Zum Inhalt springen

Partner

Aurora 440 / 430 und 435 Sondermodel


EJ-Kreativ

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben!

 

Ich interessiere mich für die Bernina Aurora-Modelle hat jemand Erfahrungen mit diesen Maschinen?

 

Brauche ich die 440 wenn ich eigentlich gar nicht Freihandquilten will?

 

Wo ist der Unterschied von der 440 zu dem Sondermodel der 435? :confused:

 

An meiner bisherigen Nähmaschine stört mich, dass sie z.B. bei Jeans oder ähnlichen dicken Stoffen an den Ecken, wo drei oder vier Lagen genäht werden müssen, nicht näht oder nicht transportiert und bei dünnen Stoffen zieht sie den Stoff am Anfang nicht richtig ein oder "frißt" ihn.

 

Kann die Aurora das besser?

 

Über Antworten würde ich mich sehr freuen! :D

 

Viele Grüße

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 47
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • EJ-Kreativ

    14

  • Karina

    6

  • schneckerl

    4

  • Mackie

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

An meiner bisherigen Nähmaschine stört mich, dass sie z.B. bei Jeans oder ähnlichen dicken Stoffen an den Ecken, wo drei oder vier Lagen genäht werden müssen, nicht näht oder nicht transportiert und bei dünnen Stoffen zieht sie den Stoff am Anfang nicht richtig ein oder "frißt" ihn.

Welche hast du denn?

Meine Privileg/Janome schafft das ohne Murren

 

Kann die Aurora das besser?

kann ich Dir nicht sagen.

Meine Bernina Virtuosa hat da leider auch Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brauche ich die 440 wenn ich eigentlich gar nicht Freihandquilten will?

 

Die 440 hat zusätzlich den BSR-Fuss - ich finde ihn super.

Man kann ihn natürlich auch für andere freigeführte Nähte nutzen, z.B. zum Flicken aufnähen. Ich wollte ihn für´s quilten.

Ansonsten hat die 430 etwas anderes Zubehör und etwas weniger Stiche.

Sonst gibt es keinen Unterschied.

 

Wo ist der Unterschied von der 440 zu dem Sondermodel der 435? :confused:

 

Die 435 kann 9-mm breite Zierstiche nähen - die 440 "nur" 5,5-mm breite.

Ok, die Zierstiche sehen in 9mm schöner aus, allerdings soll der Stofftransport bei 9mm nicht so optimal sein, da das Loch einfach größer ist.

Habe es aber nicht ausprobiert, viellicht stimmt das auch garnicht.

Außerdem hat die 435 etwas mehr Stiche und 1 Alphabete mehr.

Dafür keinen BSR-Fuss. Der kann optional dazugekauft werden.

 

An meiner bisherigen Nähmaschine stört mich, dass sie z.B. bei Jeans oder ähnlichen dicken Stoffen an den Ecken, wo drei oder vier Lagen genäht werden müssen, nicht näht oder nicht transportiert und bei dünnen Stoffen zieht sie den Stoff am Anfang nicht richtig ein oder "frißt" ihn.

 

Kann die Aurora das besser?

 

Ja, kann sie.

Jeans, dicke Stellen und Ecken kein Problem. Zumal es für die Bernina auch sehr schöne, nützliche Füsschen gibt. Damit klappt es noch besser. Z.B. ein Jeansfüsschen.

Dünne Stoffe kein Problem. Stoff wird nicht eingezogen und von Anfang an gut transportiert. Lediglich die Fäden sollte man anfangs festhalten, die verknubbeln sich schonmal gerne am Anfang.

Aber der Stoff nicht.

 

Wenn Du noch Fragen hast, immer her damit :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hobbyschneiderinnen!

 

Hallo Karina!!!

 

 

Vielen Dank für die Antwort!

 

Die Produktbeschreibungen von Bernina habe ich schon verglichen, aber leider kann man den Unterschied von der 435 (außer den Strass-Steinchen) zu der 440 nicht wirklich herauslesen. Einen kleinen Unterschied gibt es noch bei dem Zubehör.

 

Mit dem BSR - Fuß Flicken aufnähen ist toll.... darauf bin ich gar nicht gekommen. Da brauche ich ja gar nicht unbedingt den Seit - und Rückwärtstransport meiner Stickmaschine (Innovis 1500D) müßte ich dann ja eh immer umbauen....

 

Der Stofftransport für die Aurora hört sich auch wirklich gut an. Es ärgert mich tierisch, wenn ich dünne Baumwollstoffe zusammennähen will und ich habe ein Stoff - Faden - Gegnubbel unter dem Fuß... und Nähen will ich doch auch den ersten Zentimeter. Spinnacker (zum Drachenbau) habe ich noch nicht vernäht, dass geht bei meinen Erfahrungen wahrscheinlich gar nicht.

 

Vor .. oh. 20 Jahren .. . haben wir damals ( mein Mann wollte unbedingt Drachen nähen und bauen - sehen übrigens alle gut aus und fliegen immer noch!) eine Hus-Nähmaschine gekauft. Leider ist diese nun kaputt, aber im Vernähen von Spinnacker und anderen heiklen Stoffen war sie genial!!!

 

Wenn die Aurora das auch kann ... wäre es suuper!

 

Hast du die 440?

 

Auf der Bernina-Seite http://www.bernina.com steht, dass das beschriebene Zubehör bei der 435 enthalten ist. Bei Zubehör taucht der BSR - Fuß und das Filtzset auf. ??? Außerdem soll sie ein anderes Greifersystem haben...??

 

Also wenn ich mit der Aurora dünne Stoffe, wie Organza oder Spinnacker und dicke Stoffe wie Jeans und (Kunst)-Leder ohne Streß nähen kann, ist das genau meine "Mitarbeiterin" / "Maschine" .

 

Liebe Grüße

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin!

 

Vielen Dank für deine Antwort!

 

Leider gehen die Beschreibungen auf der Bernina-Seite nicht so ins Detail, wie es man sich zum Vergleich wünschen würde. Auf der Stichvergleichs-PDF ist das Sondermodel gar nicht aufgeführt!

 

Schade!

 

In einem I-net-shop habe ich gelesen, dass das Sondermodel ein anderes Greifersystem hat, einen Rundlaufgreifer. Was soll das heißen?

 

Wenn die 435 für die 9 mm Stichbreite ein größeres Loch in der Stichplatte hat, könnte ich mir vorstellen, dass sie dünnne Stoffe auch eher "frißt" als die 440 bzw. 430 ??

 

Viele Grüße

 

Elke

 

 

Hier die Modellbeschreibung der 435 - Sondermodell

http://de.bernina.com/product_detail-n2-i205-sDE.html

 

und hier der 430 er

 

http://de.bernina.com/product_detail-n2-i14-sDE.html

 

und 440 er

 

http://de.bernina.com/product_detail-n2-i4-sDE.html

 

mfg

karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Produktbeschreibungen von Bernina habe ich schon verglichen, aber leider kann man den Unterschied von der 435 (außer den Strass-Steinchen) zu der 440 nicht wirklich herauslesen. Einen kleinen Unterschied gibt es noch bei dem Zubehör
.

 

Ich würde sagen das es zwischen der Aurora 435 und der aurora Anniversary Edition noch einen Unterschied gibt.

 

Die 435 hat die 9mm Stichbreite und einen anderen Greifer (der für diese Stichbreite besser geeignet ist, das haben die anderen größeren Maschinen von Bernina auch), hier ist aber der BSR-Fuss nur optional (lt. Internet-Shop)

http://de.bernina.com/product_detail-n2-i205-sDE.html

 

Dann gibt es noch die aurora Anniversary Edition mit den Strasssteinen.

Die hat wieder 5,5mm Stichbreite und den CB-Greifer (so wie die 440)

http://de.bernina.com/product_detail-n2-i211-sDE.html

und da ist wiederum der BSR-Fuss und das Filzset enthalten

 

Wenn die Aurora das auch kann ... wäre es suuper!

 

Zum Drachenbauen habe ich sie noch nicht verwendet ;)

 

Hast du die 440?

 

Ja :D

 

Auf der Bernina-Seite http://www.bernina.com steht, dass das beschriebene Zubehör bei der 435 enthalten ist. Bei Zubehör taucht der BSR - Fuß und das Filtzset auf. ??? Außerdem soll sie ein anderes Greifersystem haben...??

 

Schau Dir nochmal die Links an - es ist von 2 verschiedenen Maschinen die Rede.

435 http://de.bernina.com/webautor-data/2/Salesflyer_aurora_435_de.pdf

Anniversary Edition http://de.bernina.com/webautor-data/2/aurora_Bling_d.pdf

 

Sehr verwirrend :rolleyes: und die Internet-Seite gibt auch nicht so viel her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja wirklich mal wieder interessant !

Gar nicht so einfach für den Verbraucher die wesentlichen Unterschiede zu erkennen um zu entscheiden was man wirklich möchte/braucht.

Mir war bisher auch nicht bekannt, dass es außer der 435 noch ein zweites Anniversary Modell gibt.

 

Was ich allerdings komisch finde: Alle 435er Modelle die ich bisher gesehen habe waren auch ,,BLAU" und nicht ,,metallfarben" wie die Abbildungen auf der Bernina-Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elke,

also zu den Unterschieden der Maschinen haben meine Vorrednerinnen ja schon eine Menge beigetragen, so dass ich dem nichts hinzuzufügen haben.

Aber vielleicht interessiert Dich ja noch ein wenig Erfahrung.

Ich habe meinen 440QE nun seit Anfang November 2007 und finde sie wirklich ganz klasse. Sie ist sehr leise und näht bisher alles was ich ihr gebe.

Allerdings war das schwierigste bisher Kunstleder, dass sie mit der normalen Nadel anstandslos genäht hat und dicker Jeansstoff, was auch über die dicken Vierfachnähte keinerlei Probleme gemacht hat. Da ich das Vorgängermodel vorher hatte denke ich dass die neue Bernina - wie ihr Vorgängermodel auch - auch leichte Stoffe einwandfrei nähen wird. Allerdings sind sie mir bisher noch nicht untergekommen, da ich derzeit noch eher dicke Stoffe nähe.

Den BSR-Fuß finde ich ganz klasse, das war bei mir auch der Grund, warum ich mich von meiner geliebten alten Bernina getrennt habe, denn die konnte ihn nicht erkennen, und mir die 440QE zugelegt habe. Die Zierstiche sind für mich nicht so wichtig, daher reichen mir die 5,5cm Stickbreite völlig aus. Meine Maschine muß schon eher leise sein und viele auch schwierige Stoffe nähen und das macht die Bernina bisher prima.

Wenn Du Lust und ein wenig Zeit hast gibt es eine Internet-Seite, wo einige Möglichkeiten der Bernina-Maschinen vorgestellt werden. Das sind kleine Videos zum anschauen:

 

http://www.thequiltshow.com/os/bernina_videos.php

 

Wenn Du ganz runterscrollst gibt es hier auch ein Video zu dem BSR-Fuß.

 

Liebe Grüße

Anita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brauche ich die 440 wenn ich eigentlich gar nicht Freihandquilten will?

 

Die 440 hat zusätzlich den BSR-Fuss - ich finde ihn super.

Man kann ihn natürlich auch für andere freigeführte Nähte nutzen, z.B. zum Flicken aufnähen. Ich wollte ihn für´s quilten.

Ansonsten hat die 430 etwas anderes Zubehör und etwas weniger Stiche.

Sonst gibt es keinen Unterschied.

 

ich hab die 430 . sie hat 30 Stiche weniger ,aber glaub ich nicht so das Problem ,nutzt man die wirklich alle ? und was aber mehr ausmacht ist ,das sie zum einen den BSR Fuß nicht hat ,für nicht Quilter auch noch nicht wesendlci h ,aber den Oberstofftransporter , und 2 andere Füße nicht sonst hat sie soweit alles gleich

Zitat:

An meiner bisherigen Nähmaschine stört mich, dass sie z.B. bei Jeans oder ähnlichen dicken Stoffen an den Ecken, wo drei oder vier Lagen genäht werden müssen, nicht näht oder nicht transportiert und bei dünnen Stoffen zieht sie den Stoff am Anfang nicht richtig ein oder "frißt" ihn.

 

Kann die Aurora das besser?

 

Ja, kann sie.

Jeans, dicke Stellen und Ecken kein Problem. Zumal es für die Bernina auch sehr schöne, nützliche Füsschen gibt. Damit klappt es noch besser. Z.B. ein Jeansfüsschen.

Dünne Stoffe kein Problem. Stoff wird nicht eingezogen und von Anfang an gut transportiert. Lediglich die Fäden sollte man anfangs festhalten, die verknubbeln sich schonmal gerne am Anfang.

Aber der Stoff nicht.

 

Wenn Du noch Fragen hast, immer her damit

 

genau das kann ich unterschreiben !! bin auch sehr zufrieden "ausser das mit dem verknuddeln "wenn ich mal wieder nicht aufgepasst habe und Füsschen gibts wirklich ne menge Praktische und wer jetzt sagt sind auch nicht billig ,ist wahr aber dann schau sie mal an ,ist ja auch was anderes .

 

,wenn ich jetzt die Wahl hätte und auch das Geld ,würde ich mir sicher jetzt die 44o kaufen ,da ich mittlerweile auch viel patche und quilte .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hobbyschneiderinnen!

 

Vielen Dank für eure Antworten.

 

Und ich bin schon ganz gespannt auf die Maschine. Morgen Nachmittag habe ich einen Termin zum Probenähen. :freu:

 

Jeans, dünne Baumwolle und kräftiger Polsterstoff (ähnlich Kunstleder) liegen schon bereit. Organza und eine schon fertige Patchworkdecke werden noch gepackt. Ich möchte gerne ausprobieren, wieviel Decke ich im Durchlaß der Maschine "verstauen" kann. :schneider:

 

Viele Grüße und einen schönen Restsontag!

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo habe noch etwas vergessen:

 

Nun habe ich auch alle Modelle auf der Bernina-Seite gefunden. Am Freitag waren die 435 und das Sondermodell noch nicht da. Verwirrend ist aber dennoch die Zubehörbeigabe.

 

Die 435 hat ja den breiten Stich und einen Rundlaufgreifer. Der BSR-Fuß ist wohl nicht dabei.

 

Das Sondermodell wird im Handel ohne BSR-Fuß angeboten. Bei Bernina steht, alles abgebildete Zubehör inclusive. Und dabei ist der BSR-Fuß und auch das Filzset. Auf den div. Shopseiten steht das nicht.

 

Auch ist nicht zu erkennen, ob das Sondermodel nun mit der 440 baugleich ist. Einen Stichvergleich gibt es zu der Maschine und auch zu der 435 leider nicht.

 

Na, mal sehen, was ich morgen in Erfahrung bringe.

 

Liebe Grüße

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte das Sondermodell Aurora435 Edition Anniversary mal für ein paar Wochen und habe hier:

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=68707&page=2

ausführlich darüber berichtet.

Ich habe sie dann aber gegen die Artista 640 eingetauscht, weil ich doch ein paar essentielle Dinge, wie z.B. den automatischen Fadenabschneider oder den Unterfadenwächter vermisst habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla!

 

Habe mal ein wenig gestöbert. Aber die Bernina-Seite verwirrt mich trotzdem :confused:

 

Heute nachmittag war dort das Sondermodel und die 435 abgebildet. Das Sondermodel blau, die 435 silber, wie die 430 und 440. Jetzt sind dort nur noch die 440 und 430 sowie die Blaue abgebildet. Die 75 ist jetzt aber mit Strass-Steinen geklebt.

 

Ich nehme dann mal an, dass Bernina das Ablösen des Aufklebers nicht gut fand :D

 

Bezüglich Zubehör und Merkmalen ist es immer noch wirr. Ist denn die "Neue" mit Strass beklebte von der Leistung her eine 435 oder doch eine 440 ???

 

Weiss das jemand?

 

Viele Grüße

Elke

 

 

ich hatte das Sondermodell Aurora435 Edition Anniversary mal für ein paar Wochen und habe hier:

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=68707&page=2

ausführlich darüber berichtet.

Ich habe sie dann aber gegen die Artista 640 eingetauscht, weil ich doch ein paar essentielle Dinge, wie z.B. den automatischen Fadenabschneider oder den Unterfadenwächter vermisst habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme dann mal an, dass Bernina das Ablösen des Aufklebers nicht gut fand :D

 

Meine hatte auch so einen "schönen" Aufkleber - der ist jetzt ab - die Strassversion fände ich persönlich eine Belästigung :D

 

Bezüglich Zubehör und Merkmalen ist es immer noch wirr. Ist denn die "Neue" mit Strass beklebte von der Leistung her eine 435 oder doch eine 440 ???

 

Weiss das jemand?

 

Wissen nicht, aber ich denke es ist eher eine 440 - weil sie den selben Greifer haben und auch sonst die Beschreibung die selbe ist. Die Maschinen mit 9mm haben einen anderen Greifer.

 

Vielleicht ist in 2008 die 435 schon ausgelaufen, war ja auch "nur" ein Sondermodell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein "Aufkleber" ging problemlos ab, er ziert jetzt meine Schublade mit dem Bernina-Zubehör:p.

Meinem Händler ist es bei der Umtauschaktion gar nicht aufgefallen, dass er fehlt:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hobbyschneiderinnen!

 

Ich war heute fast 3 Stunden zum Testen :)

 

Eine wirklich solides Teil die Aurora 440. Ich bin schon sehr angetan von der Maschine. Gut das ich bald Geburtstag habe ;)

 

Leider konnte meine Frage nach dem neuen Sondermodell heute auch nicht beantwortet werden. Es ist aber auf jeden Fall nicht die 435, da das Strass-Sondermodell einen CB-Greifer mit 5,5 cm Stichbreite hat.

 

Nun gut, habe heute als ich zu Hause war, das Kontaktformular von Bernina genutzt. Mal sehen ob und was passiert :confused:

 

Der BSR-Fuß ist .... sagen wir mal, Gewöhnungssache, aber erstmal damit angefreundet gibt es bestimmt ganz viele Möglichkeiten. Ich kann mir auch gut vorstellen, einfache Malvorlagen auf Stoff zu pausen und zu Quilten. Irgendwann dann vielleicht auch aufwändige Muster. Zum Aufnähen von Flicken fehlt der 440 glaube ich der Zickzackstich? Das habe ich leider vergessen zu fragen. Aber ich habe auch einiges Flickmaterial, das nicht ausfranst. Für Aufnäher ist es vielleicht auch praktisch, vor allem für gestickte Filzaufnäher mit ungleichmäßigem Rand.

 

Die Knopfloch-Automatik hat mir auch gut gefallen. Und die Zierstiche sind sehr schön!

 

Dann hat sie mein dickes Madeira Aerofil No. 35 im Oberfaden toll vernäht.

 

Wie macht ihr das? Oben und unten das dicke Garn einlegen?

 

Dicke Jeanslagen hat sie souverän gemeistert. Dünne Stoffe mit dem Obertransportfuß sowieso, bei dünnem Jersey hatte ich allerdings Probleme mit dem Einzug.

 

Nun muß ich noch mal ein paar Nächte drüber schlafen, ist ja nicht mal so eben bei dem Preis. Dann hätte ich ja auch noch gerne das Filzset dazu und daher würde das Sondermodell natürlich super passen.

 

Liebe Grüße

Elke

 

:schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Aufnähen von Flicken fehlt der 440 glaube ich der Zickzackstich?

Ich denke, du meinst die 440 kann mit BSR keinen Zickzack.

Selbstverständlich hat sie einen ganz normalen Zickzack Stich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maikäfer, hallo Xsara!

Hallo Hobbyschneiderinnen!

 

Ja, ich meinte schon, den Zick-Zack mit BSR-Fuß :)

 

Das "Bling Bling - Modell" ... so steht es wirklich mehrfach im PDF-Prospekt ... sieht so aus:

 

http://de.bernina.com/product_detail-n2-i211-sDE.html

 

Hier wird auch der Greifer und (teilweise) Zubehör beschrieben:

 

http://de.bernina.com/product_detail-n2-i211-sDE.html

 

--- dann bitte noch einmal auf "Prospekt" klicken! ---

 

Und hier habe ich sie im Handel gefunden:

 

http://www.naehen-pur.ch/

 

Allerdings in der Schweiz!

 

Kann mir denn nun irgendjemand ... vor allem die Händler vielleicht hier ... sagen, ob dies Strass-Sonder-Modell identisch ist mit der Aurora 440?

 

Bei dem Preis und Zubehör vermutlich nicht?

 

Wo sind ggf. Abstriche zu machen?

 

Bis ich hierauf eine Antwort habe, wird das (neue) Sondermodell vermutlich ausverkauft sein :confused:

 

Vielleicht weiss es ja doch noch jemand hier im Forum :super: :winke:

 

Viele Grüße

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Jetzt habe ich eine Antwort bekommen von Bernina. Bei dem Strass-Modell handelt es sich wirklich um ein Sondermodell, Baugleich mit der Aurora 440, aber mit CB-Greifer und als Zubehör der BSR-Fuß und das Filzset incl. . Dieses Sondermodell gibt es aber leider nur in der Schweiz. :beleidigt .... Wirklich leider, denn das wäre es gewesen und der Preis mh*

 

Das Sondermodell was es hier in Deutschland gibt (mit Umlaufgreifer) entspricht von der Bauart einer Aurora aber vom Greifer einer Artista. Den BSR-Fuß kann man nutzen, muss ihn aber extra kaufen. Filzen kann man mit diesem Modell nicht.

 

Viele Grüße

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mackie! Hallo Hobbyschneiderinnen!

 

Allein damit ist es ja nicht getan!

 

Kennst du nicht jemanden, der in der Schweiz lebt und sie dir schicken kann?;)

 

Ich möchte ja nun gerne mal den Service vor Ort testen. Einen Techniker, der die Weh-Wehchen behebt, etc.. Außerdem wird es ansonsten bestimmt umfangreich mit Wechselkurs, Zoll, etc. ------- Aber:

 

Nun weiß ich wenigstens, warum die Händler hier nichts über das "Bling-Bling-Modell" wußten! ;)

 

Wie ich mich nun entscheide, weiß ich noch nicht. Werd noch mal drüber schlafen :)

 

Viele liebe Grüße an Alle die mir geantwortet und bei meiner (noch ausstehenden) Entscheidung geholfen haben!

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Baugleich mit der Aurora 440, aber mit CB-Greifer

Eine Aurora hat immer einen CB Greifer !!!

Ausnahme ist da Annyversary Sondermodell 435.

 

Auch wenn es die ,,Strass-Aurora" nur in der Schweiz gibt, muss das doch nicht heißen, dass ein deutscher Händler sie nicht bekommen kann.

 

Die Bernina Deco gibts auch nur in der Schweiz und mein Händler hat sie mir trotzdem bestellt.

 

Viel Spass beim Grübeln ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...