Zum Inhalt springen

Partner

Weben


miss witchy

Empfohlene Beiträge

So. Jetzt habe ich einen Webrahmen aber keine Ideen.

Vorher war´s umgekehrt :D .

Ich würde mir gerne so eine "Hippie"-Tsche weben, also so wie die Teppiche nur kleiner.

Gibt es etwas was man beachten sollte?

Ich denke die Kettfäden sollten zumindest stabil sein, also Baumwolle?

Als Schußfäden Woll- oder Stoffreste, damit auch alles schön bunt wird.

Hilfe!!! Das letzte mal gewebt habe ich in der 8. Klasse.

So´n bischen ist noch hängen geblieben aber nicht mehr allzuviel.

(Dafür weiß jetzt andere Sachen a055.gif )

 

LG

m.w.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • miss witchy

    5

  • *konzi*

    3

  • luckywitch

    2

  • wannergu

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ja, Baumwolle als Kette ist geeignet (wenn man den Faden nicht mit den Fingern zerreißen kann), ansonsten gibt es spezielles Kettgarn. Aber du willst ja bestimmt keine Goldbarren transportieren.

Früher haben wir die Tasche außerdem mit Nessel oder Baumwolle gefüttert, somit wäre das Gewebte auch entlastet.

Außerdem mußt du darauf achten, dass der Schußfaden nicht zu fest gezogen wird, sonst bekommt dein Webteil eine Taille.

Viel Erfolg und lass Bilder sehen.

Liebe Grüße

Konstanze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Miss Witchy,

 

du kannst auch bunte Stoffstreifen verweben, geht dann sehr schnell :)

 

und dann die Tasche mit Stoff abfüttern, damit das Gewebte stabiler wird

 

LG Wanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Ich habe leider keine Goldbarren. :D

Vielleicht am Anfang nur ein Kleines Täschchen, so für´s Handy.

 

LG

m.w.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... schick doch mal eine PN als Anfrage an das Forumsmitglied "Helmuth der Schmied", er ist doch Webermeister und hilft Dir bestimmt sehr gerne weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nur zur Richtigstellung, ich bin Schmiedegeselle,Maschinenbautechniker, Lokführer, Schlossermeister und Werkstufenlehrer gewesen, heute Rentner.

 

Mit Weben aus Interesse beschäftigt, und als Werkstufenlehrer gebraucht.

 

So und nun zum weben mit einem Webrahmen.

Um Ratschläge geben zu können müsste ich zuerst wissen um was für ein Webrahmen es sich handelt, wie groß ist das Gerät welche Möglichkeiten zu Fachbildung usw.

 

Über derartige Angaben (Foto) würde ich mich freuen.

Zur weiteren Beratung kann ich mich auch an meine ehemalige Kollegin wenden.

 

Gruß Helmuth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das ist ein ganz simpler Schulwebrahmen, also nix besonderes. Für normale Taschen (so das ein A4-Block hineinpasst) gerade ausreichend.

Ich will ja nur meinen Spaß haben und nicht profimäßig weben.

 

Liebe Grüße

m.w.

webrahmen.jpg.4351ad1bf57e60fb73705ff27cf4b906.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo miss witchy,

 

genau diesen Webrahmen hat meine Tochter auch zum 9. Geburtstag bekommen!!!!!

Die Kettfäden waren schon gespannt und es lagen ein paar Wollfäden dabei, die recht schnell verarbeitet waren....

Leider geht aus unserer Anleitung nicht hervor wie man die Kettfäden spannt. Ich bin zuerst davon ausgegangen, dass es soooo einfach sein muss, dass man überhaupt keine Anleitung benötigt. Hm, nach etlichen gescheiterten Versuchen liegt das Ding nun in der Ecke, weil Mutti (also leider: ICH) es nicht fertig kriegt diese Fäden zu spannen.......

Könntest du bitte versuchen, es mir im Forum zu übermitteln?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo luckywitch,

nicht traurig sein. Das ist ganz einfach, wenn Du ihn nur in der Rahmenlänge bespannen willst.

Als erstes brauchst du für die Kette einen festen Baumwollfaden,(bei Buttinette gibt es extra Kettgarn, ich nehme bei den Kindern immer Häkelgarn).

Diesen befestigst du an einer Seite und ziehst ihn durch den ersten Schlitz, dann über den Webbalken(Diese Wippe) und auf die andere Seite über einen Haken, dann zurückgehen,nächster Schlitz auf der Wippe und dann am Ende nochmal durch den ersten Schlitz , drumrumlegen und durch den 2.Schlitz zurück wieder über die Wippe und auf der anderen Seite durch den zweiten Schlitz rumlegen zum 3.Schlitz,etc.

Also durch die Schlitze an den Enden geht immer ein Hin und einRückfaden.

 

Ich weiß es ist doof beschrieben, aber ich hoffe du verstehst es trotzdem. Leider sind unsere Webrahmen zur Zeit bespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Webramen ist bespannt.

Wie gesagt ich habe zuletzt in der 8. Klasse gewebt und weiß nicht ob ich das noch hinbekomme den Rahmen neu zu bespannen. Schaun´n wir mal.

Ist ja die Ideale Beschäftigung für kühle Herbst- und Wintertage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Miss Witchy

 

Ich lese gerade Deinen Thread und hoffe, es hat geklappt mit dem Weben.

Wenn nicht, lag es bestimmt nicht an Dir.

Ich beschäftige mich sehr viel in meiner Freizeit mit weben und wollte es meiner Tochter auch mal zeigen. Ich hatte den gleichen Schulwebrahmen von einer Freundin bekommen, die Lehrerin ist.

Meine Meinung zu dem Webrahmen ist; wenn man jemanden das Weben verleiden möchte, nehme man diesen Schulwebrahmen. Die Kettfäden sind andauernd von der Wippe gerutscht. Es hat keinen Spaß gemacht.

Da gibt es bei ebay viele billige, kleine Webrahmen, die einen Webkamm mit Schlitz und Loch benutzen. Die sind besser geeignet.

 

Viele Grüße, Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erinnere mich dunkel, daß ich damals in der 8. auch so einen mit Loch undSchlitzen hatte. Der diente dann auch gleich als kamm um den Schuß anzuschlagen.

Nur wie ich seiner Zeit die Kette auf das Ding bekommen hatte weiß ich heute nicht mehr:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...