Zum Inhalt springen

Partner

Brother Innovis 900 - Hilfe!


lionking

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe im Sommer 2010 mir eine Brother 900 gekauft - diese macht aber leider immer wieder Probleme.

Nachdem sie nun im Herbst zur Reparatur war, habe ich jetzt das Problem, dass sie

 

- Stich immer wieder auslässt, besonders wenn ich die Stichlänge verstelle,

- sie den Unterfaden nicht hochholt.

 

Dann näht sie wieder eine zeitlang alles super und dann tritt das Problem wieder auf.

 

Vom Händler bekomme ich nur immer die Antwort, dass es mit dieser Maschine nie Probleme gibt und man mir nicht wirklich weiter helfen kann.

Ich finde es sehr ärgerlich, die Maschine immer wieder einzuschicken.

 

Hat jemand ähnlich Erfahrungen gemacht oder kann mir einen Tipp geben? Was mache ich falsch???

 

Vielen Dank und liebe Grüße

Theresa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lionking

    15

  • ive25

    4

  • 3Cherries

    2

  • Emithe

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich nochmal...

 

Ich bin bei meiner Maschine inzwischen alle aufgeführten Fehlerquellen durchgegangen, Garn, Nadel und Spule getauscht, aber sie holt immer noch nicht den Unterfaden hoch und näht ihn auch nicht. Auch gereinigt habe ich die Maschine.

Die Spulenkapsel dreht sich auch nicht.

 

Hat hier jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Theresa,

 

eine Teilnehmerin meines Nähkurses hat die gleiche Maschine. Sie hat sie etwa im August 2010 gekauft und auch recht bald Probleme mit der Spulenkapsel. Sie wurde repariert und funktioniert jetzt einwandfrei.

Ich nehme mal an, daß Du Deine Maschine regelmäßig saubermachst und eine neue Nadel verwendest :)

 

Vom Händler bekomme ich nur immer die Antwort, dass es mit dieser Maschine nie Probleme gibt und man mir nicht wirklich weiter helfen kann.

Ich finde es sehr ärgerlich, die Maschine immer wieder einzuschicken.

 

Wie oft hast Du schon einschicken müssen ?

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne,

 

Danke für Deine Antwort.

 

Ich habe die Maschine bisher einmal eingeschickt. Sie kam wieder mit dem Hinweis: Anhaltestück justiert.

 

Danach nähte sie auch einwandfrei. Nach einiger Zeit tragen dann wieder die ersten Probleme auf wie z. B. Stiche auslassen oder dass der Faden nicht abgeschnitten wurde.

 

Auf Nachfrage beim Händler bekam ich dann diese Antwort. Jetzt funktioniert aber gar nichts mehr und ich habe wieder diese Antwort bekommen.

 

Ich nähe schon nur noch dünne Baumwollstoffe, an Jeans oder Jersey trau mich gar nicht ran, aus lauter Angst, dass sie wieder Macken macht.

 

Ich verwende nur Brother-Spulen, Markengarn und wechsel regelmäßig die Nadel.

 

Ich denke ja mal, dass das "Problem" vor der Maschine sitzt (also quasi ich), aber ich kann leider nicht herausfinden, wo der Fehler liegt und was ich anders machen muss.

 

Hast Du noch eine Idee? Wieso kann es sein, dass sich die Spulenkapsel nicht mehr dreht?

 

Vielen Dank,

Theresa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Theresa,

 

Ich verwende nur Brother-Spulen, Markengarn und wechsel regelmäßig die Nadel.

Ich denke ja mal, dass das "Problem" vor der Maschine sitzt (also quasi ich), aber ich kann leider nicht herausfinden, wo der Fehler liegt und was ich anders machen muss.

Hast Du noch eine Idee? Wieso kann es sein, dass sich die Spulenkapsel nicht mehr dreht?

 

Dreht sich die Spule nicht in der Kapsel, wenn Du am Faden ziehst ?

Ja, ich weiß, daß der Fehler meist vor der maschine sitzt, aber es kann schon ziemlich nervig sein, herauszufinden wo das Problem liegt, das kenne ich :)

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne,

 

also, wenn ich an dem Unterfaden ziehe, dann dreht sich die Spule.

 

Also, meine Schritte sind ja folgende:

 

Ich lege die Spule ein, ziehe den Faden wie aufgezeichnet ein, Füsschen runter und loslegen.

Da ist dann das Problem: Der Unterfaden wird nicht hochgeholt. Wenn ich dies mit Hilfe des Handrades mache funktioniert es - allerdings auch nur manchmal.

Wenn ich so den Faden hochgeholt habe und dann daran ziehe, dreht sich die Spule.

Mit etwas Glück kann ich dann auch 2 cm eine normale Naht nähen und dann kommt wieder kein Unterfaden mit.

 

Ich habe eine Zeit lang auf einer Innov-is 10 genäht, da hatte ich nie Probleme mit - hier ist ja der Aufbau ganz genauso.

 

Hast Du eine Idee? Ich kann die Maschine auch nicht einfach so zu meinem Händler bringen - wegen Umzug trennen uns ein paar hundert Km.

 

Tja, wenn ich wüsste woran es liegt. Habe auch Angst, dass sie zur Reparatur weggeschickt wird und wieder kommt ich wieder den selben Fehler mache...

 

LG

Theresa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Theresa

 

Nimm bitte mal die Stichplattenabdeckung wie unter Reingung und Wartung gezeigt ab und mach uns mal ein Bild.

Der Spulenkorb kann beim Versand auch mal verrutschen.

 

Hältst Du den Oberfaden fest beim losnähen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monika,

 

hier einmal mit und einmal ohne Spule ein Bild.

 

Den Faden musste ich bisher nie festhalten, funktionierte einwandfrei.

Nach diesem Problem heute habe ich es aber auch mit "Festhalten" versucht, leider hat das aber auch nichts gebracht.

 

Liebe Grüße

Theresa

P1020099.jpg.91fd8fea7cb6c678d9be974e3f996dcf.jpg

P1020098.jpg.6d0b5818df604381b5c70145b4543396.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Theresa,

ich verstehe es richtig, daß sie beim Nähen Aussetzer hat ?

Sie näht los und dann hast Du keinen Unterfaden mehr ?

Wie sieht die Naht denn dann auf der Unterseite aus ?

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne,

 

immer wieder hatte sie beim Nähen Aussetzer, gerade besonders häufig beim Zickzack-Stich.

Da ich aber nicht schon wieder die Maschine einschicken wollte, habe ich das erstmal so in Kauf genommen.

Gestern hat sie dann bei einer Naht die Stiche immer kleiner werden lassen, den Stoff leicht zusammen gezogen (aber NICHT in die Maschine eingezogen) und dann nicht mehr mit Unterfaden weiter genäht.

Die unter Naht ist quasi nicht da, ich kann den Oberfaden so vom Stoff abziehen.

Mit viel Glück und wenn ich den Unterfaden per Hand hochgeholt habe, näht sie auch mal 2-3 Stiche richtig, dann aber wieder ohne Unterfaden.

Ich hoffe ich habe es so verständlich erklärt...

LG

Theresa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Theresa,

hast Du beim Einfädeln den Nußfuß nach oben gestellt ?

Qualitativ gutes Garn genommen ?

Die Spule richtig herum in die Kapsel eingesetzt ?

Ansonsten fällt mir außer dem Händler nichts mehr ein in Moment, ehrlich gesagt.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für mich sieht der Bereich der Spulenkapsel schon sehr verschmutzt aus, kann aber auch täuschen. Hast du die silberne Abdeckung schon mal abgeschraubt?

Ich habe von meinem Servicetechniker den Tipp bekommen, die Maschine mind. 1x in der Woche mit dem Staubsauger auszusaugen. Dafür mit dem Pinselchen den Schmutz lösen.

Auch die Abdeckung über der Nadel soll ich aufschrauben, dafür gibz es hinten eine Schraube und auch aussaugen.

 

Ansonsten würde ich auch zum Service gehen. Hast du keinen Service in der Nähe wo du mal hinfahren kannst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach und das das Garn zur Nadelstärke passen muss, hat er mir auch dringend geraten. Wenn das Nadelöhr zu klein für die Garnstärke ist, dann gibt es schneller die Verschmutzungen und somit auch Probleme beim nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Beiden,

Danke für Eure Antworten...

 

Das habe ich alles schon ausprobiert...

Ich habe die Maschine auch schon gereinigt (auch "ausgesaugt"). Es sieht wohl wegen der Lichtverhältnisse stark verschmutzt aus.

 

Ich nehme nur noch "Marken"-Material.

 

Schade, ich hatte gehofft, d ass ich am Service vorbei komme und auch einige Tipps bekomme, wie sich so was in Zukunft vermeiden lässt. Ich bin mir im Moment ziemlich ratlos zumal ich ja nicht erst seit gestern nähe und mit anderen Maschinen solche Probleme nicht gehabt habe.

LG

Theresa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Theresa,

 

Schade, ich hatte gehofft, d ass ich am Service vorbei komme und auch einige Tipps bekomme, wie sich so was in Zukunft vermeiden lässt. Ich bin mir im Moment ziemlich ratlos zumal ich ja nicht erst seit gestern nähe und mit anderen Maschinen solche Probleme nicht gehabt habe.

 

Für mich klingt es leider auch nach Service, tut mir leid. Es fällt mir auch nichts mehr ein, woran es liegen könnte, bzw. was Du noch ausprobieren könntest.

Ich bin gespannt, was der Händler sagt.

 

Liebe Grüße :hug:

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe ja nach wie vor davon aus oder besser gesagt ich hoffe, dass ich das Problem bin und keine Montagsmaschine erwischt habe, wo so was immer wieder vorkommt.

 

Es geht ja auch immer eine Zeit lang "gut" und dann, ohne dass ich was besonderes, sprich, besonders dicken Stoff oder rutschigen oder so, nähe, passiert es dann.

 

Ich setzte mich mittlerweile schon mit einer gewissen Anspannung an die Maschine, sticken habe ich mich bisher noch gar nicht damit getraut, weil sie so Probleme macht. Auch auf Jersey und Jeans verzichte ich - aber das kanns ja auch nicht sein!

 

Ach Mensch, irgendwie einfach nur frustrierend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau bitte ob die Nadel, bis wirklich ganz oben eingeschoben ist. (Ich hatte eine Packung Schmetzt Nadeln die gingen ganz ,,stramm" rein, so dass auch ich mal die Nadel, beim Nadelwechsel, nicht nach ganz oben geschoben hab:o)

Bearbeitet von ive25
,,b"
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich setzte mich mittlerweile schon mit einer gewissen Anspannung an die Maschine, sticken habe ich mich bisher noch gar nicht damit getraut, weil sie so Probleme macht. Auch auf Jersey und Jeans verzichte ich - aber das kanns ja auch nicht sein!

 

Ach Mensch, irgendwie einfach nur frustrierend!

 

Das kann ich gut verstehen, aber so macht Nähen einfach keinen Spaß. Und wenn Du doch eine Montagsmaschine erwischt haben solltest, ist es besser früher als später den Service zu bemühen, damit Du schnell wieder nähen kannst.

Vielleicht hat ja auch noch jemand anders eine Idee, was Du ausprobieren könntest.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, nur her mit Euren Vorschlägen und Ideen - ich bin für alles dankbar.

 

Könnt Ihr mir vielleicht noch verraten, von welcher Marke ihr Garn und Nadeln verwendet?

 

Die Spulen habe ich in einem Nähgeschäft gekauft, allerdings einzeln, so dass ich nicht erkennen kann, ob sie mir vielleicht doch die falschen verkauft haben.

 

Achja, Nadel ist schon mehrmals getauscht und sitzt auch richtig.

 

Vielen Dank schon für Eure Tipps!

 

Theresa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Spulen habe ich in einem Nähgeschäft gekauft, allerdings einzeln, so dass ich nicht erkennen kann, ob sie mir vielleicht doch die falschen verkauft haben.

 

mir ist noch etwas eingefallen:

Sind Ober- und Unterfaden gleich ?

Verschiedene Garne mag zum Beispiel meine Bernette nicht.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, bei welchem Stoff tritt der Fehler vermehrt auf???

 

Das kann ich nicht sagen, gestern beim Webband aufnähen auf Baumwollstoff...

 

Das finde ich ja auch so komisch - es kommt wie aus heiterem Himmel, zumindest ist es noch nie bei "schwierigerem" oder dickerem Stoffe oder bei mehreren Lagen aufgetreten, auch "frisst" die Maschine den Stoff nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, nur her mit Euren Vorschlägen und Ideen - ich bin für alles dankbar.

 

Könnt Ihr mir vielleicht noch verraten, von welcher Marke ihr Garn und Nadeln verwendet?

 

Die Spulen habe ich in einem Nähgeschäft gekauft, allerdings einzeln, so dass ich nicht erkennen kann, ob sie mir vielleicht doch die falschen verkauft haben.

 

Achja, Nadel ist schon mehrmals getauscht und sitzt auch richtig.

 

Vielen Dank schon für Eure Tipps!

 

Theresa

 

Hallo Theresa

Meine Maschine nimmt jedes Garn und jede Nadel

Ich habe meine Brother Innov –is 900 seit 17.08.2009

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...