Zum Inhalt springen

Partner

Taufkleid bzw. -TUNIKA


Flugente01

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe mich beim Stöbern im Netz in dieses Taufkleid bzw. diese Tunika verliebt:

Nr. 101 Tunika mit Jacke, Hose und Tuch - Princessmoda

 

Nun gibt es das jedoch nur bis Größe 86, und es ist zwar klar, dass unsere Tochter getauft werden soll, aber noch nicht wann. Bestimmt aber nicht im kommenden halben Jahr. Daher ist fraglich, ob sie zur Taufe noch in diese Kombi passen wird.

 

Nun habe ich überlegt, ob ich es vielleicht nachnähen kann und möchte lieber schon rechtzeitig überlegen, woraus, welcher Schnitt in Frage kommt, usw. Auch so finde ich diese Tunika-Kombi megaschön, vielleicht in Knallfarben für ne andere Festivität.

 

Habt Ihr vielleicht schon mal irgendwo einen Schnitt (so ab Größe 86) bzw. Schnitte gesehen und könnt mir weiterhelfen? Ne Tunika ohne Arm wie unter dem Bolero (oder wie man das Oberteil nennen soll) findet sich bestimmt, ebenso ein Hosenschnitt, der ausgestellt ist. Aber das Oberteil...? Und das Kopftuch bereitet mir (als Nähanfängerin) noch Kopfzerbrechen. Wie mag das wohl drappiert sein, wie kann man es so fertigen, dass es nicht ständig abfällt?

 

Ich danke Euch schon jetzt für Eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Flugente01

    4

  • Itha

    2

  • bärlie

    1

  • anfänger75

    1

Hallo Flugente,

 

hast Du denn schon mal die gäbgigen Anbieter von Schnittmustern durchsuchst. Im Netz findest Du einiges und mit Sicherheit ähnliche Schnitte für das eigentliche Kleid.

 

Beim Kopftuch gehe ich davon aus, dass Die Schleife auf das Tuch genäht ist. Das Kopftuch kann gebunden werden oder Hinten ein Stück Gummiband eingesetzt werden. Und ob es dann auf dem Kopf Deiner Kleinen bleibt wird sie wohl selbst entscheiden, wenn sie Größe 86 oder mehr braucht ist sie ja mit Sicherheit schon mobil.

 

LG

 

Itha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Itha,

 

danke, das mit dem Gummiband ist glaube ich ne gute Idee. Und ja, das eigentliche Kleid ist nicht das Problem. Ich hatte die fixe Idee ja zugegebenermaßen auch erst gestern und habe gestern und heute etwas im Netz gestöbert. :D Für das Kleid kommt mir von KwikSew das Schnittmuster Mädchenkleid (A-Linie mit Knöpfen hinten) entgegen. Teuer, aber genau so sieht das Kleid auf dem Bild auch aus.

 

Einen Hosenschnitt so habe ich noch nicht gefunden, ebenso fehlt mir eine Jacke. Wenn ich das richtig sehe auf den Bildern, dann werden einfach zwei "Schals" an die beiden Vorderseiten der Jacke angenäht, womit dann die große Schleife gebunden wird. Oben ist nur ein Knopf, mit dem die Jacke geschlossen wird. Was meint Ihr?

 

Gestern schrieb ich noch, dass die Taufe frühestens im 2. Halbjahr sein wird. Heute sieht das übrigens ganz anders aus, denn nun will mein Mann das früher. Und ich habe mir nun in den Kopf gesetzt, dass es viel persönlicher ist, wenn ich das Taufkleid selbst nähe. Also ist das Schnittmustersuchen jetzt plötzlich BRANDAKTUELL, denn nun sprechen wir spontan von Mitte April *argh*. :D

 

Ich bitte also um Schnittmusterhilfe in Größe 80 für eine Jacke und eine Hose. Vielleicht habt Ihr noch Ideen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bärlie,

 

wie wäre es denn mit einem Burda-Schnitt: http://www.burdastyle.de/burda-style/kinder/kombination-babys-gr-52-104_pid_299_1965.html

 

Darin ist eine Jacke, die ich in kleiner selbst schon genäht habe. Fällt meiner Meinung nach recht kurz aus. Dann könntest Du rundherum einen Streifen zum Verlängern + Schleifebinden ansetzen.

 

Die Hose ist nur in kurz, aber nach unten verlängern (von einer Kaufhose abnehmen), und den Gummi weglassen, dann hast Du die beiden Teile zusammen.

 

LG, Anfänger75

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Kopftuch ist mir noch etwas eingefallen: Statt dem Gummi könnte es auch mit einem Bündchenstoff funtionieren. Das sieht sicher auch besser aus.

 

LG

 

Itha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Kopftuch ist mir noch etwas eingefallen: Statt dem Gummi könnte es auch mit einem Bündchenstoff funtionieren. Das sieht sicher auch besser aus.

 

LG

 

Itha

 

...und fühlt sich vermutlich auch besser an. Prima Idee!!! Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bärlie,

 

wie wäre es denn mit einem Burda-Schnitt: http://www.burdastyle.de/burda-style/kinder/kombination-babys-gr-52-104_pid_299_1965.html

 

Darin ist eine Jacke, die ich in kleiner selbst schon genäht habe. Fällt meiner Meinung nach recht kurz aus. Dann könntest Du rundherum einen Streifen zum Verlängern + Schleifebinden ansetzen.

 

Die Hose ist nur in kurz, aber nach unten verlängern (von einer Kaufhose abnehmen), und den Gummi weglassen, dann hast Du die beiden Teile zusammen.

 

LG, Anfänger75

 

Ja, genau so eine Jacke habe ich gesucht, aber das hatte ich wohl übersehen. Mensch, klasse! Ich bekomm' das schon noch hin. Jippiee! :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...