Zum Inhalt springen

Partner

Adler Riccar


bunterSchmetterling

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

eine Bekannte von mir hat eine Nähmaschine geschenkt bekommen und mich gebeten, ob wir sie nicht zusammen ausprobieren können, da sie noch nieeeeeee genäht hat geschweige denn vor einer Nähmaschine gesessen hat.

Kein Problem hab ich gesagt und wir haben den heutigen Abend dazu auserkoren. Leider hat aber das Netzkabel und die Bedienungsanleitung gefehlt.

So haben wir uns nur nett unterhalten.

Um das Schätzchen nun doch noch zu aktivieren wende ich mich nun an Euch in der Hoffnung ihr könnt mir weiterhelfen.

Es ist eine uralte Adler Riccar. Leider habe ich kein Foto machen können, da ich meine Kamera nicht mithatte und bei Ihrer keine Batterie drin war.

Das einzige was ich noch zu der Maschine sagen kann ist dass sie grau ist. Ganz aus Metall (voll das schwere Teil) und hinten rechts ein kleiner Motor dran ist. Unter der Maschine ist ein kleines Holzkästchen mit Schanieren angebracht, so dass man die Maschine nach hinten klappen kann und von unten die ganze Mechanik sehen kann. Dort findet man an der Maschine auch eine Nummer 03249.Ob das allerdings die Seriennummer sein soll, kann ich nicht sagen.

Ich vermute mal dass sie sehr alt ist, denn sie kann nur geradeaus, rückwärts und zickzack. Sie scheint auch noch zu funktionieren. Der Handlauf geht jedenfalls ganz leicht. Aber leider ist auch bei dieser Maschine ohne Strom nix los. Und eine Bedienungsanleitung wäre natürlich ganz fantastisch.

Aber ich denke mal ohne komme ich auch mit ihr zurecht. Es sind einige Nähfüßchen dabei und sie ist sogar noch eingefädelt, so dass man ganz leicht nachvollziene kann wie man sie einfädeln muss.

Ich weiß es ist eher ein Teil für das Museum. Aber meine Bekannte würde sich nie eine Maschine kaufen. Aber vielleicht kommt sie mit diesem Teil - sollte es mal funktionieren - doch auf den Geschmack.

Ich würde mich freuen Eure Unterstützung zu bekommen. Und wenn ich das nächste Mal zu Ihr fahre, werd ich mal meine Kamera mitnehmen und ein paar Bildchen machen.

Im Voraus vielen lieben Dank.

Ich wünsche Euch noch eine schöne Nacht.

Liebe Grüße

BunterSchmetterling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bunterSchmetterling

    3

  • haca

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Schmetterling,

 

es ist eine schöne Aufgabe, deine Bekannte auf den „Nähgeschmack“ zu bringen.

 

„Uralt“ ist relativ, es dürfte eine Nähmaschine aus den frühen 60ern sein, in der gleichen Art wie viele andere um 1960.

 

Auf der Riccar-Website Riccar: Product Manuals kann man auch alte englische Anleitungen finden (wenn man weiß, wonach man sucht), die dürften aber überflüssig sein.

 

Am einfachsten wird es sein, wenn du deine Bekannte einlädst, sich hier anzumelden. Dann kann sie im Archiv stöbern (nicht nur zu Riccar-Nähmaschinen), sich mit den Grundlagen vertraut machen, Fotos einstellen und Fragen stellen.

 

Die Nähmaschine, die sie hat, dürfte für alle Basis-Näharbeiten ausreichend sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Haca,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Da werd ich mal stöbern. Weißt Du evt. auch einen link, wo man noch einen Stecker für so eine Maschine bekommen kann? Ich nehme mal an das es bei dieser Maschine eine kombination aus Stromstecker und fußsteuerung ist, da es nur eine Buchse für diesen Stecker gibt. Sie ist allerdings ziemlich groß. Leider funktioniert die Maschine nicht ohne Strom und der Stecker für den Stromanschluss fehlt bei diesem Schätzchen.

Ich habe schon im I-Net gesucht, aber leider nix gefunden.

Im Voraus vielen Dank.

Liebe Grüße

BunterSchmetterling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schmetterling,

 

a) Fragen nach Bezugsquellen gehören in den Markt.

 

b) Ohne Fotos wird dir das kaum jemand beantworten können.

 

c) Vielleicht hat der nächste Nähmaschinenfachmann einen passenden Stecker in seiner Grabbelkiste.

 

d) Wenn der Fußanlasser noch fehlt, kann der auch helfen.

 

e) Ich würde vorher aber fleißig am Handrad drehen und schauen, ob die Nähmaschine überhaupt funktioniert und sauber näht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Haca,

vielen Dank das Du mir wieder so schnell geantwortet hast.

Sorry, dass ich hier meine Frage zur Bezugsquelle gestellt habe.

Das mit den Bildern werd ich nachholen, sobald ich wieder bei meiner Bekannten bin. Aber dieses Wochenende wird das nix.

Ich habe schon ein bischen mit ihr genäht, indem ich am Handrad gedreht habe. Das läßt sich ganz leicht drehen und die Stiche sind auch gleichmäßig. Deswegen auch hier meine Anfrage. Ich würde mich freuen das alte Schätzchen wieder zu neuem Leben erwecken zu können.

Also nochmals vielen lieben Dank für Deine Unterstützung. Bis demnächst mit ein paar Bildern.

Schönes Wochenende.

BunterSchmetterling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schmetterling,

 

hat keine Eile. ;)

 

Übrigens, man weiß oft nicht, warum jemand eine Nähmaschine verschenkt (oder auch verkauft, siehe eBay :rolleyes:): Es kann sein, wenn ihr Anlasser und Kabel habt, dass sich herausstellt, dass der Motor hinüber ist. Wäre ein Grund mehr, mit dem Motor zum Fachmann zu gehen, sich dort das passende Kabel anstecken zu lassen und zu testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...