Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 145 läuft im OT etwas schwer


Rolf-Ka

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

meine Pfaff 145 ist im OT der Nadelstange recht schwergängig, und zwar läuft sie um so schwerer je größer die Stichlänge eingestellt ist, da ich die Maschine gebraucht gekauft habe kann ich leider nicht beurteilen ob dies normal ist oder die Maschine neu justiert werden müsste, nähen tut sie ansonsten wunderbar.

 

Gruß

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rolf-Ka

    3

  • david78

    2

  • peterle

    1

  • evolvente

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ein ähnliches Problem hatte ich bei einer 1196.

Funktioniert denn die Nadelverstellung (links, mitte, rechts) einwandfrei?

Wenn nicht, bewege doch mal per Hand die Nadel in diese Positionen (natürlich solltest du die Position vorher auch einstellen). Hast du dabei das Gefühl, das das ganze etwas "schmierig" läuft, dann ist einfach die Mechanik der Zick-Zack-Einrichtung irgendwo verharzt. Ich habe in diesem Falle sehr sparsam mit WD40 die entsprechenden Stellen (Maschine aufschrauben) mit einem Pinsel abgebürstet. WD40 entfettet, alternativ geht auch Petroleum.

Danach wieder säubern und mit Nähmaschinenöl (1 Tropfen pro Stelle reicht) behandeln.

 

Schreib mal, obs geklappt hat.

 

Gruß,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

 

die Maschine hat einen Dreifachtransport und keinen Zickzack, ich denke sie läuft daher auch konstruktionsbedingt nicht so seidenweich wie meine Pfaff 138, aber verharzt ist sei eindeutig nicht.

 

Gruß

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst nur forschen, das liegt meist am Transporteur, Nadelstange, Obertransport -jetzt weißt Du auch nicht mehr als vorher, aber immerhin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peterle,

 

an der Nadelstange liegt es wohl nicht, die ist zwar 7mm zu hoch eingestellt aber das liegt wohl daran das bei dieser Maschine anstatt mit 134er Nadeln mit 190er Nadeln gearbeitet wurde, wenn ich die Nadelstange bei UT auf 15mm Abstand zur Nadelplatte einstelle ändert sich auch nichts, ich denke es liegt wohl am Obertransport, ich werde mal weiter mit der Justieranleitung für die Pfaff 1245 weiter experimentieren.

 

Gruß

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Ein Traum: PFAFF 145 - Seite 8 - Hobbyschneiderin 24 - Forum hier hab ich die justieranleitungs regeln abgearbeitet und mit rot reingeschrieben was bei mir nicht stimmt....

 

hier ein video...

youtu.be/IOTqViOSdbk

der mittlere fuss geht entweder zu früh runter... bzw nicht weit genug zurück bevor er aufsetzt... oder evtl is der untertranspoteur is zu hoch

deswegen wird das material ca 1m zurück ( zu mir) gezogen...

ich hab extra im video sehr langsam hin u her gedreht das man sieht wie der stoff bzw papier vor u zurück geht...

 

ansonsten passt alles... sie näht sogar in dem zustand richtig gut... aber ich bin ein perfektionist das muss ganz genau sein :D

Bearbeitet von david78
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...