Zum Inhalt springen

Partner

Problem mit Innovis 1200


kbunt

Empfohlene Beiträge

Hallo, hat jemand von euch die Brother Innovis 1200 und kann mir helfen?

 

Seit eben tut mein gutes Stück nicht mehr. Der Unterfaden hatte sich verheddert. Hab ich mit Mühe wieder rausbekommen, nachdem ich die Abdeckung vor der Stichplatte abgemacht hatte und mit der Pinzette alles rausgeholt habe.

 

Aber jetzt ist das Problem, dass sie zwar anfäng zu nähen, aber sofort wieder alles verheddert von unten. Die Nadel trifft nirgends gegen, aber wenn sie anfängt sich zu verheddern (nach 3-4 Mal einstechen der Nadel) klackert die Spule unten. Vermutlich weil sie hochgezogen wird durch den Faden :confused:

 

Hab neu eingefädelt, Nadel gewechselt, Spule gewechselt, Spulenkapsel getauscht. Immer das selbe. Die Stichplatte sieht komisch aus. Dort wo die Nadel einsticht, wenn sie ganz links eingestellt ist (das war auch meine letze Einstellung bis es nicht mehr ging) dort ist eine Kerbe. Keine Ahnung, ob die da hingehört*?* finde kein Bild im Internet auf dem man das erkennen könnte.

 

Kann mal jemand der auch eine 1200 hat gucken, ob das so sein muss?

Wenn nein, meint ihr, dass diese Kerbe das Problem sein kann?

Wenn ja, kann ich das provisorisch fixen? bin beim Weihnachtsgeschenke nähen...und kann kaum bis Montag warten :-((

 

Ich versuch grad noch ein Bild zu machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kbunt

    10

  • claraxenia

    3

  • Joey

    2

  • Stella

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

also ich habe auch die 1200. Eine Kerbe an der Stichplatte kann ich allerdings nicht erkennen.

 

Beim ersten Nähversuch (Maschine ist erst ein paar Wochen bei mir), hatte ich auch gleich bei der ersten Naht Fadensalat. Ich rief gleich im Nähladen an und fragte nach. Mein Fehler war, ich hatte nur eine Lage Stoff draufliegen. Die Verkäuferin meinte man müsse immer 2-lagig nähen. Nun ja, ob`s stimmt weiß icht nicht, auf jeden Fall hatte ich seit dem keinen Fadensalat mehr.

 

Ach ja man soll bei dieser Maschine unbedingt bei den ersten Stichen den Faden nach hinten hin festhalten, dann erst loslassen. Bei mir hilfts wirklich.

 

Liebe Grüße

 

Stella

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs nochmal versucht mit mehr Stoff und Faden festhalten ( was sie bisher nie brauchte). Gleiches Problem

Sieht aus als wenn der Stoff nicht nach hinten sondern zur seite transportiert wird :confused: Hab aber keinen Seitwärtsstich gewählt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab eben nochmal ganz genau nachgesehen. Bei meiner Maschine ist wirklich keine Kerbe. Auf deinem Bild sieht die Kerbe auch wirklich so aus, als ob es ein Fehler wäre.

 

Trotzdem liebe Grüße

 

Stella

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stella, ganz lieben Dank dass du nochmal nachgeschaut hast. Auch wenn ich das Ergebnis nicht toll finde :-(

Der Stoff wird in Richtung Kerbe gezogen. Heisst wohl dass der Faden da hängenbleibt :(

Oh man, und das kurz vor Toresschluß...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also ich habe diese Kerbe bei mir auch in der Stichplatte und meine Maschine ist gerade 5 Tage alt . Ich kann Dir also nicht unbedingt weiter helfen aber diese Kerbe habe ich definitiv auch !!!!

Lg Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja meine Maschine stick zumindest wunderbar ! Zum nähen bin ich erlich gesagt noch gar nicht gekommen ,weil ich zuerst sticken wollte ! Aber sie stickt ohne Probleme selbst mit dem einfachen Overlookgarn sah das Muster toll aus !

Aber ich hatte das gleiche Problem mit meiner Janome MC6600 und die soll ja auch nicht so empfindlich sein ?!?

Ich würde auf alle Fälle zum Händler am Montag gehen !

Hast du schon mal versucht eine neu aufgespulte Spule reinzulegen und dann zu nähen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja spulen hab ich auch gewechselt, Metall und Kunststoff probiert. Aber hiflt alles nix :(

Mal gucken, morgen teste ich mal ob sie stickt, aber helfen wird es mir nichts, ich muss noch was nähen bis Weihachten.

Ob so ein Problem noch unter Garantie fällt*?* Oder Dusseligkeit des Anwenders?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob so ein Problem noch unter Garantie fällt*?* Oder Dusseligkeit des Anwenders?

Also ich glaube nicht das es irgendetwas schlimmes ist ,bei meiner Janome lief das auch unter Garantie ,hab ich auch nichts bezahlt und die war schon über 9 Monate alt .

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen das dein Fadensalat irgendetwas größeres beschädigt hat !!!

Vielleicht braucht sie nur eine Pause und morgen geht es wieder !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht braucht sie nur eine Pause und morgen geht es wieder !!!

 

Jetzt fall ich vom Glauben ab. Dachte mir ich putze sie zum xten Mal, Staubsauger drangehalten nochmal alles raus und wieder neu eingesetzt / eingefädelt.

 

Und sie tut wieder :eek: Das verstehe wer will. Vielleicht hab ich sie wirklich überanstrengt gestern. Dann kanns ja jetzt weitergehen :-))

 

Danke für eure Geduld!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kbunt,

 

ich habe zwar keine Innovis 1200 - ober die Innovis 4000D und bei ihr ist diese Kerbe auch in der Stichplatte, es ist also "normal" das sie da ist ;)

 

Du schreibst, daß Du nochmals alles auseinandergenommen und sauber gemacht hast und sie nun wieder läuft.

 

Ich vermute mal, daß dann entweder doch irgendwo noch ein versteckter Fadenrest war oder aber, daß sich (beim Ziehen am Faden,nachdem sich der Faden das erste Mal verheddert hatte), die Spulenkapsel verrutscht ist. Beim Einsetzen der Spulenkapsel hast Du sie dann vielleicht nicht wieder richtig eingesetzt (obwohl es so aussieht, als sei sie richtig drin) und dann ging nix mehr.

 

Genau das hatte ich bei meiner Innovis nämlich auch schon mal und wäre fast daran verzweifelt. Ich weiß nicht, wie oft ich die Spulenkapsel raus und wieder reingetan habe, bis sie irgendwann endlich wieder richtig saß und die Maschine dann auch wieder richtig nähte.

 

Das hatte ich auch schon in diesem Thread beschrieben.

 

Anscheindend sind die Innovis' sehr pingelig, was den richtigen Sitz der Spulenkapsel angeht :D

 

Liebe Grüße

:winke:

Tanya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joey, danke für deine Antwort. Vermutlich war es so wie du beschreibst. Werde in in Zukunft 4 Augen auf die Spulenkapsel haben :-)

Leider ist es immer schwer nach etwas zu suchen (über Suchfunktion) wenn man gar nicht weiss wonach man suchen soll :cool: Sorry wenn es jetzt doppelt im Netz steht.

Einen schönen Sonntag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joey, danke für deine Antwort. Vermutlich war es so wie du beschreibst. Werde in in Zukunft 4 Augen auf die Spulenkapsel haben :-)

Leider ist es immer schwer nach etwas zu suchen (über Suchfunktion) wenn man gar nicht weiss wonach man suchen soll :cool: Sorry wenn es jetzt doppelt im Netz steht.

Einen schönen Sonntag!

 

Hallo,

 

so war das nicht gemeint ;) - ich wollte nur die "Beschreibung" wie ich die Spulenkapsel reinlege nicht nochmal schreiben, deshalb habe ich den Link gesetzt :D

 

Liebe Grüße

:winke:

Tanya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...