Zum Inhalt springen

Partner

Hobby 380 - langsam wird sie alt...


meimei

Empfohlene Beiträge

Hallo alle miteinander!

 

Seit einiger Zeit - wenn ich so recht darüber nachdenke müssen es doch schon irgendwas an die 13-15 Jahre sein - habe ich eine Hobby 380. Eigentlich habe ich die auch sehr lieb, nur leider spinnt sie irgendwie. Im wesentlichen hat sie zwei Probleme:

 

1.Wenn man die Stichart verstellt (vor allem, wenn man von Zickzack auf Geradeaus zurückstellt), näht sie erstmal noch in der vorherigen Stichart weiter, und es dauert manchmal ewig, bis sie endlich den neuen Stich macht. Das ist an sich einfach ein bisschen lästig, aber man kann damit leben, richtig ätzend finde ich es allerdings, dass dieses Phänomen auch die Knopflochfunktion betrifft -- das Knopfloch hat drei verschiedene Schritte, und auch wenn ich da die einzelnen Schritte umstelle (also vom Querriegel auf Kante bzw. andersrum) weigert sie sich oft, sofort das zu nähen, was sie soll. Konsequenz ist, dass ich immer erstmal mehrere Probe-Knopflöcher auf einem Stoffrest mache, bevor ich mich dann an das Original wage und eigentlich schon eine gewisse Angst vor dem Knopflochnähen entwickelt habe...

 

2. Bei längeren Nähten oder wenn man schon ein Weilchen am Nähen ist, reagiert das Fußpedal nicht mehr auf Anhieb, d.h. ich muss ziemlich weit durchtreten, biss sich überhaupt was regt, und dann rast die Maschine aber auch in einem Affenzahn los.

 

Meine Frage an Euch daher: Hat jemand Erfahrung mit solchen Problemen? Kann da vielleicht schon ein Tröpfchen Öl an der richtigen Stelle (aber an welcher...?) Abhilfe schaffen, oder ist es womöglich an der Zeit, sich allmählich schon mal nach einer neuen Maschine umzuschauen? Lohnt es sich, die Maschine mal vom Fachhändler durchchecken zu lassen?

 

LG,

meimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 1
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Helmuth der Schmied

    1

  • meimei

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo meimei,

 

ja,ja das Alter-

 

nun das mit den Stichen liegt wohl am verharzten, verklebten Öl.

Das Problem vom Anlasser ist abgenutzte Kohle oder verschmorte Kontakte, kann aber auch am Motor liegen, Kohle oder ähnliches.

 

Abhilfe:

  1. Maschiene reinigen und entharzen danach Ölen!.
  2. Anlasser und Motor überholen bzw Kolektor reinigen, Kohlen ersetzen, Kontakte reinigen.

 

Ich hoffe das Du einen Mechaniker findest, der Dir diese Arbeiten erledigt.

 

Gruß Helmuth

 

Nun aus verschiedenen Gründen: Eingriffe an elektrischen Bauteilen sollte eine Elektrotechnische Fachkraft machen und die Sicherheitsregeln beachten! (;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...