Zum Inhalt springen

Partner

Innovis 4000 welche Unterfadenspule


gaultiernaehen

Empfohlene Beiträge

Ich finde im Handbuch keinen Hinweis darauf wann die Spulenkapsle ohne den roten Punkt zum Einsatz kommt.

Ich habe mehrere Nähmaschinen und es fällt mir schwer, wenn ich nicht täglich mit der Maschine arbeite, solche Dinge zu behalten.

Wer kann mir das sagen?

Und habt ihr auch schon mal ganz anderes Unterfadengarn für diese Maschine ausprobiert? Wenn ja welches?

 

Dann wüsste ich noch gerne, mit welcher Fadenapnnung Ihr stickt?

Nehmt Ihr die vom Werk eingestellte Einstellung, oder je nach Stoff oder Garn unterschiedlich?

 

Eure Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gaultiernaehen

    7

  • Fleissiges Lieschen

    3

  • Gula

    2

  • seti

    1

Hallo Anja,

ich habe mit einer Freundin in der letzten WE die vorgespulten Unterfaden-Rollen getauscht. Die Janome konnte die Madeira nicht verarbeiten und die Innovis mochte die Gunold-Spulen nicht.

Nach dem Tausch sind beide Maschinen glücklich;)

Gruß

Bea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Bea,

vielen Dank, also kann ich Madeira Unterspulen (ich habe noch nicht gesehen, dass es diese bereits vorgespult gibt) in die Innovis einlegen?

 

Meine Frage ist aber wie die beiden unterscheidlichen Unterspulen Einsätze, die bei der Innovis mit dabei sind, eine mit einem roten Punkt, die andere ohne, eingesetzt werden können.

Eine ist für Fremdgarn, aber welche?

Zur Zeit spule ich das Gunold Garn um, dann geht es auch. Die Fertigspulen nimmt sie leider nicht.

 

Grüße Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

 

die Kapsel mit dem grünen Punkt ist brother Untergarn auf brother Spulen gespult.

Die mit dem roten Punkt , die ich immer ! drin habe, nimmt die anderen Spulen - ich sticke meist mit Gunold vorgespult - teils auf Pappspulen, teils auf Kunststoffspulen. Da hab ich noch welche aus dem ersten Sortiment, die sind ein bissel arg groß und wurden später geändert. Die nimmt meine 4000 auch, manchmal schiebt sie sie aber hoch und dann spule ich auf eine Leerspule um, aber sehr selten. Sonst stickt sie alles, was ich ihr reinstopfe - ob Overlock oder Stickgarn oder metallic - alles als Unterfaden. Ich gehe nur bei Metallic auf Spannung 3,6-3,8 - sonst sticke ich alles auf 4,0. Ich habe die aschine seit Mitte Oktober - und sie muß wirklich was für mich tun ;) - und so stickt sie seit Anfang an.

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Liane,

vielen Dank für Deine ausführliche sehr informative Auskunft.

Ich werde mir das Ausdrucken und zu meinen Innovis Unterlagen legen, damit ich es immer wieder nachsehen kann.

Herzlichen Dank und Grüße

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

 

auf Seite 146 unter "Grundsätzliches zum Sticken" im Anleitungsbuch findest du einen Hinweis, wann man die Spulenkapsel mit der grünen bzw. roten Schraube verwenden soll.

 

LG Marlies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Marlies,

das habe ich so kleingedruckt leider nicht gefunden, oder vielleicht auf die Schnelle nicht gefunden.

Ich danke Dir.

 

Grüsse

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

 

die Spulenkapsel mit dem roten Punkt ist zum Sticken und die andere zum Nähen. Es steht nicht in der Anleitung aber dem Händler meines Vertrauens war es sehr wichtig weil es Auswirkungen auf das Stichbild haben soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gula,

 

das ist sehr interessant mit den Spulen.

 

Da die rote Spule zum Sticken da ist, kann ich dann auch den Brother Unterfaden in die rote Spule einlegen?

 

Viele Grüsse

Maggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?????

 

Ich spule das Stickgarn normal auf die Spulen. Diese passen sowohl mit Nähgarn als auch mit Stickgarn in die Spulenkapseln. Das Stichbild bei den Stickereien soll mit der "Nähkapsel" nicht so schön werden. Eigene Erfahrungen kann ich da laber eider nicht beisteuern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

jetzt möchte doch mal was richtig stellen.

Die Spulenkapsel mit dem grünen Punkt ist für den Original Brotherfaden. Die mit pink bezeichnete sollen wir nehmen, wenn wir anderen bobbin verwenden. Ich hab' das gestern erfolgreich ausprobiert, nachdem ich mich zuerst über den oben sichtbaren Unterfaden geärgert hatte.

 

Gruß Bärbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Ich habe heute meine Innovis zum 1. Mal zum Nähen benutzt. Ich möchte eine Tunika Bluse mit einem Zierstich versehen. Ich habe Sulky Stickgarn auf eine Unterspule aufgespult und das gleiche Garn dann als Oberfaden benutzt. Ich habe wie Ihr beschrieben habt zum normalen Nähen dann die Spulenkapsel mit dem grünen Punkt eingelegt.

Mit der grünen Kapsel ist der Unterfaden häufig gerissen, nachdem ich diese wieder gegen die mit rotem Punkt ausgetauscht habe, hatte sich das Problem gelöst.

Gehört das Nähen mit Stickgarn nun zur Kategorie Sticken oder Nähen? Und welche Kapsel ist fürs Nähen vorgesehen. Oder lagen meine Fadenrisse am Stickgarn oder vielleicht sogar an der falschen Fadenspannung. Zur Info, bei i andersfarbigem Garn war der Unterfaden etwas auf der Oberseite zu sehen. Oder ist das ein Zeichen für falsche Fadenspannung?

 

Ich habe zum Glück einen wunderschönen Zierstich gefunden, von dem die Innovis ja unzählbar viele hat. Ich muss sagen, ein tolles Maschinchen(wenn man sie dann bedienen kann)

Grüße

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast tina, die mit kleinem t

Hallo Anja,

 

die grüne Spulenkapsel soll nur für den Original-BROTHER-Unterfaden sein. Egal ob Du nähst oder stickst.

 

Und die Spulenkapsel mit dem roten (pink) Punkt, soll genommen werden, wenn mit einem anderen Unterfaden gearbeitet wird, auch da egal ob Du nähst oder stickst. Ist doch eigentlich ganz einfach:

 

Grüne Spulenkapsel nur für Original-BROTHER-Unterfaden +

 

Rote Spulenkapsel für alle anderen Garne

 

Habe gestern auch mit meiner Innovis Zierstiche genäht, bin auch hellauf begeistert. Leider nehmei ch sie auch viel zuwenig zum Nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Tina,

ich will Dich jetzt nicht ärgern, aber:

 

wann näht man denn mit original Brother Unterfaden?

 

aber ich habe es verstanden, da ich einen Riesen Karton mit fertig gesulten Gunold Spulen zum Sticken habe, wird bei mir die Kapsel mit dem grünen Punkt wohl so gut wie nie zum Einsatz kommen.

 

Ich danke Dir.

 

Grüße

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast tina, die mit kleinem t

Hallo Anja,

 

wenn ich weiße oder schwarze Sachen nähe, dann nehme ich aus Bequemlichkeit den Brother-Unterfaden, da ich dann die Spulenkapsel nicht wechseln muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich habe kürzlich beim Sticken mit einem "Nicht-Brother-Unterfaden" versehentlich die grüne Spulenkapsel verwendet, es war eine einzige Katastrophe. Das Stickbild war total unegal, ständig kam der Unterfaden nach oben. Die grüne Spulenkapsel benutze ich auch zum Nähen, weil damit bei meiner Maschine die Fadenspannung besser ist.

 

LG Marlies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit der spulenkapsel ist so.....

da ist ein kleines schräublein dran..... (ich sticke nur auf der 4000 und habe beide spulen ( Pink + grün) gleich eingestellt.) an der man die Fadenspannung ändern kann. das ist alles :rolleyes:

:confused: noch fragen :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...