Zum Inhalt springen

Partner

Messersatz Brother 3034d


Anastasia411

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Overlock-Kenner!

 

Meine Brother Overlock 3034d benötigt - so vermute ich mal - neue Messer. Zumindest schneidet sie nicht mehr sehr zuverlässig ab.

Die Auswahl an Messern ist leider nicht so groß und mein Händler hat mir Messer verkauft, die leider nicht passen (das Untermesser ist zu lang).

Nun kommt die Frage, gibt es bei Brother baugleiche Messer? Würden auch die Messer für eine 1034d passen? Da ist die Auswahl deutlich größer... Oder passen sogar Messer von anderen Herstellern???

 

Hat irgendjemand sonst Erfahrungen mit Messer schleifen??? Ich bin ja für alles offen :rolleyes:

 

Und wenn ich schon bei der Fragestunde bin, hat jemand das gleiche Overlock-Modell und auch ständig durchgebrannte Nählichter??? Ich hab bestimmt schon die 6 oder 7 Birne in der Overlock... Alle meine anderen Nähmaschinen sind noch NIE im Dunkeln geblieben :o Hat da jemand eine Idee???

 

Ich danke schon vorab und freue mich auf eure Antworten!

 

Alles Liebe von Anastasia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Alex.andra

    3

  • schuia

    2

  • Anastasia411

    2

  • peterle

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Du solltest schon passende Messer einsetzen ...

 

Das mit der Birne ist schwer aus der Ferne zu sagen. Was für Birnen hast Du denn eingesetzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "Birnen" in Nähmaschinen solten (müssen) solche sein, die Erschütterungen vertragen. Diese Glühlampen (Leuchtmittel) haben eine andere Aufhängung der Glühfäden, desweiteren sind die Glühfäden solche aus Material, dass Erschüzterungen besser verträgt (Dick ist manschmal halt doch Geil).

Auf meinen Schiffen hatten wir (wenn es keine Leuchtstofflampen waren) überall solche "Birnen", die waren dann immer mit Fassung B22 (Bajonett 22mm) (in Nähmaschinen ist das dann B15) und hatten ein Hämmerchen als Logo auf dem Kolben. Auf Schiffen soll es (bei schechtem Wetter) schon mal ganz heftig klappern und rappeln. PS.: Von Sturm spechen wir aber erst ab Windstärke ÜBER Beaufort 9!! Eine Nähmaschinen-"Birne" hat es ab und zu, meisten, wenn sie in einer dieser "billig" schlecht ausgewuchteten Mechaniknähmaschine "sitzt", auch mit Rappeleien zu tun. Es sollen schon Nähmaschinen (besonders "billige" OVIs) vom Tisch gelaufen, oder im Kreis gesprungen sein. :D:ups:

 

So genannte "Kühlschrankbirnen" sind ungeeignet!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Messerthema ist ein scharfes Thema. Für meine BabyLock OVI gibt es auch Messer aus dem JUKI-Profiregal, die sind dann solche mit (eingelöteter) Vidiaschneite. Kosten aber dann auch gleich EINZELN an die 50€. Da ist RICHTIGES schärfen schon ein Thema.

 

Meine Erfahrung ist, dass Werkzeugbauer (solche die Spritzguss-Formen bauen) alle unsere Messerchen schleifen können. Hin gehen nen bischen mit den Augen klappern... und dann machen die das schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit.: Geiz ist besonders bei OVI-Messern (und Schneiderscheren) Ungeil!

 

Geis ist (sowieso) Kacke!!

 

Wir diskutieren (verreißen) hier über "Geis ist Geil"-(ALDI)-Nähmaschinen und empfehlen dann OVI-Messer aus dem "Geiz ist Geil"-Shop?! Sorry, dass ist geht nicht!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anastasia,

 

Wenn das Untermesser zu lang ist, dann sind es die von der 1034D. Einfach bei Händler umtauschen. Es sollen die Ober- und Untermesser für die 3034D sein, die von 1034D sind nicht gleich.

 

Schleifen wird wahrscheinlich nichts nutzen, da bei den Model das Messer meistens schon an Material verloren hat (an der Seite).

 

Das Phänomen mit der Birne habe ich bei mansche aber wenige Brother Overlocks schon beobachtet und konnte es mir auch nicht erklären, denn bei anderen der gleiche Model ist nicht der Fall gewesen. Möglicherweise hat es mit Erschütterung zu tun, wie Alexandra erwähnt hat. In den Fall würde ich beobachten ob die Maschine bei nähen zu sehr vibriert oder ob vielleicht die Lampenfassung locker sitzt.

 

LG ;)

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle miteinander!

 

Herzlichen Dank für die vielen lieben Antworten! Jetzt bin ich doch schon schlauer :hug:

 

Also, es geht mir weniger um den PREIS für die Messer, als vielmehr um die VERFÜGBARKEIT :) Es ist gar nicht so leicht, noch Messer für ältere Maschinenmodelle zu bekommen.

 

Ich habe meine Messer und meine Lampen bislang beim Nähmaschinenhändler hier um die Ecke gekauft. Das werde ich jetzt mal nicht tun, denn ich vermute mal, dass er mir falsche Birnen und falsche Messer verkauft hat (kann ja passieren, ich meine das ohne Wertung!!!).

 

Zur Birne: Ich weiß nicht, was ich da genau für eine hatte, es war eine Osram-Verpackung und sie hat 14,95 € gekostet. Da stand aber nix Besonderes drauf bzgl. Erschütterungen oder so.

 

Zu den Messern: Dafür habe ich für´s Obermesser 20 € und für´s Untermesser 15 € bezahlt. Das Obermesser passte auch gut, das Untermesser musste ich halt anpassen. Da das Loch aber ja ohnehin größer ist, war das Anpassen nicht so dramatisch, nur, dass ich jetzt halt die Stichplatte nicht auswechseln kann, bzw., dass sonst der Greifer schleift. Es ging aber ja, von daher habe ich mich auch nicht beschwert.

Diesen halben Kram möchte ich jetzt beim neuen Einkauf vermeiden und somit habe ich gefragt :)

 

Dann werde ich mal das Internet durchforsten, wo ich passende Messer bekomme :D

 

Herzlichen Dank euch allen! Liebe Grüße von Anastasia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anastasia,

 

Hatte noch vergessen zu erwähnen dass beim einsetzen der neue Messer umbedingt zu beachten ist: Untermesser soll in gleicher Höhe wie Oberfläche der Stichplatte sein und Obermesser-spitze bei der niedrigste Position ca. 1mm auf der Untermesser sitzt.

 

Wenn das nicht beachtet wird, kann es zu schnellere abnutzung der Messer oder Störungen beim schneiden kommen.

 

LG

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...