Zum Inhalt springen

Partner

Wie liest Bernina PES-Datei?


Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

Mir wurde beim Kauf der Maschine gesagt, daß das Artlink Programm auch PES Dateien lesen kann. Aber wenn ich es öffnen will, sagt er immer das es nicht geht, da dieses Format nicht unterstützt wird, oder so ähnlich.

 

Wie kann die Maschine es lesen? Was muß ich vorher tun?

 

Lieben Gruß

 

Stephanie :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • fidisalz

    4

  • MichaelDUS

    3

  • Stickelfe

    1

  • sticki

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hm, soviel ich weiss kann ART Link nur Dateien im ART Format lesen.

Um andere Stickdateiarten in ART umwandeln zu können, benötigst du mindestens den Bernina Editor oder Explorations. Hast du das externe CD-ROM Laufwerk? Wenn ja, kannst du auch Dateien im EXP Format auf eine CD Rom brennen und von der 200 einlesen lassen.

Dateien im EXP Format können auch von einigen anderen Stickprogrammen erstellt werden.

Wenn das PES Motiv dringend ist, kannst du es mir auch schicken, und ich wandle es dir in ART um :)

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

Mir wurde beim Kauf der Maschine gesagt, daß das Artlink Programm auch PES Dateien lesen kann.

Stephanie :)

 

Da hat man Dich aber falsch beraten, denn das kann es nicht.

 

Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Michael für Deine schnellen Antworten. Ich habe das gerade mal mit

der EXP-Datei versucht, aber auch die kann er nicht öffnen. Schade.

 

Sehr lieb, daß Du mir die Datei umwandeln willst, aber es geht im Moment gar nicht um eine bestimmte sondern nur ganz generell. Ich habe noch so einige schöne Motive in PES und die liegen nun brach.

 

Mit welcher Software wandelst Du denn die Dateien um?

 

Grüße

Stephanie :telefon:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Artista Software, daher habe ich keine Probleme Stickdateien von Fremdformaten in ART umzuwandeln. Und das kann nur die Artista Software und meines Wissens auch Explorations. Art Link kann nur Stickdateien in ART lesen.

 

Mit anderen Stickprogrammen wie z.B. Embird lassen sich Stickdateien ins EXP Format konvertieren. Aber EXP Dateien werden von der Artista 200 nur dann gelesen, wenn sie auf einer CD-ROM im Artista eigenen CD-ROM Laufwerk vorhanden sind. Wenn du also nicht das Artista CD-ROM Laufwerk hast, nutzt dir der Umweg mit EXP Dateien auch nichts.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch, das war ja ein super Tip!!!!!!!!! Es hat funktioniert, denn ich habe

das externe CD-Laufwerk. Dann kann ich ja jetzt weiter sammeln und zwar auch im EXP Format. Super toll!!! Vielen Dank!!

 

Du kennst Dich ja anscheinend klasse aus, wie kann ich denn bei den Dateien

die ich "nur" auf der Artista sehe erkennen, welchen "Grad" (A,B,C,D) die

Datei hat? Über Artlink sehe ich das ja immer im PC. Aber direkt auf der

Maschine habe ich es noch nicht entdeckt.

 

Bei den Nadeln gibt es ja die 75, 80 usw für welche Arbeiten nehme ich denn

welche? (Gehört hier ja eigentlich nicht hin, aber Du weißt einfach sooooo

viel, vielleicht ja auch das) und was ist eigentlich dieses Avalon. Ist es diese

wasserlösliche "Folie", die man für hochflorige Stoffe nimmt, die man von oben auf den Stoff legt?

 

Tausend Fragen, bin gespannt auf Deine Antworten.

 

Stephanie :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass ich dir mit dem EXP Tipp weiterhelfen konnte :)

 

Ich habe noch nie darauf geachtet, ob direkt auf der Maschine der Grad des Art Motivs irgendwo erkennbar ist, daher kann ich dir deine Frage jetzt auch nicht beantworten. Aber ich werde beim nächsten Sticken da mal gucken, ob ich was sehe.

 

Fürs Sticken mit normalen Stickgarn nehme ich eigentlich fast immer eine 80er Nadel. Bisher hatte ich mit der Artista da auch noch nie Probleme gehabt. Für Spezialgarne (Metall/Wolle) nehme ich allerdings entsprechende Nadeln (Metallic- bzw. Wollgarnnadel). Bei dünneren Stoffen nehme ich allerdings dann auch schon mal eine 75er Sticknadel.

 

Avalon ist ein wasserlösliches, durchsichtiges Stickvlies. Das wird normalerweise beim Besticken von Materialien, wo die Stickstiche "versinken" könnten, zusätzlich auf dem Stoff mit eingespannt, also unten Stickvlies, dann Stoff und dann obendrauf Avalon. Das ist beispielsweise beim Besticken von Frottee sehr hilfreich. Wenn nur Avalon in den Rahmen gespannt wird, kann auch freistehende Spitze gestickt werden. Es gibt aber noch andere wasserlösliche Vliese wie z.B. Soluweb von Freudenberg. Das nehme ich eigentlich immer als Grundlage für freistehende Spitze.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Deine Erläuterungen. Freue mich sehr über Deine Antworten.

 

Also falls Du irgendwann den "Grad" der Datei auf der Maschine entdeckst,

wäre ich für einen Hinweis dankbar.

 

Bis bald mal wieder

Stephanie :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...