Zum Inhalt springen

Partner

alte singer mod. 237 problem mit unterfadenspule


sludge_lowlife

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

ich habe von meiner oma die oben stehende nähmaschine geschenkt bekommen. sie funktioniert soweit mechanisch sehr gut, doch leider gibt es beim nähen immer ärger mit der dieser unterfadenspule, ich hoffe das heißt so. wenn ich zu nähen beginne, gibt es in dieser spule immer chaos, weil sich ein riesiges fadenkneuel bildet. eine richtige naht kommt daher auch nicht zu stande. kann mir jemand sagen woran es liegt, gerne würde ich diese maschine erhalten und nutzen, da ich glaube, das sie nicht die schlechteste ist.

ich hoffe mein problem einigermaßen klar formuliert zu haben und bin für rat sehr dankbar!

viele grüße

stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sludge_lowlife

    8

  • ive25

    5

  • peterle

    1

  • Leolinchen

    1

Hallo Stephan,

 

willkommen hier im Forum.

 

Hast Du nach Anleitung den Oberfaden eingefädelt?

 

Dein Problem hört sich eher so an, als ob der Oberfaden sich unten rum verknuddelt.

Wichtig ist auch, bei diesem Modell, dass die Flache Seite der Nähnadel beim Einbauen, nach rechts gerichtet ist.

 

Grüße

Eva

Bearbeitet von ive25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ja, der faden ist korrekt eingefädelt, habe mir hier im forum diesbezüglich auch nochmal bilder dazu angeschaut, die betriebsanleitung habe ich auch im netz gefunden. es ist schon richtig, der faden verknuddelt sich unterrum und verheddert sich dann weiter in der unteren spule. lohnt es sich denn überhaupt noch diese maschine zu reparieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Test.

 

nimm bitte den Oberfaden aus dem Nadelöhr.

 

Stelle die Oberfadenspannung auf die Gröste Zahl senke das Füßchen wie zum nähen und ziehe an dem Obefaden.

 

Lässt sich der Faden schwer ziehen?

 

Wenn Du nun während des Ziehens, die Oberfadenspannung reduzierst (und weiter ziehst), wie verhält sich der Oberfaden?

Bearbeitet von ive25
Ich kaufe ein ,,h"
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ive

also ich habe deinen test durchgeführt. bei größter spannung läßt sich der faden extrem schwer ziehen, bei der reduzierung der spannung, läßt sich der faden von stufe zu stufe entsprechend leichter ziehen.

 

@peterle:

da ich anfänger bin, weiß ich leide rnicht was eine cb-spule ist. welche spezielle spulen muss ich denn verwenden?? :kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ive

also, ich habe deinen test durchgeführt. bei größter spannung läßt sich der faden extrem schwer ziehen, bei reduzierung der spannung, läßt sich der faden von stufe zu stufe entsprechend leichter ziehen.

 

@peterle

da ich anfänger bin, weiß ich leider nicht was eine cb-spule ist. welchen spulen typ muss ich denn verwenden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube ich bin zu dumm, um hier im forum richtig zu antworten. meine antwort wird immer erst sichtbar, wenn ich sie ein zweites mal verfasse, dann sieht man auch beide! hm..:silly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Du klickst einmal auf Antworten, schaust oben auf die grüne Leiste, klickst neue Beiträge und gut ist;) (normalerweise:p)

 

Die OBERFADENspannung scheint in Ordnung zu sein.

 

Hier gibt es Erklärung zu Greifersystemen

 

Die Spule die man in eine Spulenkapsel reinlegt, MUß mit dem Spulenkapselrand bündig abschließen, darf kein mm drüberstehen.

Ansonsten vergleiche noch mal WIE Du die Spule (falls richtig) in den Spulenkorb eingelegt hast.

 

Die Oberfadenspannung musst Du für das Nähen auf den mittleren Wert einstellen, ist die zu niedrig (gegen ,,0" gibt es auch untenrum geknubbel.

 

Grüße

Eva

Bearbeitet von ive25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die spule läßt sich nur auf eine einzige art und weise in den spulenkorb einlegen, ich denke da stimmt alles. allerdings habe ich irgendwie das gefühl, dass mit der fadenspannung oder der fadenspule etwas nicht stimmt. brauche ich einen bestimmten typ? die spule fängt nämlich irgendwann zu tanzen an und dann beginnt kurz darauf das fadenchaos. die maschine stand jetzt sicherlich 20 jahre ohne benutzt zu werden herum, ich habe sie jetzt mal sehr intensiv geölt, seitdem läuft sie hör- und fühlbar geschmeidiger. kann es vielleicht sein, das dennoch ein mechanisches teil nicht ganz rundläuft und daher das chaos entsteht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die spule läßt sich nur auf eine einzige art und weise in den spulenkorb einlegen,

 

nicht ganz, man kann durchaus auch falschrum die Spule einlegen, dann tanzen sie schon ganz gerne:)

 

Es ist zwar nicht das gleiche System, aber halte die Kapsel und die Spule genau so wie auf dem Bild zu sehen ist.

Achte auch darauf, dass Du beim einlegen der Spulenkapsel (mit der Spule) die ,,Zunge" Selbiger mit den Fingern festhältst einlegst, dann rastet diese ein (leises klackgeräusch), nicht zu vergessen vor Nähbeginn, den Unterfaden heraufholen, nach hinten legen, die Fäden mit den Fingern festhalten , ein paar Stiche so ausführen und dann erst die Fäden loslassen.

 

attachment.php?attachmentid=37958&d=1206129083

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mich jetzt mal intensiv mit der bedienungsanleitung auseinandergesetzt und fest gestellt, dass ich so ziemlich alles falsch gesmacht habe was falsch zumachen ist. die bedingung is doch komlexer als ich dachte, aber: ES FUNKTIONIERT!!! endlich kann's losgehen.

vielen dank für die gute hilfe!!!

 

schönen abend noch,

gruß stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry für die späte antwort!

bei mir lag es daran, das ich die unterfadenspannung an der entsprechenden feder der unterfadenspüle nicht richtig eingestellt hatte. wenn die unter- und oberfadenspannung nicht übereinstimmt, gibt es direkt ärger. eine freundin von ist modedesignerin und hat bei ihrer neuen maschine das gleiche problem gehabt. sie meinte, dass sehr viele maschinen darauf empfindlich reagieren und man erstmal meist sehr fummeliges feintuning betreiben muss, bevor die maschine richtig läuft. ich denke die meisten wissen das eh, für mich war es aber neu, da ich absoluter anfänger bin ;) ausserdem funktionierte die aufspulfunktion der unterfadenspule nicht, weil ein antriebsriemen gerissen war. die von hand aufgewickelte unterfadenspulen hat so auch nicht mitspielen wollen.

so, ich hoffe eure frage hiermit verständlich beantwortet zu haben.

 

viele grüße

stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
hallo,

ja, der faden ist korrekt eingefädelt, habe mir hier im forum diesbezüglich auch nochmal bilder dazu angeschaut, die betriebsanleitung habe ich auch im netz gefunden. es ist schon richtig, der faden verknuddelt sich unterrum und verheddert sich dann weiter in der unteren spule. lohnt es sich denn überhaupt noch diese maschine zu reparieren?

 

Hallo lowlife,

 

darf ich Fragen wo du die Anleitung im Netz gefunden hast?

 

Schoen wenn du mir den Link schicken koenntest.

 

Gruesse, ennisdelmare

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo Eva,

 

vielen Dank für deinen Tip mit der Nähnadel. Habe sie einfach gedreht und nun klappt es auch mit dem Nähen.

 

;-)

 

LG

Moni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Die Singer ist so megarobust, die geht fast nie kaputt (außer Motor-/Anlasserelektrik).

 

In gefühlt 99% aller Fälle macht der Bediener einen Fehler.

Hier möglicherweise den, die Nadel falsch einzusetzen.

 

Meine Glaskugel sagt, dass von vorne nach hinten eingefädelt wurde.

 

Setze die Nadel mit der flachen Seite des Kolbens nach rechts ein und fädele den Oberfaden von links nach rechts ein.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...