Zum Inhalt springen

Partner

Schlaufenbildung beim Sticken - Bernina 750 QE


WhiteWolf

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe ein Problem beim sticken und sitze jetzt schon den ganzen Tag daran. Ich verzweifle bald...

 

Also.

Ich habe mir eine EXP-Datei gekauft (ein kleines Monster) und habe angefangen es zu sticken. Erste Farbe (der Körper) ging super. Kein Fadenbruch, keine Schlaufen, alles super. Gestickt mit einem Mettler-Poly-Garn.

 

Zweite Farbe (die Umrandung der Augen und Teile der Zähne habe ich mit einem Mettler-Leuchtgarn gestickt. Auch alles super. Auf der Rückseite war es allerdings nicht mehr ganz sauber.

 

Die Dritte Farbe (innere Umrandung der Augen und andere Teile der Zähne) wollte ich mit einem (mitgelieferten) Mettler Garn sticken, da riss der Faden.

Also neu eigefädelt und "zurückgedreht" damit er das korrigiert.

 

Die Maschine stickt 4 Stiche und bringt dann eine Fehlermeldung. Ich schaue nach. Unter dem Stickrahmen hängen die ganzen Fäden runter bis in den Greifer. Doof. Also den Stickrahmen rausgemacht, die Fäden abgeschnitten und alles auseinandergebaut und gereinigt. Die Fäden hab ich dann abgeschnitten und auf die Rückseite vorsichtig ein kleines Stück neues Bügelvlies gebügelt, damit es nicht an der rauen Unterseite liegt. Hat nichts gebracht. Ich habe mich im Bild sogar etwas weiter nach vorne gescrollt um zu schauen, ob die Maschine mit einer "jungfräulichen" Stelle besser klar kommt. Hat nicht geklappt.

 

Ich habe bereits:

 

Die Oberfadenspannung variiert

Die Nadel gewechselt (eine dickere 80er Sticknadel von Bernina)

Den Stickmodus beendet und etwas normales genäht. Klappte. Danach weitersticken wollen. Klappte nicht.

Alles mehrfach auseinandergenommen und gereinigt.

Mehrfach (mit dem Handbuch) neu eingefädelt.

 

Das Ergebnis ist immer dasselbe:

 

Der Oberfaden verhakt sich unten und nach 4 Stichen ist Schluss. Was mache ich falsch? Finde im Internet einfach nicht die Lösung. Kann ja nicht sein, dass nur ich das Problem habe, oder?

 

Liebe Grüße,

 

WhiteWolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • WhiteWolf

    3

  • gottima

    2

  • vevalde

    1

  • DragonSew

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hm hast du mal richtig alles sauber gemacht - Stickfuß ab - Nadel ab - auf setup - reinigen drücken Anweisungen folgen?????

 

schneidet sie denn ?

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du schreibst, dass du ein anderes Garn benutzt hast (Leuchtgarn).

Da ja unten Schlaufen sind, liegts also an der Oberfadenspannung oder eben generell am Oberfaden.

Macht das Leuchtgarn beim normalen Nähen auch Probleme?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich hab mal nachgesehen. Auf der Bernina-Seite ist als aktuellstes Update genau die Version angegeben, die auch auf meiner Maschine installiert ist. Das kann es also nicht sein.

 

Das Leuchtgarn hat er gestickt, das macht mir keine Probleme. Das dritte Garn hat nicht funktioniert.

 

Ich habe jetzt mal die Maschine ausgemacht, ein neues Stück Stoff eingespannt und das Monster nach einem Neustart der Maschine nochmal neu ausgestickt. Hat super geklappt. Ich verstehe nur grade nicht warum...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Vergiss nicht, dass die Maschine ein Computer ist. Bei Computern versteht man auch nicht, warum ein Problem nach einem Neustart plötzlich weg ist. Ein Neustart sollte eigentlich immer ein erster Versuch sein, ein Problem zu beheben. :D

LG, -vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...