Zum Inhalt springen

Partner

Alte Singer aus den 30ern


kawi

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Vor ein paar Wochen wollte ich meine alte Singer Nähmaschine wieder in den Dienst nehmen. Sie ist aus den 30er Jahren und wurde auch etwa zu der Zeit mit einem Singer- Nähmaschinenmotor mit Knieanlasser und einem Nählicht ausgestattet. Vor ca. 15 Jahren habe ich sie zu Dekozwecken gekauft und dann doch angefangen, darauf zu nähen. Sie hat ein paar Jahre gute Dienste geleistet und wurde dann durch moderneres ersetzt. Nun habe ich wieder versucht, damit zu nähen, der Motor tut sich aber sehr schwer. Also ab zum Nähmaschinenhändler meines Vertrauens. Leider rief er heute an und sagte mir, er könne die Maschine zwar instandsetzen, dürfe es aber nicht, da sie die VDE-Prüfung nicht bestehen könne. Zwar ist vor einiger Zeit bereits der Schutzleiter nachgerüstet worden, dies reicht aber nicht aus. Kennt jemand dieses Problem und wie kann man es lösen? Bin dankbar für Infos, da ich sie doch gerne wieder benutzen würde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kawi

    3

  • Helmuth der Schmied

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

Hat wirklich niemand eine Idee? Bin leider technisch völlig unterbelichtet und weiß jetzt gar nicht weiter. Was hat denn das mit der VDE auf sich und kann man da bei einer so alten Maschine gar nichts machen?

Würde mich über Ratschläge wirklich freuen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karina,

 

Ideen hab ich schon, aber die Haftung die macht da schon einem Schwirigkeiten.

Wenn eine NÄMA lange steht, so verharzt das Öl. Hier hilft eine Kur mit Ptroleum oder ähnlichem (auch Ballistol) und danach bestes NÄMA-Öl.

Bei den Motoren ist oftmals der Kollektor verschmiert oder die Kohlen sind abgenützt. Kolektor reinigen, Kohlen ersetzen.

 

Gruß Helmuth

 

Nun aus verschiedenen Gründen: Eingriffe an elektrischen Bauteilen sollte eine Elektrotechnische Fachkraft machen und die Sicherheitsregeln beachten! (;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Danke für Deine Antwort! Wenn ich das so zwischen Deinen Zeilen richtig lese, meinst Du, ein Nähmahändler wird das nur aus Haftungsgründen nicht reparieren. Findet man aber jemanden, der genug Ahnung davon hat und es einem ohne diese Haftung, (so als Freundschaftsdienst ohne Bezahlung natürlich ;)) repariert, dann könnte man sie schon noch benutzen?

Würde mich freuen wie ein Schneekönig, da ich immer sehr gerne damit genäht habe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Danke für Deine Antwort! Wenn ich das so zwischen Deinen Zeilen richtig lese, meinst Du, ein Nähmahändler wird das nur aus Haftungsgründen nicht reparieren. Findet man aber jemanden, der genug Ahnung davon hat und es einem ohne diese Haftung, (so als Freundschaftsdienst ohne Bezahlung natürlich ;)) repariert, dann könnte man sie schon noch benutzen?

Würde mich freuen wie ein Schneekönig, da ich immer sehr gerne damit genäht habe!

 

 

Du hast es erfasst! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...