Zum Inhalt springen

Partner

2. Nähtreffen in Mönchengladbach


moatei

Empfohlene Beiträge

Huhuuuuuuuuu

 

die Blätterteighäppchen waren von Plus heat & eat oder so heißen die eigentlich.

 

LG

Sabine

Danke, Sabine,

dann werd ich noch mal gucken gehen, hab sie nämlich das letzte Mal bei Plus nicht entdecken können.

LG Vera, die sich nur noch von zu Hause melden kann, weil besagter Telefonanbieter am stillgelegten Anschluss nichts mehr ändern kann/will :mad: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 97
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • moatei

    32

  • abonack

    11

  • Gerda-Marie

    10

  • Sommerfrau

    7

huhu,

 

Ich hoffe ich bin schon recht früh ( 12 - 13 Uhr?) bei euch.. i will do my very best :)

Essenstechnisch irgendwelche wünsche? Was fehlt noch?

Ach ja.. ich nehme meine Nähma zwar nicht mit, aber was zum nähen trotzdem :) ( da nehme ich ja eigentlich auch nicht mehr Platz weg als ohne Nähkram... )

 

 

Grüsse

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jammmm, Frikadellen klingt ja lecker.

Aber wir haben ja auch noch den Dönermann nebenan. Der hat auch leggere Pommes usw.

Also nicht zuuuuuviel mitbringen, denn Ihr wißt ja, die Reste müssen wieder mit nach Hause genommen werden;).

LG Vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallöchen,

 

ich werd auch was zum futtern mitbringen. nur hab ich noch keine ahnung was. lasst euch also überraschen.

 

ob ichs allerdings schaffe, pünktlich um 11 uhr da zu sein, weiß ich noch nicht.

ich versuchs, tippe aber eher auf irgendwas zwischen zwölf und eins.

 

 

lg,

 

Pepie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu, ihr Lieben!

 

Ich muss leider kurzfristig absagen, da mir etwas dazwischen gekommen ist. :(

Ich wünsche euch trotzdem ganz viel Spaß! Lasst die Maschinen heißlaufen! *gg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Betrifft: Reste-Tausch!

 

Hier noch mal zur Anregung! Wer noch Reste in verwertbaren Mengen hat oder Stoff-Fehlkäufe, bringt die doch einfach mit! Und zwar nicht nur Dessous-Stoffe und/oder Spitze!!!

 

Wer weiss, vieleicht findet sich der ein oder andere Tauschpartner!!!

 

:rolleyes:

 

 

Liebe Grüsse

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gute idee mit dem stofftausch, ích guck auch mal durch...

 

das gleich könnte ja auch für hefte oder bücher gelten :D

 

nochmal zur erinnerung ich komme auf alle fälle :D bringe aber die nähma nicht mit, dafür einiges zu blättern ;) und ein wenig zu essen.

 

...wollte wohl nicht den ganzen tag da bleiben, wird entweder eher nachmittag oder nur mittags .... das liegt an gerda-marie ;) und ihre filzmaschine :D kommt darauf an ob wir drei uns mögen ;)

 

lg

heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, wie bestellt, das Rezept für das Kräuter-Käsebrot:

 

Kräuter-Käsebrot

 

Für 1 Kasten- oder Brotbackform (30 x 11 cm):

Etwas Fett für die Form

 

Ober- /Unterhitze: etwa 180° C (vorgeheizt)

Heißluft: etwa 160° (nicht vorgeheizt)

Gas: Stufe 2 – 3 (nicht vorgeheizt)

Hinweis: Bitte Gebrauchsanweisung für Ihren Herd beachten.

Backzeit: etwa 45 Minuten

 

Hefeteig:

500 g Weizenmehl

1 Päckchen Dr. Oetker Trockenbackhefe

1 TL Zucker

1 TL Salz

frisch gemahlener Pfeffer

275 ml warmes Wasser

1 Eiweiß (Größe M)

 

Füllung:

4 Zwiebeln

10 Butter oder Margarine

1 Ei (Größe M)

100 g geriebener Gouda

5–6 EL gem. gehackte Kräuter oder 1 Päckchen (25 g) tiefgekühlte Kräuter

frisch gemahlener Pfeffer

½ gestr. TL Salz

 

Zum Bestreichen:

10 Butter oder Margarine

1 Eigelb (Größe M)

1 EL Milch

 

Hefeteig: Mehl in eine Rührschüssel sieben und sorgfältig mit der Hefe vermischen. Übrige Zutaten hinzufügen und alles mit einem Handrührgerät (Knethaken) kurz auf niedrigster, dann auf höchster Stufe in etwa 5 Minuten zu einem glatten Teig verarbeiten. Teig an einem warmen Ort abgedeckt so lange gehen lassen, bis er sich sichtbar vergrößert hat.

In der Zwischenzeit fetten Sie die Kastenform und heizen den Backofen bei Ober- und Unterhitze vor.

 

Füllung: Zwiebeln abziehen und würfeln. Butter oder Margarine in einem Topf zerlassen, Zwiebelwürfel darin andünsten. Ei, Käse und Kräuter unterrühren. Mit Pfeffer und Salz würzen. Zum Bestreichen Butter in einem kleinen Topf oder Mikrowelle zerlassen.

Teig auf leicht bemehlter Arbeitsfläche noch einmal kurz durchkneten und zu einem Rechteck (40 x 25 cm) ausrollen. Teig mit zerlassenem Fett bestreichen. Füllung gleichmäßig darauf verteilen. Die längeren Seiten des Teiges etwas einschlagen. Teig von den beiden kürzeren Seiten her zur Mitte hin aufrollen, in die Form geben, auf der oberen Seite über beide Rollen hinweg 2 – 3mal kreuzförmig mit der Schere knapp 1 cm tief einschneiden.

Teig nochmals abgedeckt an einem warmen Ort gehen lassen, bis er sich sichtbar vergrößert hat. Eigelb mit Milch verschlagen, das Brot damit bestreichen und backen.

Das Brot noch 10 Minuten in der Form stehen lassen, dann aus der Form lösen und auf einem Kuchenrost erkalten lassen.

 

Es war wieder sehr lustig und außerordentlich unterhaltsam mit Euch. Und Knuffelchen nochmal einen Extradank zum Mitbringen der Stickmaschine!

Schönen Sonntagabend Euch allen!

LG Gerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke vor allem vera für die räumlichkeiten, getränke, energie, arbeit.... :klatschen:

 

 

 

und dank auch an gerda-marie, dafür dass ich mal die filzmaschine ausprobieren durfte, ist schon ein nettes spielzeug :D

 

 

ich persönlich war zwar nicht sonderlich produktiv ;) aber es war trotzdem sehr interessant!

 

 

schönen sommerabend noch

lg

heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja es war wieder mal ein super nettes Treffen!

 

Sehr produktiv war ich zwar auch nicht, aber ich denke ich konnte Vera und Gerda eine kleine Freude mit der StickMa machen. Und wir hatten ja auch ansonsten viel Spaß zusammen.

 

Also Mädels, ich freu mich schon auf den nächsten Termin!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaaaaaha, es war wieder schön.

Nochmal vielen Dank an Sabine für meinen Wild-Wacky-54-Farbwechsel-( wer sich das bloss ausgedacht hat,zu Tinalein und Stickanni rüberschiel ;)) Hobbyschneiderinnen-Smilie und an Gerda, für das leckere Brot!!!!!!

:powerknutscher:

Und natürlich ein großes Dankeschön an alle anderen, die soooo leckere Sachen wie Nussecken, Frikadellen, Salat usw. mitgebracht haben!!!

(Nein, es wurde nicht nur gegessen, sondern auch genäht, jawoll!!!):D ;) :p

Liebe Grüße

Vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Nein, es wurde nicht nur gegessen, sondern auch genäht, jawoll!!!):D ;) :p

 

Stimmt! ist mir auch aufgefallen!!! :ups: Bis auf zwei faulle Lästermäuler :rolley: waren alle super fleissig!! öhm.... aber EUCH zu motivieren, war auch gaaaaaanz schön anstrengend!

 

DANKE VERA!!! .... für´s "um alles kümmern" und die kleine Abschiedsparty in Deinem Atelier! :schnief:

 

Danke Gerda für´s Angucken von der Filzmaschine! NEIN! ICH KAUFE MIR KEINE FILZMASCHINE!!!! :eek:

 

Und danke allen, die da waren, für nen superlustigen Nähnachmittag! Hat mir jetzt so nen richtigen Motivationsschub gegeben!!! :freu:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fands auch schön, aber so ein intensiver Nähtag ist schon anstrengend, bin doch abends glatt auf der Couch eingeschlafen :D :D :D

 

Was das nächste Treffen am 10.6. angeht, ist mir gestern Abend aufgefallen, dass es das lange Wochenende ist, der Donnerstag ist Feiertag. Ist die Frage, ob da so viele können und ein anderer Termin nicht besser wäre?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was das nächste Treffen am 10.6. angeht, ist mir gestern Abend aufgefallen, dass es das lange Wochenende ist, der Donnerstag ist Feiertag. Ist die Frage, ob da so viele können und ein anderer Termin nicht besser wäre?

 

Ich werde auf jeden Fall dazu, wenn ich das OK von Sonja für den Raum in Wickrath bekommen habe, eine Rundmail schicken mit Anmeldefrist. Da werden wir ja dann sehen, ob genug Leute kommen.

LG Vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm, hatte nicht jemand Fotos gemacht :kratzen: mir war so, als hätte ich so was gesehen. Ich fänd es schön, wenn wir die vielleicht hier im Thread sehen könnten ;) .

Gerda, warst Du das nicht sogar???

Meld Dich doch kurz

Liebe Grüße

Vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe zu, ich war's. Leider bin ich beim Fotoeinstellen noch nicht so versiert. Ich muß bis heute abend warten, dann habe ich Hilfe (ich schreib mir auch alles genau auf, damit ich das später mal alleine kann :D ).

Ich habe mich gestern leider kaum bewegen können, mich hat doch tatsächlich die Hexe erwischt, dabei wollte ich doch abends so gerne zu ajochem fahren. Naja, muß ich bis zum nächsten Mal warten.

Habt Ihr jetzt den 10.6. fest im Visier, oder wollen wir das Datum doch ändern wegen dem Feiertag? Naja, ich werde es hier lesen.

Jetzt versuche ich mich ein bißchen an der Näma, es ist soooooooo langweilig, wenn man sich nicht bewegen kann. Gott sei dank leide ich nicht so lange an den Rückenschmerzen, dafür öfter :traurig: .

LG Gerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier kommen die Fotos von Gerda.

Auch wenn es nur 3 geworden sind, kann man doch sehr gut sehen, daß diesmal nicht nur gegessen und gequatscht wurde :D .alle_um_den_Tisch.JPG

alle um den Tisch

Sofa84__Knuffelchen__Green.house__Tweety134.JPG

Sofa84, Knuffelchen, Green.house, Tweety134

Sommerfrau__Rosie__abonack__miss-biss__La-ri__Sofa84.JPG

Sommerfrau, Rosie, abonack, miss-biss, La-ri, Sofa84

 

Hehe und ich bin schon wieder dem Fotoapparat entkommen ;)

LG Vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe und ich bin schon wieder dem Fotoapparat entkommen ;)

LG Vera

 

 

Oh wart ab Vera - das nächste Mal bring ich meine Kamera mit, auch wenn das einiges zu schleppen heißt :p

 

Oder aber ich krame mal ein paar Bilder aus, die ich noch auf dem Rechner hab :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich fand diesen Tag auch sehr sehr schön, sehr nette Leute und freue mich auch schon auf das nächste Treffen. Und motivieren tut es ungemein, auch wenn ich wegen eines Tennisarm (ich spiele überhaupt kein Tennis) z.Zt. nicht nähen kann.

Christine-Rosi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe und ich bin schon wieder dem Fotoapparat entkommen ;)

LG Vera

 

Aber nur, weil ich vergessen hatte, die Akkus aufzuladen!

LG Gerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D schöne fotos, sieht ja aus als wäre ich doch richtig produktiv gewesen,

 

da hast de echt den optimalen zeitpunkt fürs fotografieren erwischt :super:

 

lg

heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...