Zum Inhalt springen

Partner

Sticken auf Handtücher


ulli13

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin Stickanfänger und möchtehabe meiner Nicht zu Weihnachten, ein Handtuch mit Namen und Stickbild besticken. Ich bin mir nur sehr unsicher, ob ich das Handtuch vor dem Sticken waschen muß, oder ob ich gleich mit dem Sticken beginnen kann. Wie macht Ihr das? Ich würde mich über Eure Erfahrungen und Ratschläge sehr freuen.

 

Liebe Grüße

Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sticki

    2

  • ulli13

    2

  • Tabimaus

    2

  • patchelchen

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast pippilotta2211

Hallo,

 

waschen musst du das vorher nicht.

 

Aber du solltest oben auswaschbares Vlies (Avalon o.ä.) legen. Sonst kommen beim Sticken die Frottee-Schlaufen durch.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

genau wie Andrea schon geschrieben hat. Waschen musst Du ja hinterher eh, damit das wasserlösliche Stickvlies sich auflöst. Ich habe schon mehrfach auf Handtücher und auch auf Nicky-Stoff gestickt. Nun habe ich für drunter ein selbstklebendes Stickvlies gefunden, bei diesem muss der Stoff noch nicht einmal mehr in den Rahmen gespannt werden. so hat auch keine Abrücke mehr auf dem fertigen Teil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patelchen,

nimmst du das Klebevlies auch für Handtücher :confused:, ich denke das ist

am besten für Strechstoffe geeignet. Bei Handtüchern bleibt bei Klebevlies das Problem mit den Schlaufen.

 

Liebe Grüße

Tabimaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tabimaus,

ich nehme auch Klebevlies für Handtücher.

Das geht recht gut.

Schlingen werden nicht gezogen wenn man es vorsichtig ab macht.

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gisela,

 

danke für den TIP, werde es mal ausprobieren. Als ich meine Sticki abgeholt habe, hat man mir gesagt bei Handtücher oder überhaupt Frottee NUR Avalon verweden.

 

Liebe Grüße

Tabimaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Handtüchern spanne ich unter dem Handtuch wasserlösliche Folie (z.B. Avalon, Solvy, o.ä.) mit ein und hefte die gleiche Folie obenauf. Nach dem Sticken kann man das vorsichtig abreißen und die Feinheiten mit einem feuchten Tuch abtupfen bzw. die Folie löst sich beim Waschen auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast pippilotta2211
Es gibt aber nicht nur Avalon das wasserlöslich ist... :rolleyes:

 

Ich hab ja auch Avalon o.ä. geschrieben. Ich kenne die Namen der anderen wasserlöslichen Vliese nicht. Und o.ä. heißt ja oder ähnliches.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke,

 

für Eure schnellen Antworten.

Ich hätte sie jetzt gewaschen, ich dachte,dass es besser wäre, bevor sie eingehen und dann das Stickmotiv verzogen ist. Aber ich werde jetzt sofort sticken, nachdem Ihr so gute Erfahrungen hattet.

Und es stimmt schon, zum Verschenken sehen die Handtücher, dann nicht gebraucht aus.

 

Liebe Grüße

Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja auch Avalon o.ä. geschrieben. Ich kenne die Namen der anderen wasserlöslichen Vliese nicht. Und o.ä. heißt ja oder ähnliches.

 

Hab ich dich gemeint oder gar zitiert? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...