Zum Inhalt springen

Partner

Kein wirklicher Dachbodenfund


Freesie

Empfohlene Beiträge

Ich habe nun endlich diese tolle alte Pfaff-Maschine bekommen.

 

http://krebs1967.blog-writer.de/uploads/070507011.jpg

 

Ich habe sie schon komplett abgeseift und den 10 Jahre alten Staub entfernt, aber wie kriege ich dieses Gestell - ist wohl gußeisern - wieder in Schuß?

Ich möchte sie mir gern in die Wohnung stellen, aber zur Zeit stinkt sie total muffig und sieht auch nicht schön aus.

 

Hat jemand eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • liebeslottchen

    2

  • Magdalene

    1

  • Fungi

    1

  • Freesie

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Heidi,

 

was für ein schönes Teil! Die sieht ja sogar noch funktionstüchtig aus. Gratulation!

 

Auf dem Bild macht das Gestell einen sehr guten Eindruck, deswegen ist Deine Frage schwer zu beantworten. Die Holzplatte weist Altersspuren auf. Vielleicht kann man die mit Möbelpolitur lindern (das könnte auch den Geruch beeinflussen).

 

Ansonsten würde ich sie eine Weile auslüften lassen - ich denke, der Geruch verschwindet mit der Zeit.

 

 

Liebe Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heidi,

das ist ja mal nett zu lesen, das jemand auch den Platz hat sich das Maschinchen hinzustellen :)

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das der Geruch seeeeehr langsam verschwinden wird :( Die Arbeitsplatte würde ich persönlich nicht großartig renovieren, ist ja ein altes Teil, aber es gibt im Baumarkt etc. eine Möbelpolitur, die heißt Renowell oder Renuvell? Die läßt ganz gut Flecken und Ränder veschwinden. Für das Gestell würde ich einfach schwarze Schuhcreme nehmen, oder vielleicht noch besser dieses Zeug womit man die gußeisernen Teile beim Kachelofen schwärzt.....

Viele Grüsse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

färbt denn dieses Mittel nicht schwarz ab?

Ich hätte es warscheinlich mit einem geölten Lappen abgerieben,oder vielleicht mit Balistol?:confused:

Gruß Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratuliere, das ist ein echt schönes Stück.

 

Ich habe auch eine ähnliches Modell von Frister und Rossmann von meiner Oma geerbt.

 

Das Metallgestell würde ich mit einer Schleifbürste bearbeiten und neu streichen, keinesfalls mit Schwärzepaste oder Schuhcreme bearbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich habe leider nur das Gestell und es war an manchen Stellen leicht rostig.Das habe ich mit Hammerrit Farbe gestrichen.Schwarz gibt es in glänzend und matt.

Gruß

Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ist es nicht so, dass nur "saugfähige" Materialien muffelig riechen können? Also das Metall ist es sicherlich nicht, eher das Holz, der Antriebsriemen oder sonstige "weichere" Materialien.

Ich würde das Maschinchen nach einer gründlichen Putzaktion (Seifenlauge für´s Metrall, Politur für´s Holz) mal lüften, also bei vollem Sonnenschein auf den Balkon stellen, damit alle eventuell feuchten Stellen richtig durchtrocknen können (Eventuell Antriebsriemen abnehmen bzw mit Alufolie abdecken).

 

Viele Grüße von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein tolles Teil! Und die näht bestimmt auch noch prima!

 

Ich hab mir vor einem Jahr so eine ähnliche ersteigert (allerdings eine "Kayser"). Die ist auch in einem ähnlichen Zustand. Mit dem Gestell hab ich gar nicht so furchtbar viel gemacht. Natürlich hab ich alles sauber gemacht. Und da hab ich überall da geölt, wo bewegliche Teile sind. Da wär dann auch schon die erste Schwierigkeit, wenn man das Gestell neu streicht. Da musst du einiges auseinandernehmen. Dort wo bewegliche Teile sind, kannst du nicht so ohne weiteres "drüberpinseln", sonst bewegt sich nämlich nichts mehr.

Rost würde ich einfach ein bisschen abbürsten mit einer Drahtbürste. Das "Trittbrett" würde ich eh nicht lackieren. Da ist der Lack schneller wieder ab als du "Schnittmusterkopierfolie" sagen kannst, weil du da ja ständig mit deinen Füßen drauf bist ;)

Außerdem finde ich, dass so ein altes Teil ruhig ein bisschen "Patina" haben darf. Das macht es doch erst richtig interessant!

 

Den Lederriemen würde ich austauschen. Die Teile hab ich schon im Internet bei verschiedenen Händlern gesehen, die Zubehör für Nähmaschinen vertreiben. Ich persönlich habe einen Antriebsriemen aus - keine Ahnung was für einem - Kunststoff. Das Ding ist aus der Industrie. Irgendwas für irgendwelche Elektromotoren??? Egal, mein Mann (der Elektriker) hat mir das Ding mal mitgebracht. Das ist quasi unkaputtbar.

 

Der Geruch: Das ist wahrscheinlich das Holz, was so vor sich hin muffelt. Wahrscheinlich ist es feucht und muffig gestanden. Das wird aber wieder. Wenn du Gelegenheit hast, dann kannst du das gute Stück immer mal wieder ein paar Stunden ins Freie stellen - zum Auslüften. Natürlich sollte es dann warm und trocken draußen sein. Ansonsten kannst du das Holz mit allen Sorten Möbelpflegemitteln bearbeiten. Dann riecht das halt erst mal nach der Politur - ist halt auch Geschmackssache. Und wenn du das Holz polierst, ist es wahrscheinlich ungünstig gleich Stoff drauf zu legen. Die eine oder andere Politur hinterlässt Flecken.

Wenn die Schublade von innen müffelt, kannst du ja irgendwas duftendes reintun - ein Lavendelsäckchen oder eine Duftkerze oder so ein komisches Bäumchen, wie sie immer in den Autos hängen.

Aber keine Panik, mit der Zeit hört das Ding auf zu stinken.

 

Viel Spaß beim Nähen damit!

 

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Krebs,

 

die ist ja wirklich Allerliebst.:roller:

 

Das Gestell sieht an den vorderen Kanten zieseliert aus, wenn die Farbe noch intakt ist, würde ich das Gestell mit Autopolitur bearbeiten, gibt es farbig und natürlich klar.

 

Die Holzplatte wenn Du sie perfekt ohne Gebrauchsspuren haben willst, abschleifen und mit Bootslack lakieren, gibt es auch in seidenmatt.

 

Ansonsten ist das ein Sahnestückchen, herzlichen Glückwunsch. :klatsch1:

Der Geruch könnte auch von dem Maschinenkopf kommen, evtl. von einem Mechaniker mal checken lassen.:hammer:

 

LG

Stecki :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Das Gestell würde ich gut reinigen und mit mattem Klarlack überziehen.

Für solche Sachen bevorzuge ich den Klarlack für Serviettentechnik, da braucht man nichts anschleifen.

 

Falls Möbelpolitur nicht ausreicht:

Für die Tischplatte würde ich Glanzlack empfehlen, auch den für Serviettentechnik. Das hilft auch gegen Holzwurm.

So habe ich es bei meiner alten Gritzner gemacht.

 

Die Maschine sollte entharzt werden, also ausbauen und zum Nähma-Doc.

 

Gruß

Emmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, bin neu hier,

jedoch ein alter nähmaschinen-mechaniker

 

für eure alten schätzchen folgende hinweise, damit ihr die nicht wertlos macht :

 

keinesfalls mit drahtbürste und schleifpapier arbeiten

was da am gestell und maschine "goldig glänzt" ist wirklich vergoldung !

 

1. mit pressluft auspusten (dann seid ihr schon mal die spinnweben los)

2. reinigen mit feuchtem lappen und etwas spülmittel-wasser

gegebenenfalls wiederholen (oben und unten, hinten und vorn)

3. mit fusselfreiem lappen und spiritus kriegt ihr den fliegendreck ab

4. mit fusselfreiem lappen und nitroverdünnung wird das holz wieder sauber

und wasserflecken verschwinden

5. keine farben, schuhcremes und lacke draufschmieren. laßt die patina drauf !

6. holzteile nur mit MATTINE auffrischen (sowas hat der schreiner)

7. gestellschrauben nachziehen wo nötig

8. wenn das oberteil fest ist oder nur schwergängig ist mit petroleum an die

beweglichen teile tropfenweise einweichen bis es wieder funktioniert

 

wenn mir noch was einfällt, schreib ich wieder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, bin neu hier,

jedoch ein alter nähmaschinen-mechaniker

 

für eure alten schätzchen folgende hinweise, damit ihr die nicht wertlos macht :

 

keinesfalls mit drahtbürste und schleifpapier arbeiten

was da am gestell und maschine "goldig glänzt" ist wirklich vergoldung !

 

1. mit pressluft auspusten (dann seid ihr schon mal die spinnweben los)

2. reinigen mit feuchtem lappen und etwas spülmittel-wasser

gegebenenfalls wiederholen (oben und unten, hinten und vorn)

3. mit fusselfreiem lappen und spiritus kriegt ihr den fliegendreck ab

4. mit fusselfreiem lappen und nitroverdünnung wird das holz wieder sauber

und wasserflecken verschwinden

5. keine farben, schuhcremes und lacke draufschmieren. laßt die patina drauf !

6. holzteile nur mit MATTINE auffrischen (sowas hat der schreiner)

7. gestellschrauben nachziehen wo nötig

8. wenn das oberteil fest ist oder nur schwergängig ist mit petroleum an die

beweglichen teile tropfenweise einweichen bis es wieder funktioniert

 

wenn mir noch was einfällt, schreib ich wieder

 

Super! Jemand vom Fach! Klasse, dass du da bist :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...