Zum Inhalt springen

Partner

Patchworkdecke übernähen, aber wie?


Floretta23

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich nähe gerade meine erste "Picknickdecke" aus 36 Quadraten und einer Umrandung (8,5 cm). Bin schon relativ weit, d.h. der Oberstoff ist fertig und mit der Füllung (aus relativ dicker Dacron- Wolle) sowie der Rückseite per Hand zusammengeheftet. Nun soll es ans Übernähen gehen; dazu habe ich noch einige entscheidende Fragen:

 

Wie gehe ich vor? Ich möchte, dass die Nähte relativ unauffällig sind, möchte also keine "Effekte" durch die Nähte erzielen; es soll nur halten. Die erste Frage ist:

Gibt es so etwas wie einen durchsichtigen Faden? Außerdem die große Frage:

Wo genau führe ich die Naht lang? Nähe ich genau inder "Rille" wo die Quadrate zusammengefügt sind ? Das wäre sicher am unauffälligsten, jedoch habe ich teilweise kleine Versätze (1mm) zwischen den Quadraten und selbst wenn ich diese "mitgehe", sieht es dann auf der Rückseite vermutlich nicht so klasse aus... .

Wenn ich mich aber andererseits entscheide, z.B. immer 3mm rechts neben der "Rille" (sorry, bin nicht vom Fach, beim Tischlern würde es Fuge heißen...),

zu nähen, habe ich doch außen das Problem in die Umrandung zu geraten, oder? Muss man dann wegen der Gleichmäßigkeit links und rechts von der Ur- Naht nähen?

Bin damit überfordert und für Tipps dankbar. Hoffe, die Fragen sind verständlich :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Floretta23

    2

  • Elinchen

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Floretta,

herzlich willkommen im Forum.

 

1. das Thema ist falsch platziert, hier gibt es ein Unterforum "Patchwork und Quilting", da kannst du mal durchschauen, da sind schon ganz viele deiner Fragen beantwortet.

 

Neben der Naht quilten - im "Nahtschatten" quilten/nähen

 

.. und wenn du uns ein Bild von deinem "Top" (Oberseite, gepatchter Teil) (Top - Füllung - Rückseite = Sandwich) zeigst, können wir dir sich er weiter helfen :)

 

Viele Gruesse

Elinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, tut mir leid, das wusste ich nicht. Muss mich hier erst einmal zurechtfinden... - eben "learning by doing", wie so oft.

Werde beim Spezialthema Patchwork erstmal stöbern und mich sonst mit Foto wieder melden.

 

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...