Zum Inhalt springen

Partner

mein erster bescheidener Versuch


code404

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

nun habe ich mir ne Brother PE-150 zugelegt und habe mit dem PE-Designer ein Logo gebastelt und versucht es zu sticken. bei mehreren grauenvollen versuchen ist es beisher geblieben, denn ich komme einfach nicht weiter.

normalerweise gehe ich nach dem Motto "learning by doing" vor, aber nun weiß ich einfach nicht weiter.

 

ich habe schon einiges probiert.

- satinstich durch Füllstich ersetzt

- unterfadenspannung erhöht

- oberfadenspannung erhöht

 

wer kann mir einen Tip geben, denn das ergebnis (siehe Bild) ist nichtmal ansatzweise zufriedenstellend.

Danke Jan

IMG_14631.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • code404

    4

  • Stickelfe

    1

  • MichaelDUS

    1

  • Powerfrau

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Jan,

 

ich digitalisiere zwar nicht mit dem PE Designer, aber auf dem Foto sieht es auf der rotweissen Fläche so aus, als ob die Fadenspannung nicht stimmen würde. Bist du sicher, dass Ober- und Unterfaden korrekt eingelegt sind?

Was für einen Unterfaden hast du hier genommen?

Du hast auch Maschinenstickgarn als Oberfaden genommen?

 

Buchstaben zu digitalisieren ist im übrigen eine Kunst für sich ;)

Gibts im PE Designer nicht fertige Buchstaben, die du nutzen kannst?

 

Gibts in der PE-150 nicht eingespeicherte Motive? Wenn du diese stickst, dann sind sie ok? Das wäre eine Methode um festzustellen, ob es am Garn bzw. am Einfädeln liegt.

 

Lass dich aber jetzt nicht entmutigen, das wird schon alles :)

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ober und unterfaden sind korrekt eingelegt, genau nach Anweisung aus der Betriebsanleitung, da kann ich eigentlich nicht viel falsch machen.

 

ich glaube auch das es mit der fadenspannung zu tun hat, habe aber von 1 bis 5 schon alles probiert. (bei 5 zieht er den unterfaden schon oben raus...) na ich werde mal so einen elefanten sticken und dann sehen was passiert...

 

zu den schriften: den text habe ich per PE-Designer eingegeben. also ähnlich Word. text schreiben --> schrift auswählen --> größe auswählen --> fertig ...

nicht gut?

 

jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan,

mir erging es mit meinen ersten Versuchen ähnlich - ist in einem anderen Thread erschienen - letztendlich mußte ich meine Maschine gestern zum Händler zurückschicken . Ich habs halt nicht hinbekommen, das die Spannung korrekt eingestellt bleibt . Wenn Dein Händler in der Nähe ist , sprich ihn doch mal darauf an - vielleicht liegt es ja auch nur an der Spannung ?

Will Dich aber nicht entmutigen - kommen bestimmt noch viele Tipps aus dem Forum , sodas der Fehler vielleicht auch schnell behoben ist !

Weiterhin gutes Gelingen !

Gruß Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischenfrage - wie groß ist die Schrift im Original?

 

Alles was unter 1 cm Schrifthöhe ist, kannst Du mit den Haushaltsmaschinen zwar sticken, sieht aber sch... aus (schlimm ;)).

 

tja das ist ärgerlich die schrift ist nur 8mm hoch.

 

2. Zwischenfrage - neue oder second Hand Maschine?

Ich stimmt Michael zu - die Fadenspannung ist nicht i.O. Ist es eine Gebrauchtmaschine sollte man bei den Spannungen mal putzen.

is ne gebrauchte, habe sie vor ner Woche bei Ebay ersteigert, also mal aufschrauben und alles was nach verschmutzung aussieht wegputzen?

 

Ich digitalisiere nur mit dem PE Design - da gibt es in der Umrechnung der Daten in Stickstiche sehr starke Verbesserungen mit den jeweiligen Versionen. Welches nutzt Du?

ich habe die Version 6, habe da auch an der stickdichte und weite einiges probiert, aber nicht wirklich mit erfolg.

hier mal die daten:

Flächen: Stickdichte 5.5 Stich/mm

Schrittweite: 4.0 mm

Frequenz: 30%

Zug-Kompensation 0.0 mm

...

 

was mich vorallem wundert, der Rand um die rote fläche ist nicht wirklich am Rand sondern mal nen mm daneben, mal drauf, eben nicht exakt. siehe oben und siehe beim elefant...

IMG_1465.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei kleinen Schriften wird das Ergebnis etwas besser, wenn Du 60er Garn verwendest, natürlich in Verbindung mit einer dünnen Nadel.

 

Bei dem Elefanten stimmt sicher, wie schon erwähnt die Fadenspannung nicht. Verwendest Du für den Stoff Stickvlies?

 

Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan

 

Ich habe zwar den Bernina Designer V4 aber eines möchte ich Dir trozdem raten. Wie wär es mit Avalon ( das ist eine wasserlösliche Folie) auf der Oberseite? Ich habe schon erfahren, dass kleine Stiche weniger im Stoff versinken, wenn man Avalon benutzt.

Wünsche Dir viel Erfolg und Geduld bei diesem zwar zeitintensiven, aber wunderschönen Hobby

 

Minoo-shi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich danke euch erstmal für ratschläge, und schöpfe mal wieder ein wenig hoffnung.

ich werde mich mal an die arbeit machen und dat ding zerlegen und hoffen das ich es auch wieder zusammenbekomme.

 

Meist ist es jedoch ein Einspannproblem. Dein Rahmen muss Musik machen können - wie ein Tamborin sollte der Stoff klingen. Dann passen auch die Randnähte.

tja, so doll hatte ich den Stoff nie eingespannt, werde ich mal versuchen (wenn die maschine wieder geht...)

 

jedoch dann jeden Buchstaben manuell digitalisiert - also nicht getippt, sondern nach Bild einzeln nachgesetzt. Was einen in die Lage versetzt, den Stich zu unterlegen.

was heißt unterlegen?

 

Stickdichte würde ich je nach Untergrund festlegen - manchmal ist es besser, zu unternähen.

unternähen habe ich schon versucht, aber mit der Stickdichte kann ich nicht wirklich was anfangen. wann erhöhe ich die stickdichte?

 

bei kleinen Schriften wird das Ergebnis etwas besser, wenn Du 60er Garn verwendest, natürlich in Verbindung mit einer dünnen Nadel.

 

Bei dem Elefanten stimmt sicher, wie schon erwähnt die Fadenspannung nicht. Verwendest Du für den Stoff Stickvlies?

Ja ich nutze stickfließ an der unterseite. mit dem AVALON für die Oberseite werd ich mich mal befassen.

momentan habe ich das stickgarn ISACORD 40 (war bei meinem ebayprobierpaket mit bei). bedeutet die 40, 40er Garn?

 

Vielen dank erstmal, aber bei mir wird es erst nach dem Urlaub weitergehen. Berichte vom sticken folgen ;)

 

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...