Zum Inhalt springen

Partner

Kann man Stickdateien verkleinern??


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin seit kurzen stolze Besitzerin einer Stickmaschine mit 10x10 und 10x17 er Stickrahmen.

 

Jetzt zu meiner Frage: Wenn ich eine Stickdatei habe, die z.b. die Maße 11x13 hat, kann ich die nicht einfach ein kleines bisschen kleiner machen.

Was passiert wenn ich die Dateien verkleinere?

Hat das schon mal jemand versucht?

Bei Buchstaben geht das doch schließlich auch Problemlos.

 

Oder gibts vielleicht sonst einen Trick die schönen Dateien für den 13x18 Rahmen wenigstens in kleiner sticken zu können?

 

Lg

Majoli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • majoli123

    3

  • Minismama

    1

  • flower1

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Stickdateien kannst Du ohne Stichanpassung um maximal 20% verkleinern oder vergrößern ohne nennenswerte Qualitätsverschlechterung. Das Muster wird natürlich dichter werden, da bei Verkleinerung der Stickdatei die Stichanzahl nicht verringert wird. Mit jedoch entsprechender Sticksoftware könntest Du Muster in ihrer Größe beliebig verändern, da die Software die Stichanzahl anpasst

lb.Gr. flower1

Bearbeitet von flower1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, das hört sich doch erst mal gar nicht so schlecht an!

 

Außer dem frei im Netz zu bekommenden Programm Ambassador habe ich aber bisher noch keine Software.

 

Gibt es denn eine erschwingliche Software oder vielleicht sogar eine kostenlose mit der ich die Stickdichte verändern kann?

 

Oder geht das sogar schon mit Ambassador?

 

LG

Majoli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

genau, der Hinweis auf die Anpassung der Stichanzahl ist wichtig aber...

 

Mit jedoch entsprechender Sticksoftware könntest Du Muster in ihrer Größe beliebig verändern, da die Software die Stichanzahl anpasst

 

... das würde ich so doch nicht unterschreiben, es gibt doch einfach Details, die dabei verlorengehen, kleine Gesichtchen die auf einmal nur noch mit ein, zwei Stichen gearbeitet werden... oder kleine Muster zu sehr "aufgeblasen wirken"

 

Sicherlich kann man in einem gewissen Rahmen vergrößern und verkleinern aber beliebig???

 

Majoli, schau doch auch noch mal hier ins WIKI zum Thema Maschinensticken - dort gibt es auch eine Rubrik über Software!

 

Man muss es wohl einfach ein bißchen auszuprobieren bei welchem Muster welche Größenveränderung noch geht und gut aussieht!

 

Liebe Grüße,

 

Kati

Bearbeitet von Minismama
was vergessen ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kati,

 

wirklich beliebig wollte ich ja auch nicht verkleinern. Nur gerade mal so weit, dass ein 13x18er Stickbild vielleicht auch in einen 10x17er Rahmen passt.

 

Wie macht ihr das denn? Ich bin doch sicher nicht die Einzige ohne 13x18er Rahmen?

 

Ich hatte gehofft das nicht bei jeder Datei ausprobieren zu müssen. Schließlich geht ja auch fürs Probesticken recht viel an Zeit und Material drauf.

 

Aber ich schau auch gleich mal im Wiki. Danke für den Tip. Vielleicht gibts da noch einen guten Trick dazu.

 

Lg

Majoli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...