Zum Inhalt springen

Partner

Ich hab die MC6600 bestellt....


Ulla

Empfohlene Beiträge

...und muß jetzt noch bis nächste Woche warten!

Ich kann meine NX 600 an eine Freundin verkaufen und muss ja nun die Lücke auf meinem Nähmaschinentisch wieder schließen.

Langsam müsste ich ja über den Dingen stehen, hab doch schon so viele "Babys" bekommen, aber ich bin aufgeregt wie noch nie.

Könnt ihr mir bitte die Ungeduld ein bischen erträglicher machen und mal über eure Erfahrungen mit der Maschine berichten oder mir einfach nur etwas vorschwärmen, oder mich mit Links über weitere Infos überschütten.

Ich habe hier schon alles erreichbare nachgelesen..aber das macht mich nur noch gespannter.

Irgendwie kann ich beispielsweise nicht herausfinden , ob sie nun einen Freiarm hat oder nicht.

Es soll jetzt auch einen passenden Tisch für die Maschine geben, hat den schon jemand gesehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 79
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulla

    18

  • stupsie

    12

  • yasmin

    7

  • veilchen

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo ulla,

 

vorschwärmen kann ich.....

ich habe sie seit 1 jahr und bin jeden tag aufs neue begeistert.ich nähe soviel wie nie zuvor.:)

mein händler hatte seine vorfürmaschine in dem tisch stehen. er sieht aus wie ein schultisch,nur eben mit dem passenden ausschnitt für die 6600.

 

einen freiarm hat sie nicht.habe ihn bis jetzt auch noch nicht vermisst.

 

bin mal gespannt wie du sie dann "im einsatz" findest.melde dich doch noch mal.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

herzlichen glückwunsch zum dicken baby :)

 

ja, vorschwärmen kann ich auch - ich habe sie seit etwas mehr als eineinhalb jahren und liebe sie noch mehr als am ersten tag :rolleyes:

 

sie hat keinen freiarm, wobei ich ihn auch noch nie vermisst habe. ich finde arbeiten mit dem freiarm umständlicher als ohne und welcher freiarm ist schon kleiner als das füßchen? :cool:

 

den tisch habe ich gesehen, er sieht aus wie ein tisch :o, erinnert ein bisschen an schülerschreibtische, aber mit dem passenden ausschnitt für die maschine. er macht einen recht stabilen eindruck, aber ich denke, er ist kein "must-have".

 

achja, schwärmen :D

kurz: sie ist klasse und sie ist immer noch meine traummaschine und ich würde sie jederzeit wieder kaufen und ich liebe sie sehr und sie näht alles ordentlich, ob dick oder dünn oder rutschig oder sonstwas, der obertransport ist umwerfend, sie ist völlig unzickig, was garne betrifft und nimmt alles, ohne zu mucken - sie ist einfach ein tolles dickes maschinchen.

 

(nein, ich bekomme (leider) nichts für meine lobtiraden ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ichhabe auf der Janome -USA-Seite das Handbuch der Maschine gefunden.

Weiß jemand, ob es auch irgendwo auf Deutsch zu finden ist?

Aber englisch ist besser als nix!

Ich lese da, man solle den automatischen Fadenabschneider nicht bei dickerem Garn verwenden. Heißt das die Maschine näht auch brauchbare Ziernähte z.B. mit Jeansgarn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also

Régine hat die MC6600P und definitiv, dank meiner Hilfe und viel Zureden, ja sie behält diese Maschine. Sie ist auch in einen Tisch eingebaut und näht was sie vorgesetzt bekommt. Sie, Régine, nicht die Maschine, hat mit dieser Maschine Jeans bestickt, Bein aufgtrennt, und danach wieder die Naht geschlossen, daher weiss ich es geht. Welche Nadel sie nahm, weiss ich nicht, so dolle kenn ich mich da nicht aus, aber ich habe diese Jeans gerade an.

Hoffentlich hilft das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese da, man solle den automatischen Fadenabschneider nicht bei dickerem Garn verwenden. Heißt das die Maschine näht auch brauchbare Ziernähte z.B. mit Jeansgarn?

 

ja, tut sie ohne zu zucken/zicken.

ich habe 50er jeansgarn und benutze den automatischen fadenschneider bisher ohne probleme.

die fadenspannung muss evtl. etwas angepasst werden und die stichlänge/-breite bei manchen zierstichen, sonst knubbelt es zu sehr.

 

ein punkt, auf den man etwas achten muss:

der spulenbereich sollte häufig, also wirklich häufig, z.b. bei jeden spulenwechsel oder zumindest bei jedem zweiten, gereinigt werden.

sie scheint da ziemlich anfällig für's flusensammeln zu sein, mehr als meine anderen maschinen, die ich mit dem gleichen garn gefüttert habe. das mag auch mit dem fadenschneider zusammenhängen, vermute ich mal.

und mit staub im greiferbereich zickt sie dann doch manchmal ein bisschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, Ulla, ich beneide dich! :)

Habe schon viel von dieser Maschine gehört und gelesen und hatte auch mal ganz kurz die Möglichkeit, sie mir im Laden anzusehen.

Ich wüsste allerdings nicht, ob ich mich für die Innovis 600 oder die Janome entscheiden würde, Gott sei Dank (oder zum Glück ob des Preises? :o) muss ich in den nächsten Monaten so eine Entscheidung nicht treffen und kann mich noch ein wenig mit meiner 4434 vergnügen. ;)

Ich wünsch dir ganz viel Spaß mit der Maschine und hoffe, dass du die Wartezeit gut überbrückt kriegst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünsch dir ganz viel Spaß mit der Maschine und hoffe, dass du die Wartezeit gut überbrückt kriegst!

ich putze gerade das Nähzimmer gründlich, ich hab sogar die Spulchen in meinen Bobbinsavern schon ordentlich aufgewickelt...da hängt kein Fädchen mehr raus:p

Dabei hab ich mich gefragt, ob wohl die hohen spulen der NX in die Janome passen, auf den Bildern sehen sie gleich aus. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla,

 

na, dann herzlichen Glückwunsch!

 

Ich liebe diese Maschine auch (hoffentlich hören jetzt meine Berninas nicht mit :rolleyes:).

 

Es gehört ein wirklich großer Anschiebetisch mit zur Grundausstattung, aber trotzdem habe ich die Maschine - wie bei mir üblich - in meine Arbeitsplatte eingelassen.

Das geht einfach, weil man von dem mitgelieferten Tisch gut die Maße abnehmen kann. ;)

 

Als Füßchenfetischist habe ich noch einige dazubestellt, unter anderem auch Füßchen von Brother. Die passen also auch.

 

Das Einzige, was ich vermisse, ist ein "Low Shank - Adapter", wie ich das von Bernina kenne.

Da die Janome eine High Shank Maschine ist, können z.B. die Füßchen, die bei anderen Maschinen so von der Seite angeschraubt werden, NICHTangebracht werden und Janome hat leider bisher noch keine Notwendigkeit dafür gesehen (habe dort schon rumgenervt, aber die Problematik konnte keiner der Herren erkennen). :rolleyes:

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla,

 

herzlichen Glückwunsch zum neuen Baby ;)

Die ist zur Zeit auch Traum meiner schlaflosen Nächte, aber ich muss erst "Platz" schaffen.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Janome eine High Shank Maschine ist, können z.B. die Füßchen, die bei anderen Maschinen so von der Seite angeschraubt werden, NICHTangebracht werden und Janome hat leider bisher noch keine Notwendigkeit dafür gesehen (habe dort schon rumgenervt, aber die Problematik konnte keiner der Herren erkennen). :rolleyes:

 

ich hab auch schon nachgefragt, vielleicht müssten wir einfach noch mehr werden? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die NX400 und die MC6600 und benutze die gleichen Spulen.

ich habe auch die mc 6600 und überall nach passenden Spulen gesucht

Als Füßchenfetischist habe ich noch einige dazubestellt, unter anderem auch Füßchen von Brother. Die passen also auch.

Das ist ja prima. Hat brother allgemein auch Snap-Füßchen mit 6mm Steg?

Oder nur eine bestimmte Gruppe von Maschinen?

Ich habe eine alte Pfaff (Tiptronic 1067) und diese Füßchen passen auch auf die Janome. Ich habe mir auch noch ein paar Janome-Füße bestellt aber ich will meeeeeehr......

 

Grüße

Ayne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe auch die mc 6600 und überall nach passenden Spulen gesucht

 

So Standard-CB_Spulen zu finden, kann aber nicht so schwer sein oder?

 

Ich habe eine alte Pfaff (Tiptronic 1067) und diese Füßchen passen auch auf die Janome.

 

... aber nur wenn man nicht so genau hinschaut. Das Stichloch in den Pfaff-Füßchen ist gerade und das in denen von der 6600 ist gebogen.

Da die Pfaff-Füßchen keine gigantisch goßen Stichlöcher haben, ist die Chance groß, daß die Nadeln am Füßchen lang schrappeln ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peterle

Standard-CB_Spulen zu finden, kann aber nicht so schwer sein oder?

ok, ich wußte aber nicht das die Janome Standard-CB Spulen braucht, ich habe natürlich für meine neue Maschine nach Janome-Spulen gesucht und keine Seite mit einer exakten Spulen-Bemaßung gefunden.

aber nur wenn man nicht so genau hinschaut. Das Stichloch in den Pfaff-Füßchen ist gerade und das in denen von der 6600 ist gebogen.

Da die Pfaff-Füßchen keine gigantisch goßen Stichlöcher haben, ist die Chance groß, daß die Nadeln am Füßchen lang schrappeln ...

Natürlich hast du recht das sich die Füßchen unterscheiden, die Lochgröße bei meinem halbdursichtigen Pfafffuß ist ca.8,2mm die bei Janome F Fuß ca. 9mm, Die Rollsaumfüßchen sind nach rechts eh offen. Also ich glaube wenn ich mich etwas vorsehe, keinen extremen Zickzack, Nadel nicht ganz links oder rechts am Anschlag (werde ich morgen vorsichtig ausprobieren) kann ich mit meinen alten Füßchen leben.

 

Aber als Profi kannst du mir doch bestimmt ganz genau sagen ob, bzw welche Brother-Füße denn nun passen, oder?

 

Viele Grüße Ayne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt steht sie hier auf meinem Tisch!

Mein erster Eindruck:

Alles Andere vorher war nur Spielzeug!

sie steht da wie eine deutsche Eiche, schnurrt wie ein Kätzchen und überollt dabei aber alles unbeeindruckt wie ein Panzer.

ich glaube sie wird mir ein zuverlässiger Freund. So ein Freund, der mit mir treu durch dick und dünn geht...auch in 30 Jahren noch!

Wers nicht glaubt, muss es einfach sehen und ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt steht sie hier auf meinem Tisch!

Mein erster Eindruck:

Alles Andere vorher war nur Spielzeug!

sie steht da wie eine deutsche Eiche, schnurrt wie ein Kätzchen und überollt dabei aber alles unbeeindruckt wie ein Panzer.

ich glaube sie wird mir ein zuverlässiger Freund. So ein Freund, der mit mir treu durch dick und dünn geht...auch in 30 Jahren noch!

Wers nicht glaubt, muss es einfach sehen und ausprobieren.

 

 

ja,genauso!!

 

ich habe die gelb grüne privileg (4,5 kg) als zweitmaschine. gegen die 6600 ist sie echt nur ein spielzeug.

viel spaß noch mit dem "panzer".:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sie steht da wie eine deutsche Eiche, schnurrt wie ein Kätzchen und überollt dabei aber alles unbeeindruckt wie ein Panzer.

 

:)

 

Die MC 6600 ist auch mein Arbeitspferd. Da ich leider keinen Platz für alle Maschinen habe, werden sie je nach Bedarf aufgestellt. Die MC 6600 hat jedoch ihren festen Platz und ist so immer bereit.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss gleich noch eine Frage hinterherschieben:

Welcher Tolly ist stabil genug für diese Maschine?

Ich habe hier zum Ausprobieren einen von Husqvarna, sie passt zwar gerade so eben rein, aber ich habe nicht viel Zutrauen zu der Roll-Tasche. Erstens ist sie mir zu weich, die Maschine hat ja keine feste Haube und zweitens ist das Gestänge doch recht wackelig unter dem Gewicht!

Es gibt einen Janome-Trolly, der sieht mir aber auf den Bildern genauso aus wie der von Husqvarna, oder ist der stabiler gebaut?

Was gibt es sonst noch für Alternativen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe sie bis jetzt noch nicht hin und her transportiert,aber mit wurde damals vom händler passend zur 6600 ein trolly angeboten.

wie der sich jetzt von dem hus-trolly unterscheidet, weiß ich leider nicht.:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla,

ob es einen Unterschied zwischen dem Janome- und dem Hus-Trolley gibt, weiß ich nicht. Aber der Janome-Trolley ist schon stabil genug, die Maschine von A nach B zu rollen ;). Ein bisschen Zubehör passt auch noch mit rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein erster Eindruck:

Alles Andere vorher war nur Spielzeug!

sie steht da wie eine deutsche Eiche, schnurrt wie ein Kätzchen und überollt dabei aber alles unbeeindruckt wie ein Panzer.

 

:D :D :D :D

sag ich doch immer :)

 

(auch finger unter der nadel irritieren sie nicht, wie ich schon ausprobieren durfte musste... kein notstopp, sie hat nicht mal gezuckt - ich schon, aber das ist eine andere geschichte :rolleyes:)

 

viel spaß beim ausprobieren!

wirf ihr mal alles mögliche vor, alle denkbaren stoffkombinationen und fast beliebiger dicke, mit allen mögliche garnkombinationen und du wirst erstaunt sein, wieviel du brauchst, um sie aus der ruhe zu bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(auch finger unter der nadel irritieren sie nicht, wie ich schon ausprobieren durfte musste... kein notstopp, sie hat nicht mal gezuckt - ich schon, aber das ist eine andere geschichte :rolleyes:)

 

 

:eek::freak:

 

sowas ist mein schlimmster alptraum....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...