Zum Inhalt springen

Partner

Applikation mit der Stickmaschine


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

also ich weiß es gibt zu dem Thema schon mehrere Threads hier im Forum, aber ich bin immer noch nicht so ganz schlau geworden...

 

Also habe ich es gestern einfach mal versucht, und ich bin begeistert vom Ergebnis! Es wird ein Stuhlkissen für meinen Neffen, und ich denke das kann ich so verschenken. (Ich habe einen Anhang gemacht, funktioniert das??)

 

Ich mach es so, daß ich ein etwas größeres Stück Stoff auflege, die Fixiernaht sticken lasse und dann den überstehenden Rand abschneide. Klappt prima. Aber was mir noch nicht so ganz klar ist, ist das fixieren der einzelnen Teile auf dem Trägerstoff?! Mit Sprühkleber geht ja nicht, dazu sind die Teile zu klein, und dann habe ich ja auch die ganze Schere klebrig. Ich habe da was von Klebevlies und Steam-a-Seam gelesen, aber bezieht sich das aufs applizieren mit der Stickma?

 

Hilfe, ich glaube' ich bin jetzt Applique-süchtig... :rolleyes:

 

Kerstin

IMG_1806.JPG.9ddd1765b93003e2947e1b526006ec61.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Skeldt

    1

  • Sylvia1955

    1

  • urmeli

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Da ich auch von dem Stickmaschinenapplikationsfieber gepackt bin, habe ich zwei Möglichkeiten ausprobiert:

Den A.-Stoff auf den Trägerstoff legen, Umrandung mit Geradstich sticken, drumherum schneiden, vollenden. Das geht auch mit den kleinsten Flächen. Ich bügele die Stoffe mit leichter Vlieseline ab fürs bessere Aussehen und Stand. Bei dieser Art muß ich oft den Rahmen aus der Maschine nehmen, schneiden, wieder einsetzen.

Vlies einspannen (auch Solvy oder Soluvlies), Konturen des A.-Stoffes vorsticken, Stoff rauflegen, Umrandung mit Geradstich sticken, wegklappen, nächster A.-Stoff - nächste Umrandung. Dann erst den Trägerstoff einspannen, Kontur 1 sticken, den A.-Stoff ausgeschnitten, mit Rückseite nach oben auf Papier legen, einsprühen, auf Kontur des Trägerstoffes kleben, vollenden. Das hat den Vorteil, daß ich den Rahmen mit dem Trägerstoff nicht so oft "bearbeiten" muß.

Mal bevorzuge ich die eine, mal die andere Art.

Hoffe, ich konnte helfen.

LG Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...