Zum Inhalt springen

Partner

B215


Klaus_Carina

Empfohlene Beiträge

Mein Sammelvirus sind alte Automatics aus den 50-70iger Jahren (Vor-Computer-Zeit). Doch ab und zu komm ich auch zu anderen Zuläufen.

Darum bitte ich um Hilfe und Information:

 

bei einer vermutlich auf den Kopf (nach der Gehäusebruchkante zu schließen) gefallenen (oder mit 'nem Baseballschläger von vorn auf die Schmalseite "verschönerten") B215 scheint mir beim Einschalten vermutlich das Service-Menu entgegen "SP" und dann auf die Stichtasten (waagrecht) 1, 2, 3. - wie kann ich da weiter machen??

Und der Motor scheint den Schlag offensichtlich übel zu nehmen und rührt sich nicht mehr - wo wäre die Feinsicherung? (Evtl. war das auch die Ursache für den BasebS-Einsatz?) - Danke für jeden Hinweis !

 

Und wo bekäme ich Gehäuseteil Lampe/Vorderseite für die Maschine - gibt ja sicher auch Maschinen, die die Elektronic verlassen hat...? :D

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Klaus_Carina

    8

  • peterle

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Von Hand lässt sich die Nadel drehen - und die Stellung zum Stichloch richtet sich inwischen wieder mit Stellmotor mittig aus (lässt sich auch positionieren mit links rechts Schaltern, da war wohl ein Stecker abgerutscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stange, die die Schraube des LampenGehäuses hält, musste ich leicht noch vorn ziehen, den Abstand der Abdeckung des Ober-Fadenhebers etwas korrigieren, wobei zunächst der Fadenheber noch am Trennblech anstriff (jetzt nicht mehr) dennoch noch leichter Schwergang, der evtl. aber dem Riemenspanner des Motortreibriemens geschuldet sein könnte - Walze dreht(e) sich nicht - (in Arbeit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die erste Frage war halt, ob sie verzogen ist, dann macht der Rest wenig Sinn.

 

Den Motor ausbauen ist auch kein Hexenwerk und 12VDC dranklemmen bzw. erst mal den Motor prüfen ist es auch nicht.

Für die Maschine kannst Du alles an Teilen haben, was Du brauchst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motor läuft - für sich - an 12V perfekt incl. Nadelmechanismus -

 

Also ist die Stromzufuhr dahin "unterbrochen" - sehe aber keine Einlötsicherung , was bei 12V wohl auch wenig Sinn macht - also dürfte die im Trafo-Block sitzen und braucht den kleineren Torx??

 

Wenn ich recht sehe ist die CLR taste etwas blockiert

Bearbeitet von Klaus_Carina
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann liegt es irgendwo hinten am L-Print oder an der klemmenden Taste vielleicht.

Einen Trafo wirst Du vermutlich nicht finden. Die müßten eigentlich Schaltnetzteile haben, aber ich sehe sie sehr selten. Geht halt so gut wie nie kaputt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da das LCD arbeitet und auch die obere Tastenreihe die 1, 2, 3 auslöst - und die Nadel-Veerstellung funktioniert - kommt offensichtlich Strom aus dem Trafo-teil, nur das Schwarz-Rote zum Motor - scheint davon ausgenommen -

 

wäre /ist es sinnvoll, die Elektronic-Platine von der Vorderfront abzuschrauben - klar, kann ich damit auch den Haker auf CLR beseitigen, hoffe das aber auch so hinzubekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst die Elektronik problemlos runterschrauben, alles putzen und gerade und unverkantet wirder drauf setzen. Da kannst Du kaum was falsch machen.

 

Schau Dir den hinteren Print mal auf kalte Lötstellen und Wackelkontakte an Kabeln an. Vielleicht ist es ja etwas offensichtliches. Sonst wirst Du etwas suchen müssen oder einen neuen Print drauf setzen müssen. Die kosten auch nicht die Welt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, es ist wohl ein Wackelkontakt - denn eben lief der Motor - allerdings ein absolutes Schneckentempo - vielleicht um 60 Stiche /Minute würde ich zählen -

Also nochmal runter und putzen -

Beim Service-Menu bekomme ich verschiedene Einstell-Maßnahmen - mit Transporteur <--> und ein U2 - was kann ich da wie einstellen?

Bearbeitet von Klaus_Carina
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrektur zu Posting No 6 - das war auch nicht perfekt, war vermutlich nur überrascht, dass der Motor überhaupt lief - das war direkt an einem 12V Stecker-Netzteil und mit Zange gebrückt auch nur minimal schneller.

 

Wie ich weiter feststellte, wird der Stellmotor für die Nadelstange vorne sehr heiß, das kann nicht richtig sein.

 

Im senkrechten Ständerteil - was ist das, was wie ein Schrittmotor aussieht, aber vermutlich nicht ist ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist der Schrittmotor für den Transporteur - hätte ich sehen müssen, bevor ich fragte -

aber der Schock kam heute früh - es tat sich überhaupt nichts mehr - kein Display, kein Motor-Stell-Geräusch - nix - das Maschinchen macht mich noch wahnsinnig mit dem mal ja mal nein - :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...