Zum Inhalt springen

Partner

Stickmuster teilen


samboehm

Empfohlene Beiträge

Hallo,

cih möchte gern für meine Kleine die Fleecejacke mit Schal und Mütze aus der aktuellen Ottobre nähen.

Stoff habe ich schon. Mütze und schal sind kein Problem und die Jacke auch nicht, bis auf die STickerei.

 

Die pes-datei habeich mir schon runtergeladen. Da ich aber ein Brother PE 190 D habe, mit Rahmengröße 100x100 und dem standard rahmen. Die Pes-datei hat die Größe 175,3 x 107,10mm.

In Embird habe ich mir das Muster jetzt etwas verkleinert auf 162,6 x 99mm.

 

Wie ist das jetzt mit dem Muster teilen. Ich habe meine Stickmaschine erst seit dem Frühjahr und habe soetwas noch nicht gemacht.

Ich habe PE Design 6.0 und Embird Basisversion (die nutzte ich hauptsächlich zum konvertiere, als ich habe mich damit noch nicht näher befasst)

 

Wahrscheinlich muss ich das Muster trennen und unter 2 verschiedenen namen abspeichern, auf die Karte speichern und nacheinander sticken, dazwischen umspannen. Die frage ist nur WIE?????????????????? oder liege ich hier falsch.

 

Ich würde mich sehr über Tipps freuen, damit die Jacke rechtzeitig zum Herbst fertig wird.

Tschüß. Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Werbung:
  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sticki

    10

  • Gabis_Korsagen

    6

  • samboehm

    5

  • mirre1

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

ich habe es inzwischen ausprobiert und auch ganz gu t hinbekommen.

Ein Foto der Jacke werde ich demnächst in die Galerie stellen.

 

Mein Frage nun:

Wenn ich den Versatzrahmen (13x18 von Brother ) habe, wie ist es dann??

 

Ich muss dann auch das Motiv teilen und jedes Teil mit Rahmen 10x10 speichern? (Die PE 190 kann doch nur diesen Rahmen lesen, oder?!?!?!)

Ich würde mir damit das umspannen sparen, stimmt das ?!?!?!?!

 

Ich überlege mir nämlich, ob ich mir diesen Rahmen kaufen bzw. schenken lassen soll.

Tschüß. Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du must im PE6 im L&E unter Stickmusterseite den entsprechenden Rahmen auswählen.

Dann hast du ein Feld das in 3 10x10 Rahmenteile unterteilt ist. Dorthinein importierst du dein Stickmuster.

 

Da es von vornerein für einen größeren Rahmen gedacht ist must du nun das Muster an den Linien eventuell noch teilen, das geht mit der "Schere"

Unter dem Meuenpunkt "Sticken" klickst du noch "Rahmenwechsel optimieren" an und dann kannst du das im ganzen zusammen abspeichern. Deine Maschine zeigt dir dann an, wie du den Rahmen einhängen must. Im display der Maschine siehst du einen Balken der entweder, oben, mitte oder unten anzeigt, das ist die Position für den Wechselrahmen.

So sticktst du Musterteil für musterteil. es passt hundertprozentig zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich den Versatzrahmen (13x18 von Brother ) habe, wie ist es dann??

 

Der ist leider nur ca. 10 x 17 cm.

 

Ich muss dann auch das Motiv teilen und jedes Teil mit Rahmen 10x10 speichern? (Die PE 190 kann doch nur diesen Rahmen lesen, oder?!?!?!)

 

Das ist korrekt (für Embird), abwohl die PE eigentlich Muster bis 11 x11 cm verarbeiten kann.

 

Ich würde mir damit das umspannen sparen, stimmt das ?!?!?!?!

 

Jawoll, deshalb hab ich ihn mir auch gekauft, allerdings besitze ich mittlerweile auch 2 Hoop-it-all's :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze den Wechselrahmen übrigens sehr oft, und finde das ist eine Anschaffung die sich für mich gelohnt hat.

 

Noch besser nutzbar, als für Freebis ist der Rahmen allerdings, wenn du die Muster gleich dafür digitaliesiert, dann sorgt das Pe Desigsn schon von Anfang an dafür, das die Mustereile ensprechend gespeicheert werden und du musst das Muster nicht im nachhinein teilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Maschine zeigt dir dann an, wie du den Rahmen einhängen must. Im display der Maschine siehst du einen Balken der entweder, oben, mitte oder unten anzeigt, das ist die Position für den Wechselrahmen.

 

Weißt du das für die PE 100%ig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

könnt ihr mich mal aufklären, was ist ein Hoop-it-all?

Ich habe das jetzt schon so oft gelesen.

Hat vielleicht jemand ein Foto davon?

 

Liebe Grüße Sterntaler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es von vornerein für einen größeren Rahmen gedacht ist must du nun das Muster an den Linien eventuell noch teilen, das geht mit der "Schere".

 

Ich hab nur PE-Design 5.0, da find ich das nicht. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hab ich mir (leider) fast gedacht :(

 

Obwohl es ja dann irgendwie "bescheuert" ist, die Auswahl der Versatzrahmen anzubieten.

 

Na mach ich es halt weiterhin im Embird, arbeite sowieso lieber damit :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke mal die Versatzrahmen sind hauptsächlich und ursprünglich dafür konzepiert, um dafür eigene Muster zu erstellen.

Das Pe Desing sorgt dann gelich bei der erstellung der einzelnen Flächen, das es in dem richtigen rahmenabschnitt später gestickt wird.

Das einzige wo man aufpassen mus, ist das eine Fläche oder Teile der Umrandungen nicht größer werden wie ein segment des Rahmens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heißt ich kann zwar eigene Muster erstellen, aber keine Fertigen teilen :confused:

 

Aber ich muss bei eigenen dann auch noch aufpassen, die einzelnen Teile dann doch bloß 10x10 zu machen und sie werden dann im PE-D nur "kombiniert" oder so.

 

Na da bleib ich erst recht bei Embird, da kann ich mir ein fertiges Muster einfach für den Versatzrahmen vergrößern und trotzdem bequem teilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du must im PE6 im L&E unter Stickmusterseite den entsprechenden Rahmen auswählen.

Dann hast du ein Feld das in 3 10x10 Rahmenteile unterteilt ist. Dorthinein importierst du dein Stickmuster.

 

Da es von vornerein für einen größeren Rahmen gedacht ist must du nun das Muster an den Linien eventuell noch teilen, das geht mit der "Schere"

Unter dem Meuenpunkt "Sticken" klickst du noch "Rahmenwechsel optimieren" an und dann kannst du das im ganzen zusammen abspeichern. Deine Maschine zeigt dir dann an, wie du den Rahmen einhängen must. Im display der Maschine siehst du einen Balken der entweder, oben, mitte oder unten anzeigt, das ist die Position für den Wechselrahmen.

So sticktst du Musterteil für musterteil. es passt hundertprozentig zusammen.

 

 

Hallo,

wenn ich den Rahmen auswähle, muss ich 13x18 oder 18x13 auswählen?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Tschüß. Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn ich den Rahmen auswähle, muss ich 13x18 oder 18x13 auswählen?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Tschüß. Anne

 

Die Rahmengröße ist 100x172, im PE6 mit sind die Versatzrahmen mit einen kleinen * gekennzeichnet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da hab ich mich vertan, ich meinte schon 10x17.

 

Wenn jetzt mein Muster, wie anfangs erwähnt, quer ist, ist es egal ob 10x17 oder 17x10, wird es immer richtig gestickt, denn der Rahmen ist ja hochkant in der Maschine.

Ich könnte ja auch das muster drehen.

Ich hoffe, ich habe mich deutlisch ausgedrückt.

Tschüß. Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest wahrscheinlich auch das Muster erst in der Maschine drehen, aber ich würd es vorher machen, so daß es schon korrekt auf die Karte geschrieben wird.

 

Oder du erstellst das Muster quer im Programm (Kopf schief :D), aber warum soll man es sich schwer machen, wenn's auch einfacher geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hier mal ein Bild von der Fleecejacke. Es ist nicht perfekct geworden, aber so einigermaß geht es. Das Umspannen war nicht so besonders schön, deshalb werde ich den versatzrahmen auf meine Weihnachtswunschzettel ganz vorne hin schreiben,

 

die Jacke ist trotzdem absolute Lieblingsjacke geworden. Die Krone ud den Katzenkopf (selbsterstellt)hab ich auch bei den downloads reingestellt.

 

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/downloads.php?do=file&id=162

 

Dieses Bild ist auch in der Galerie.

 

@ sticki.

Nur nochmal, damit ich dich richtig verstanden habe.

Das stickmuster ist quer (und ich es richtig lesen kann ohne den kopf zu verdrehen) :-)

Wenn ich das so ab speichere, muss ich dann in der Maschine das Muster drehen, weil es sonst nicht richtig im Rahmen gestickt wird. !!! Ist das richtig???

 

Ich könnte es auch erst normal erstellen und dann drehen und abspeichern ?!?!

 

 

Tschüß. Anne

1635626210_fleecejackegrnmitmtzeundschalluisa.jpg.b3ddf9c2bed16887d97503c79bd4114c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht ja super toll aus. Ich will auch so nähen können :o :banghead:

 

Ähm, da fragst du mich ja jetzt was :rolleyes: , ich hab dummerweise noch kein Muster mit einem "Quer-Rahmen" geteilt. Doch, halt, einmal einen Schriftzug für Thibia, für einen Paff-Rahmen.

 

Ich frag sie mal, ob sie das Muster dann drehen musste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich möchte mich erst mal vorstellen.

 

Heisse Sabine bin 40 Jahre alt und aus dem Bergischen bei Köln.

Als ich gerade dieses Thema gelesen hab,bin ich faßt ausgeflippt.

 

Ich kann auch mit meiner popeligen PE 180 und dem 6er Brother Designer größere Muster als 10x10 sticken?

 

Nur einen Versatzrahmen muß ich dann anschaffen??????

 

Bitte antwortet mir bevor ich ein Nervenleide bekomme.

Das wäre ja traumhaft.

 

Welchen muß ich denn dann kaufen und was kostet sowas ca.?????

 

Liebe Grüße,Sabine(schon in den Schuhen mit Geld in der Tasche) :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die PE 180 bekommst du einen Versatzrahmen mit dem du dann Muster bis zu einer Größe von 10 x 17,2 cm sticken kannst. Keine Ahnung was der hier kostet, schätze mal so gut 40 Euro.

 

Aber es geht auch noch größer :D, guck mal z.B. hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sabine,

 

ja, zu fast allen Brother Maschinen gibt mittlerweile Versatzrahmen. Welcher genau zu deiner Maschine passt und was das Ding kostet, weiss ich aber nicht genau (habe selbst eine anderes Brother Modell). Ruf doch einfach mal einen Brother-Händler an oder bemühe goolge. Da wirst du bestimmt geholfen.

 

LG Bess ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Reaktion.

 

Hab schon bei meinen Brother Dealern in der Umgebung angerufen.

 

Leider müssen alle bestellen und den Preis abklären.

 

Aber egal,Vorfreude ist auch schön.

Allerdings ist es auch seelische Grausamkeit wenn ich an das lange Wochenende denke***schlurz***

 

Spätestens nach dem 10. Fehlversuch mit meinem neuen Rahmen werdet Ihr von mir hören .

 

Nochmals 1000 Dank,

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...