Zum Inhalt springen

Partner

Aurora 440 QE auch als Kursmaschine?


Palim

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hoffe, ich bin hier richtig und ihr könnt mir weiterhelfen (mit der Suchfunktion war ich nicht so erfolgreich).

Ich habe ein gutes Angebot bekommen für eine neue Aurora 440 QE und gestern zugeschlagen :D.

Ich bin natürlich suuuuperhappy, komme aus dem Strahlen gar nicht mehr heraus :), wenn ich die Maschine bei mir stehen sehe (konnte sie gleich mitnehmen).

Da ich auch regelmäßig Nähkurse besuche - zur Zeit mit meiner jetzt "alten" activa 240 im Nähtrolley, damit der Maschine beim Transport nichts passiert - stellt sich mir die Frage:

activa 240 verkaufen und meine (einzige) Nähmaschine, die aurora 440 QE dann mit in die Kurse nehmen? Oder die activa 240 als Kursmaschine behalten? Was auch den Vorteil hätte, dass ich die aurora auf meinem Nähtisch stehen lassen und keine Kabel aus dem Kabelsammler unter'm Nähtisch 1x pro Woche raus- und wieder reinpfriemeln muss wie im Moment mit der activa ... das kann auch ganz schön nerven. Und Kurse werde ich sicher auch weiter besuchen, das steht fest.

Die activa 240 ist erst ein Jahr alt, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich dafür noch einen guten Preis erzielen kann, da die Serie ein Auslaufmodell ist. Und für einen Appel und ein Ei verkaufen nur damit sie nicht im Weg ist (der Platz ist halt endlich;)), das sehe ich auch nicht ein.

Außerdem findet mein Mann, dass es vielleicht nicht so gut ist, eine so teure und hochwertige Maschine wie die aurora regelmäßig über Stock und Stein zum Kurstermin zu rollern. Wobei die activa mir da bisher eigentlich nichts übel genommen hat (und diese Maschine ist ja auch nicht billig).

Wie ist eure Meinung bzw. eure Erfahrung? Würde mich interessieren, wie ihr das seht oder gehandhabt habt.

 

Danke

 

Palim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 38
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Palim

    11

  • Mira84

    8

  • Theresa

    3

  • fanfaronne

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Palim,

 

ich habe eine neue Nähmaschine in der gleichen Preisklasse wie deine Neue und würde diese nicht immer mit zum Nähkurs nehmen. Behalte die andere für die Kurse und genieße das Nähen mit deiner Neuen zu Hause.

 

Liebe Grüße, Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die kleine Activa (so klein ist sie ja nun auch nicht :) ) auf jedenfall behalten! Als Kursmaschine, aber auch, wenn die Aurora mal zur Wartung muss etc... Ich denke nicht wirklich, dass die Aurora dir einen Transport zum Kurs übler nehmen würde als die Activa, aber wenn mans garnicht erst macht, kann natürlich auch weniger passieren :cool:

 

Herzlichen Glückwunsch zur neuen Maschine!

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich habe auch die Aurora 440 QE und habe dafür meine Activa 230 verkauft.

 

Fazit:

Ich würde es nie wieder tun. Die Füße für die Activa passen auch an die Aurora. Als Kursmaschine habe ich mir dann ein kleine Pfaff 1071 zugelegt, überlege mir aber, Sie wieder gegen eine Bernina auszutauschen...

 

Vielleicht hilft Dir das etwas, ;)

 

Gruss

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schleppe meine Aurora auch regelmäßig zum Nähtreffen, aber sie ist verdammt schwer.

Übel nimmt sie es mir aber nicht. Sie hat sogar schon einen Autounfall schadlos überstanden.

 

Mein Rat: verkauf die Activa nicht.

Für den Kurs ist sie doch top und Du hast immer noch eine Ersatzmaschine da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn Du auf den Verkaufserlös nicht angewiesen bist und der Platz vorhanden - behalten! Es bringt ja schon praktische Vorteile mit sich und Du hast im Fall der Fälle immer eine Maschine. Und meine neue würd ich persönlich auch nicht zum Kurs schleppen wollen, für häufige Transporte wär sie mir zu schade...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe auch die Aurora, allerdings 450, und mich würde das Gewicht davon abhalten, sie mit"zuschleppen".

 

Ich habe auch noch die Activa 230 und sie ist gegen die Aurora echt klein und leicht.

 

Ich habe die Activa auch noch, weil ich sie nicht für einen schlechten Preis abgeben wollte, auch meine alten Brother-Füßchen passen an diese Maschine, u.a. der superteure Ruffler....

 

Ich würde sie als Ersatz- und Nähkursmaschine behalten.

 

LG, Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe letztens meine Aurora zum Kurs mitgeschleppt und bin heute froh, dass ich sie nicht mitnehme:

- sie hat Wellnessurlaub

- ich werde heute mit der Hand Futter annähen

 

Sie ist eigentlcih schwer, obwohl ich einen Trolli von Bernina habe. Ein paar Stufen muß ich schon tragen. Aber sonst, würde ich sie immer nähmen, kein Vergleich mit den Möglichkeiten der Kursmaschinen.

 

Ich bin sowieso auf der Suche nach einer älteren Bernina, die ich da im Kurs lassen kann.

 

Weiß jemand, ab welchem Modell die Füßen der Aurora auf ältere Maschine passen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast pippilotta2211

Hallo,

 

ich habe zwar keine Bernina, aber eine Pfaff quilt expression. Und die begleitet mich zu jedem Kurs.

OK, wenn ich die ins Auto packen will brauch ich meine Kids als Tragehilfe, weil ich die nicht alleine die Treppe runter oder rauf kriege.

Allerdings werde ich mir morgen einen anderen Trolley besorgen, mit dem man auch Treppen steigen kann (so einer mit drei Rädern an jeder Seite). Dann kann ich die raufziehen und runterbefördern ohne Probleme.

 

Meine alte Pfaff hab ich aber nicht verkauft. Die benutzt jetzt meine Tochter und ich nehme die, wenn meine mal zur Wartung muss.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe zwar keine Bernina, aber eine Pfaff quilt expression. Und die begleitet mich zu jedem Kurs.

OK, wenn ich die ins Auto packen will brauch ich meine Kids als Tragehilfe, weil ich die nicht alleine die Treppe runter oder rauf kriege.

Allerdings werde ich mir morgen einen anderen Trolley besorgen, mit dem man auch Treppen steigen kann (so einer mit drei Rädern an jeder Seite). Dann kann ich die raufziehen und runterbefördern ohne Probleme.

 

Meine alte Pfaff hab ich aber nicht verkauft. Die benutzt jetzt meine Tochter und ich nehme die, wenn meine mal zur Wartung muss.

 

LG Andrea

 

Hallo Andrea,

hast Du den Trolley mit den 3 Rädern schon mal ausprobiert.

Ich hatten den auch, aber das raufziehen war genauso mühsam wie ein normaler Trolley.

Beim Nähtreffen kann man das sowieso vergessen weil die Stufen da so doof geformt sind, das man nicht hochrollen kann.

 

Kommst Du am Freitag :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huihuihui,

 

also die Mehrheit tendiert zu "behalten"! Danke für die vielen Antworten!

Also ich denke jetzt auch, dass ich sie behalten werde, wenn ich mir eure Antworten so anschaue. Zwar habe ich heute abend im Nähkurs schon wieder geflucht, als der Cordstoff seine Wellchen schlug (Stichwort: Nähfußdruck), aber es hat dann doch gut geklappt. Das war eigentlich der einzige Moment, in dem ich dachte: "mit der Aurora wär das wohl kein Problem!". Gewichtsmäßig merke ich auch einen Unterschied, und da es im Moment eh wieder im Kreuz ziept, war ich heute ganz froh, die 20 Treppenstufen zum Nähkursraum mit der etwas leichteren activa bewältigen zu können.

Quilten und BSRen (tolle Wortschöpfung :)) werde ich sowieso zu Hause und nicht im Kurs, das ist dann ok.

Also nochmal danke für die Antworten!

 

Grüße

 

Palim

Bearbeitet von Palim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Behalte die Activa, vielleicht willst du mit der Aurora auch mal sticken und da man sie da eigentlich nicht alleine lässt, kann man schön nebenher nähen.

 

Ja, dieses Argument habe ich auch im Hinterkopf. Ein Kauf eines Stickmoduls ist sowieso frühestens 2011 geplant (weiß noch nicht so recht, ob das was für mich ist bzw. ob sich diese Investition lohnt). Ich habe mich der Nähmahändlerin ausgetauscht. Sie meinte, dass man auch mal, wenn die Maschine stickt, nebendran stehen und was halten muss (sie hat mir ein Beispiel genannt, irgendwas mit T-Shirt, ich krieg's nicht mehr zusammen), von daher würde sie es nicht als dringend erachten, parallel zum Sticken nähen zu können, also die Möglichkeit zu haben. Kommt wohl drauf an, was man macht - sei es mal ein paar individuelle Teile oder die Weihnachtsgeschenkeproduktion für die ganze "krummbucklische" Verwandtschaft :D.

Bearbeitet von Palim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Behalt die Alte (Berninas je älter sie werden - desto besser nähen sie ;)) man kann nie wissen!

 

Ha, das hast du schön gesagt :hug: - gilt das auch für Computernähmaschinen? Hab das Gefühl, ich muss die 440 erst noch einnähen - sie schnurrt noch nicht so brav, ist sogar teilweise recht laut. Am Öl kann's nicht liegen, das würde sie per Display anmeckern. Also wir werden uns weiter kennenlernen, die 440 und ich :D.

Bearbeitet von Palim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist sogar teilweise recht laut. Am Öl kann's nicht liegen, das würde sie per Display anmeckern.

 

Hallo

Dazu möchte ich sagen,dass ich meine aurora 430 viel häufiger ölen muss als von der Maschine angezeigt....denn sonst ist sie auch ziemlich laut!Bis die anzeige aufleuchtet habe ich schon 2 bis 3 mal nachgeölt!

Geht es andere aurora besitzer(-innen) auch so?

grüsse Fanfaronne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Dazu möchte ich sagen,dass ich meine aurora 430 viel häufiger ölen muss als von der Maschine angezeigt....denn sonst ist sie auch ziemlich laut!Bis die anzeige aufleuchtet habe ich schon 2 bis 3 mal nachgeölt!

Geht es andere aurora besitzer(-innen) auch so?

grüsse Fanfaronne

 

Hallo Fanfaronne,

ich war nochmal bei der Händlerin, wegen des Geräuschs (ich fand's doch ungewohnt laut). Also lauter ist und bleibt die 440 QE im Vergleich zur activa 240. Und wegen der Öl-Anzeige habe ich auch gefragt: tatsächlich soll man ruhig öfter ölen (Faustregel: nach jedem Projekt säubern, ölen, Nadel auswechseln), als es die Maschine anzeigt. Die Anzeige ist wohl eher für die Kunden gedacht, die sowas völlig vergessen und daran erinnert werden sollen, wenigstens mal irgendwann zu säubern und zu ölen .... ich glaube, bis dahin macht die Maschine dann aber Krach wie ein Traktor ... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs fragen...dann bin ich beruhigt,wenn das so normal ist!

Ich merke es am ehesten beim zickzack übrigens,dass ich wieder ölen muss;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

So, jetzt muss ich als TE doch nochmal ein Update liefern.

Obwohl ich die activa weiterhin als Kursmaschine nehmen wollte und die aurora nur zu Hause nutzen wollte, hat's mich doch bald gereut. Ich hatte das Gefühl, weder die eine noch die andere teure Maschine richtig zu nutzen und auszulasten. Bei der activa hatte ich ein schlechtes Gewissen, sie nur noch für die Kurse zu nutzen, und bei der aurora hatte ich das Gefühl, ich nutze sie insgesamt nicht genug. Dazu kam dann, dass ich mich an gewisse Dinge bei der aurora gewöhnt hatte, die die activa so nicht hat - Pedal mit der Nadel-hochstellen-Hackentrick-Funktion, die Nadel-unten-Position funktioniert etwas anders bei der aurora (gefällt mir besser). Dazu kamen Luxusprobleme wie, daheim die Unterfadenspule und Garnrolle fürs Kursprojekt jedesmal umzustecken auf die aurora (und dran zu denken, wieder alles umzuräumen und für den Kurs einzupacken...).

Ich bin ein sehr preisbewusster Mensch, der aber auch durchaus bereit für Qualität in die Tasche zu greifen (deshalb Bernina). Aber ich hatte dennoch ein schlechtes Gefühl bei dem Gedanken, sooo viel Geld in beide Maschinen investiert zu haben und beide nicht richtig auszulasten. Zumal ich ehrlich gesagt es beruflich bedingt nicht schaffe, jeden Nähkurs bei uns mitzunehmen. Und mit einem Vollzeitjob ausgestattet hab ich zwar Geld für mein Hobby aber nicht jeden Abend Zeit und Nerven, Nähma und Bügeleisen anzuwerfen. Deshalb war ich fast dankbar, als meine Schwesta im November anfragte, ob sie meine activa mir abkaufen könne. Seit Weihnachten hat sie die Maschine - frisch gewartet - , sie hat "Probezeit" bis Anfang März - dann krieg ich entweder das Geld oder die Maschine zurück. Und ich hab mir jetzt schon überlegt, für den Fall, dass letzteres zutrifft - werde ich die activa verkaufen. Denn Computernähmaschinen halten einfach keine 20 Jahre und länger wie die mechanischen Nähmas, also will und kann ich nur eine behalten. Deshalb muss die activa gehen, in der Hoffnung, eine neue nähfleißige Besitzerin zu finden.

Fazit: für mich kommt eine separate Kursmaschine doch nicht in Frage, ich habe mich doch sehr schnell und sehr gerne an den höheren Komfort der aurora gewöhnt und will ihn auch bei Kursen nicht missen.

Vielleicht hilft ja dieser Thread auch weiteren HS mit ähnlichen Problemen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich übrigens sehr gut nachvollziehen... ich habe immer mal wieder bei Kursen oder beim gemeinsamen Nähen woanders auf anderen Maschinen genäht, die wirklich nicht schlecht waren.

 

Aber irgendwas fehlte mir dann halt doch immer. Oder wurde nicht ganz so gut.

 

Also geht die Virtuosa dann halt trotz ihres Gewichts immer mit auf Reisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ich kann dich (leider) mehr als gut verstehen!

 

Habe die aurora 450, liebe sie über alles und komme so toll mit ihr klar! Habe meine alte Nähmaschine, die brother NX 200 extra für den Nähkurs behalten und im Kurs bin ich nur genervt von ihr :( (dass ich mit dem Bein immer nach rechts schwenke um den Kniehebel zu suchen ist dabei das geringste Problem ;-)) Ich habe auch das Gefühl, dass ich fast verlernt habe richtig mit ihr umzugehen, vom Transportierverhalten finde ich sie echt anstrengend, aber meine aurora mag ich nicht transportieren zumal ich kein Auto habe und zu Fuß unterwegs bin. Die Maschine passt perfekt in meinen reisenthel Hackenporsche, aber das rattelt ja schon ein bißchen, das mag ich der aurora nicht antun.

Ach, doof das alles...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mira,

 

dann verkaufe doch die Nixe und investiere das Geld in einen Bernina-Koffertrolley. Den gibt es in zwei Größen - für die aurora braucht man leider den größeren, wie ich persönlich finde. Oder man nimmt den kleineren und transportiert Kniehebel, Anschiebetisch und Pedal in einer sep. Tasche (oder im Rucksack). Wenn du magst, dann stelle ich hier mal Bilder rein von meiner Maschine plus Trolley. Ist ein RIESEN-Ding, der Koffer - aber die einzige Möglichkeit für mich ohne Rückenschaden zum Kurs zu kommen :D.

Schreib mir bitte eine PN bei Interesse - dann mache ich am Wochenende die Bilder und stelle sie hier rein.

 

LG Palim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mira,

 

dann verkaufe doch die Nixe und investiere das Geld in einen Bernina-Koffertrolley. Den gibt es in zwei Größen - für die aurora braucht man leider den größeren, wie ich persönlich finde. Oder man nimmt den kleineren und transportiert Kniehebel, Anschiebetisch und Pedal in einer sep. Tasche (oder im Rucksack). Wenn du magst, dann stelle ich hier mal Bilder rein von meiner Maschine plus großem Trolley (hab ich seit ein paar Tagen erst). Ist ein RIESEN-Ding, der Koffer - aber die einzige Möglichkeit für mich ohne Rückenschaden zum Kurs zu kommen :D.

Schreib mir bitte eine PN bei Interesse - dann mache ich am Wochenende die Bilder und stelle sie hier rein.

 

LG Palim

 

... durch Zufall gerade die Bilder von meiner activa (nicht aurora) im alten, kleineren Koffer gefunden. Ich Dödel hab erst vor kurzem gecheckt, dass die activa mit allem Zubehör wirklich perfekt in den Koffer gepasst hätte und wunderbar geschützt gewesen wäre, wenn ich sie mit ihrer roten Haube in den Koffer gepackt hätte. So wie unten gepackt kam mir sogar dieser Koffer zu groß vor *g*, und ich hab noch ein paar Kissen / Einlagen zusätzlich zum Auspolstern und als Displayschutz genäht...

 

201006192003.th.jpg

 

201006192005.th.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

ich selbst nehme zwar lieber meine Bernette zum Kurs mit, aber eine Bekannte hat eien Artista und bringt die auch immer, samt Stickmodul mit.

 

Bernina-Koffertrolley

Den gibt es in zwei Größen

 

Sie hat sich den auch gegönnt und der ist wirklich genial, finde ich.

 

Liebe grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, das ist tatsächlich eine Überlegung wert...

 

hatte gedacht es wär ja ganz nett ne Ersatzmaschine zu haben, aber wenn man sich nur ärgert.

 

Ich hätte mir wohl die aurora schlichtweg nicht kaufen sollen, jetzt bin ich halt berninarisiert!!! Versaut für jegliche andere Maschine. Das Teil ist einfach so ein Traum, ich liiiiiebe sie!!!:D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...