auf jeden Fall in weiß gemacht.

In den nächsten Tagen mache ich mal verschiedene Musterstickereien, mal schaun was uns am besten gefällt.

Den Schnitt werde ich aus einem alten Knippie Baby von 1998 nehmen, eventuell mit kleinen Änderungen.

 

@ Ruth,

 

Deine Idee, den Taufspruch unten an den Saum zu sticken finde ich gut.

Die Taufkleidchen sind sehr schön, da hattest Du ja auch reichlich Arbeit um sie zu nähen :)

 

@ Liane,

 

Michela möchte Johanna's Taufkleid aufbewahren um es ihr später mal als Erbstück mitzugeben.

Also werden keine weiteren Kinder darin getauft.

Obwohl, so ein richtiges Familientaufkleid hat ja auch was "für sich"

 

Das man sich den Taufspruch aussuchen kann wußte ich nicht.

Wir haben ein bißchen gegoogelt, und reichlich gefunden.

 

@ ennertblume,

 

sicher wirst Du das noch erleben das Du Oma wirst :D

Glaub mir, ich !!! nein, wir alle, hatten das auch schon abgeschrieben.

Überrascht wurden wir letztes Jahr auf Muttertag mit dieser freudigen Kunde.

Und nun wird Johanna Muttertag getauft.

 

Liebe Grüße

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erika

Ja war eine Weile mit nähen beschäftigt... waren aber absolut die süssesten Täuflinge überhaupt :D :D

 

Na dann viel Spass Dir beim kreieren und vielleicht bekommen wir ja das Meisterwerk zu sehen ;)

Gruss Ruth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...