Zum Inhalt springen

Partner

FSL Osterei sticken


karanda

Empfohlene Beiträge

Ich wollte mal ein FSL zur Probe sticken und habe ein Osterei von filipkoza.cz dazu ausgesucht. Da es einfarbig sein sollte, habe ich mit Embird alle Farben bis auf eine geändert, dann Obergarn auf die Spule, Avalon doppelt in den Rahmen und los gings.

 

Zuerst wurde die Öse gestickt und nachdem der Satinstich rum war, war diese auch fein aus dem Avalon ausgestanzt. Dann kam das Hintergrundmuster, das alles zusammenhält, danach 2 Querdetails und dann .... der Satinstichrahmen ums ganze Ei herum. Nach dieser Tour rundherum war natürlich das ganze Ei komplett vom Avalon gelöst und ein Weitersticken der Details im Inneren nicht mehr möglich.

 

Wie kriege ich nun ein komplettes Ei fertig? Habe überlegt, das Ei auf 2 Farben zu reduzieren und die Satinstichumrahmung als 2. Farbe (in realiter natürlich mit der Einheitsfarbe :D) ganz zuletzt laufen zu lassen. Hilft das oder sollte ich das Avalon 4 fach nehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • karanda

    5

  • katzensitter

    2

  • MichaelDUS

    1

  • Gisela Becker

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo karanda,

 

 

ich nehme an du hast die dünne avalon folie genommen.

Für FSL nehme ich immer das dicke weiße Avalon (sieht fast aus wie Stoff) und das auch noch doppelt.

Mit dem Dünnen geht das nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kriege ich nun ein komplettes Ei fertig? Habe überlegt, das Ei auf 2 Farben zu reduzieren und die Satinstichumrahmung als 2. Farbe (in realiter natürlich mit der Einheitsfarbe :D) ganz zuletzt laufen zu lassen. Hilft das oder sollte ich das Avalon 4 fach nehmen?

hallo,

ich würde noch 1-2 Lagen Avalon unter legen.

Die Farben haben mit dem Muster nichts zu tun - wenn Du NUR

die Farben geändert hast. Die Stiche sind die gleichen.

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karanda,

 

für FSL habe ich mit Soluvlies von Freudenberg bisher sehr gute Erfahrungen gemacht. Es ist ein weisses Vlies, welches komplett wasserlöslich ist. Durch die Vlies-Struktur perforiert es auch nicht so schnell wie Folie.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es heißt Avalon Plus oder Avalon Vlies. (soluvlies ist das gleiche von ner anderen firma)

Strong ist auch nur eine Folie, die aber etwas dicker ist und auch nicht hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich probiere grad ein anderes Motiv aus, einen Weihnachtsengel, bei dem die Satinstiche nicht so lang sind. Dafür habe ich das angefangene gelochte Avalon 4 fach in den 10*10 Rahmen eingespannt. Das scheint zu funktionieren, ist aber noch nicht fertig gestickt.

Fertig gestickt, Avalon ausgewaschen (aber nicht restlos), zum Trocknen aufgehängt, abschliessende Bewertung erst morgen möglich. Das Avalon war auch am Engel an einigen Stellen perforiert, also grenzwertig, aber es geht ;)

Bearbeitet von karanda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sticke auch gerade mit der dickenn Avalonfolie ein FSL Motive und bin alles andere als zufrieden.

Ich mußte die Fadenspannung schon fester stellen, da der Satinstich viel zu locker wird. Wenn ich auf Stoff sticke, ist der Satinstich viel sauberer.

Werde mir wohl auch mal das Soluflies besorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich probiere jetzt nochmal ein 1 Ei mit 6facher Lage, habe eine 100 m Rolle und bisher dieses Material gaaaanz wenig benutzt, es ist also noch viel zum Testen vorhanden :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich nehme auch nur noch Soluvlies für FSl, ich finde die Stiche werden schöner und es perforiert auch nicht. Nehme aber das Soluvlies auch doppelt.

 

Liebe Grüße Johnie Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...