Zum Inhalt springen

Partner

Welches Buch zum Taschen nähen


kleine Kräuterhexe

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr alle,

 

ich möchte gerne eine Umhängetasche für mein Patenkind nähen. Ich bin allerdings noch eine ziemliche Anfängerin und suche also ein Buch mit etwas weniger komplizierten Taschenideen.

 

Kann mir da jemand einen guten Tipp geben????

 

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nichprofi

    3

  • StickmausDoris

    2

  • Teddytante

    1

  • kleine Kräuterhexe

    1

hallo,

 

ich habe ein sehr schönes buch zu dem thema aus dem haupt verlag von ellen goldstein-lynch namens "Handbags - retro, chic, luxuriös, 40 Taschenprojekte". drin sind die die grundmuster für fünf verschiedene taschen, die abgewandelt werden können.

hab danach bisher zwei taschen genäht, ist alles sehr schön erklärt und ich bin eher eine nähanfängerin!

 

ein anderes wäre "Das Taschen-Buch. 30 trendige Projekte" von terence terry, hatte ich auch mal, fand ich persönlich nicht so anschaulich wie das oben genannte. vielleicht hast du die möglichkeit mal in einer buchhandlung reinzuschauen...

 

viele grüße,

 

friederike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

:confused:

 

So, zum Thema Bücher über das Nähen von Taschen, wurde hier schon einiges Erwähnt,

doch was mich persönlich nun ganz genau interessiert:

Gibt es denn in einem dieser vielen Bücher auch genauere Beschreibungen über das Taschen-Innenleben?

Also die Möglichkeiten

- der vielen kleinen Innentaschen mit Futter

- mit und ohne Reißverschluss

- wie man ein Doppelfach näht ...

 

Ich gehöre nämlich zu den armen Frauen die eine Handtasche mit mind. 6 Fächern benötigt.

 

Leider habe ich bei noch keiner "Taschen"-Buch Rezension etwas darüber gefunden...

Habt Ihr dazu Empfehlungen, wo (in welchem Buch) so etwas genauer beschrieben wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hatte mir am WE nochmal das "Taschen-Buch" angeschaut, und da steht über das Innenleben einer Tasche nichts weiter drin. Das müsste man sich alles selbst dazu erfinden. Ich meine, in dem "Handbags" wäre es genauso; jedenfalls sagen meine eigenen Rezensionen nichts dazu. :nix:

 

Mir fällt jetzt auf Anhieb auch kein Einzelschnittmuster o.ä. einer Tasche ein, wo darauf eingegangen wird. Vielleicht glauben die Hersteller, für diese aufwändigen Details hätten wir keine Lust? Oder diese Details sind zu teuer in der Schnitterstellung...? :rolleyes:

 

Hm, wenn du ein Nähgrundlagenbuch hast, da stehen ja Infos über alle möglichen Taschenformen drin... Da kann/muss man sich dann eben selbst was erfinden - mit allen Vor- und Nachteilen, die das hat. Wenn man einmal weiß, wie z.B. eine eingesetzte RV-Tasche gemacht wird, ist das Prinzip ja leicht übertragbar, finde ich, und man kann vor allem die Maße verwenden, die man braucht. Meine eigenen Taschen werden immer mit allen möglichen passgenauen Innentaschen ausgestattet, weil mir die sonst auch sehr fehlen würden... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

in dem Buch Taschen mit Stil von Stephanie Kimura aus dem OZ Verlag, da ist eine Tasche drin mit Innen-Mittel-Tasche mit Reißverschluss. Das wusste ich nämlich auch immer nicht, wie man das genau macht. Dieses Buch finde ich sehr gut beschrieben und auch mit ganz vielen Bildern, dass man sich was drunter vorstellen kann.

Vielleicht ist das ja auch was für dich.

(ISBN 978-3-89858-811-9)

 

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

bei funfabric gibt es einen Taschenschnitt mit Anleitung zum Download, da ist mir zum Thema "Innenausstattung" nicht nur ein Licht, sondern ein ganzer Kronleuchter aufgegangen

 

lg Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau schau ... das ist doch schonmal was.

trotzdem finde ich es eigentlich schade, dass in den büchern eher nicht darauf eingegangen wird ...

(womit füllen die denn dann all die seiten *kopfschüttel*)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

hallo zusammen,

 

also ich hatte mit dem buch "Näh-Idee Trachtenschmuck" aus dem leopold stocker verlag große freude :)

da gibts auch einige brauchbare anleitungen für taschen, super buch!

 

lg eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

@ alle, die auch in 2012 ein Buch übers Taschennähen suchen:

 

ich habe zu Weihnachten das Buch von Miriam Dornemann geschenkt bekommen und konnte den juckenden Fingern nicht widerstehen, hab schon ein paar kleinere Modelle daraus genäht.

Ich finde die Auswahl nicht schlecht, es sind viele Modelle dabei, die mir gefallen und ich einmal nähen möchte.

Die Schnitte sind recht einfach gehalten (gut für Anfänger geeignet).

Was ich nicht so gut finde sind die Abnäher für das Volumen - die sind nicht korrekt (bei den kostenlosen Ottobre-Schnittmustern auf der dortigen HP sind sie richtig).

 

Herzliche Grüße und ein erfolgreiches Jahr!

 

pfeiferlspieler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...