Zum Inhalt springen

Partner

Rahmen mit runden Ecken digitalisieren?


emmi99

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Wie digitalisiere ich mit Bernina Artista V4 einen Rahmen in Satinstich mit runden Ecken?

 

Möchte einen Aufnäher machen und der sieht mit runden Ecken einfach schöner aus, als mit eckigen Ecken , der ist auch einfach zu erstellen.

 

Oder stehe ich mal auf der Leitung?

 

Habe auch schon versucht einen Rahmen aus meinem Fundus zu vergrößern,mit Embird und Bernina, aber dann werden die Raupen breiter, und das möchte ich nicht.

 

Habt ihr eine Lösung?

 

Gruß

Emmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • emmi99

    3

  • bunterSchmetterling

    2

  • urmeli

    2

  • ChristaLauer

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Emmi,

 

lustig, genau damit habe ich gestern auch gekämpft! Habe es dann so gelöst, daß ich einfach selber einen Rahmen erstellt habe mit 'Closed Curve', und dabei an den Ecken jeweils einen Bogenpunkt eingefügt habe. Mit dem Raster als Hilfe klappte das sehr gut.

Hmm, das läßt sich jetzt schwer erklären...

Vielleicht hat ja doch jemand eine genial einfache Lösung. Ansonsten maile ich Dir gerne meinen Rahmen, den kannste dann ja beliebig verändern in Größte und Stichbreite.

 

Gruß

Urmeli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Danke Urmeli, wenn ich deinen Rahmen bekommen könnte.

 

Das mit den Kurvenpunkten einsetzen habe ich nicht so ganz verstanden.

Kannst du das mal erklären?

 

Mein Artista ist leider nur in Englisch.

 

Gruß

Emmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Das mit den Kurvenpunkten einsetzen habe ich nicht so ganz verstanden.

Kannst du das mal erklären?

 

 

Na ich probier's mal. Also: Du wählst das Werkzeug 'Closed Curve' aus (gleiches System auch bei Appli-Formen), dann zeichnest Du das gewünschte Objekt mit der Maus , indem Du einfach Punkte auf der (gedachten) Außenlinie anklickst. Und zwar mit der linken Maustaste 'Eckpunkte' und mit der rechten Taste 'Kurvenpunkte'. Nach dem letzten Punkt mit Enter abschließen, voila!

 

Wenn man es dann später verändern will, kann man einfach an den jeweiligen Punkten mit der Maus ziehen. Die Kurvenpunkte werden dann rund dargestellt, die Eckpunkte eckig. Wenn man sie anklickt/markiert, kann man mit der Leertaste von rund zu eckig wechseln.

 

Spiel einfach mal ein wenig damit rum, erst nervt es ein bißchen aber nach einer Weile hat man's raus. Und dann kann man ganz toll jede beliebige Form ganz genau 'nachzeichnen' und dann entweder füllen oder als Linie verwenden.

 

Viel Erfolg!

Urmeli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Aha,so meintest du das, gut erklärt, dankeschön!:)

 

Werde ich mal probieren.

 

OT:Schade dass das Bernina V4 für so viel Geld so wenig bietet. MMn sollten "Runde Ecken" als Option für die Rechteckerstellung drinsein. Ebenso fehlen mir Funktionen für das Erstellen von Vielecken.

 

Gruß

Emmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Emmi,

ich würde es mit der Blockdigitalisierung realisieren. Ich finde das geht am einfachsten und Du bekommst einen schönen Satinstich.

Es ist auch ganz einfach.

Ich hab mal auf die Schnelle einen Rahmen digitalisiert. Er war in ein paar Sekunden fertig, mit der Blockdigitalisierung und runden Ecken.

Ich häng Dir mal ein Bild dran zur Ansicht.

Ich hoffe das ist das was Du erreichen möchtest.

 

Übrigens finde ich die Bernina-Software hat superviel Möglichkeiten. Aber wie bei vielen Dingen muß man schon wissen wie es geht. Aber es gibt ja ein sehr hilfreiches Handbuch, oder die Hilfefunktion der Software.

Ach übrigens, ich weiß ja nicht welche Version Du Dir gekauft hast, aber die Version 4.0 kann man auch auf Deutsch umstellen, wenn Du Dir diese Version zugelegt hast und nicht extra nur die englischsprachige Version. Dann ist das digitalisieren auch einfacher.

Wenn Du lernen möchtest besser mit der Software umzugehen, es gibt eine Yahoo-Group.

Du kannst Dich dort ja mal anmelden. Dort wird Dir bestimmt geholfen, wenn Du Fragen zur Software hast.

Schau mal hier:

 

http://de.groups.yahoo.com/group/Artista-Deutsch/

 

Die auf der Startseite zu sehenden Schneemänner wurden übrigens alle von Mitgliedern mit der Software erstellt.

Viel Spaß beim Digitalisieren.

Liebe Grüße

Anita

Rundeckenrahmen-01.jpg.8d771dd9c8be5490bf22b7dd8ceff854.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Emmi,

 

im paint-Programm kannst Du Rechtecke mit runden Ecken zeichnen und diese als Graphik abspeichern. Das Digitalisieren dürfte dann kein Problem sein. Ich kenne allerdings Deine software nicht.

 

Viele Grüße

 

Christl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Emmi,

mir ist grad aufgefallen, dass ich zwar die Außenecken rund digitalisiert habe, die Innenecken aber nicht.

Das geht natürlich auch und genauso schnell.

Daher noch ein zweites Bild zur Ansicht

Liebe Grüße

Anita

Rundeckenrahmen-02.JPG.2c63b9222a247b9e35b2259b8af53de1.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...