Zum Inhalt springen

Partner

Wer kennt sich aus mit Java?


stebo79

Empfohlene Beiträge

Ich möchte Java auf meinem Windowsrechner installieren. Programm habe ich runtergeladen; hab auch nach einer Anleitung die Umgebungsvariablen verändert.

 

Wenn ich aber eine Javadatei übersetzen will (javac) kommt die Meldung "Befehl falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden".

 

Ich kann keinen Fehler entdecken.... :confused:

 

LG

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stebo79

    6

  • nagano

    4

  • javede

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Arghh, dass hatte ich auch.... nachdenk...

Das liegt daran, dass du beim Eingeben nicht im richtigen Verzeichniss bist.

Leider will mir partout nicht einfallen, wie man das nochmal umstellt!

Ich würd's mal mit google versuchen.

 

Edit: Dass müsste an dem Pfad liegen, den du eingibst. Mit dem befehl dir kannst du überprüfen, ob du im richtigen Ordner bist, bzw, ob die Datei in diesem Ordner ist.

 

Und bist du dir sicher, dass du das bei Path richtig umgeschrieben hast?

 

Edit2: Damit hab ich damals angefangen: http://java.sun.com/docs/books/tutorial/getStarted/cupojava/win32.html . Da wird alles Schritt für Schritt mit Bildern erklärt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dieser Seite war ich auch schon....

 

Ich bin im richtigen Verzeichnis, die Datei die ich übrsetzen will ist da drin. Aber den Befehl kennt er eben nicht...

 

Kann ich die zu übersetzende Datei an einem beliebigen Ort speichern, oder muß das in dem Ordner vom Javaprogramm sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die kannst du eigentlich überall speichern. Ich hab's eben mal bei mir ausprobiert und hab auch die Fehlermeldunge bekommen. Ich hatte meine Umgebundvariablen nicht richtig eingestellt. Ich häng mal ein Bild an von dem was ich umgestellt hab.

javaumschalten.JPG.6ebfde690f00859acc15b58442e20bec.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muß ich für die Umstellung Administratorrechte haben?

 

Ich hab die Systemvariablen geändert, nicht die vom Benutzer. Es müßte aber reichen, wenn ich die Systemvariablen umstelle, denn dann sollte es ja für alle Benutzer gelten??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nope...ich glaube des reicht nich.

wenn du die systemvariablen ändern kannst, müsstest du aber auch deine eigenen ändern können.

 

bist du sicher, dass du das jdk runtergeladen hast und nicht die runtimeversion? (oder wars sdk???? )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm

okay, wie hast du den classpath gesetzt? und wie genau rufst du das programm auf?

 

ich installiere grad mal java hier, schaun wir mal.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay....aus welchem verzeichnis raus rufst du javac?

 

ich habs grad mal auf die schnelle ausprobiert (hab lang nix mehr mit javac gemacht) und wenn ich aus dem bin - verzeichnis unter dem javaverzeichnis heraus javac aufrufe, dann klappt es

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Verzeichnis ist c:\java\jdk1.5.0_04.

 

Classpath und Path sind entsprechend gesetzt.

 

Das Testprogramm habe ich mit dem Editor gemacht, und mit der Eingabeaufforderung möchte ich Java starten, bzw. den Compiler. Ich gehe in das Verzeichnis in der die Java-Datei liegt. Dann tippe ich "javac test.java" - und es kommt die besagte Meldung.

 

Wenn es nicht klappt ist es nicht so schlimm - ich hätte halt gerne mal zu Hase rumprobiert, damit es in der Übungsstunde nicht so lange dauert :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das problem ist, dass das javac programm im bin verzeichnis liegt. sprich, du musst es von dort aus aufrufen. wenn jetzt die javadatei auch da liegt, wo die classpathvariable hinzeigt, dann müsste javac sie finden.

 

geht mit sicherheit auch anders, aber meist arbeite ich mit netten kleinen editoren, die das leben soviel leichter machen, dass ich viele grundlagen gar nich mehr parat habe :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...